Scheinwerfer

Fahren mit Tagfahrlicht: Ist das Pflicht in Deutschland?
ein Auszug hieraus
Das Tagfahrlicht schaltet sich ab, sobald eine andere Hauptbeleuchtung aktiviert wird. Mit dem Tagfahrlicht ist nur bei Helligkeit und bei guten Sichtbedingungen am Tag zu fahren. Bei Dunkelheit, also während der Nacht oder der Dämmerung oder bei schlechten Sichtbedingungen am Tage durch Nebel, Regen oder Schnee muss entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht benutzt werden. Das Einschalten des Fernlichts ist nur auf Straßen erlaubt, die nicht durchgehend oder nicht ausreichend beleuchtetsind. Doch dürfen diese auch am Tag anstatt des Tagfahrlichts verwenden werden?
 
Tagsüber darfst du entweder mit Tagfahrlicht oder mit Abblendlicht fahren.
Nachts auschließlich mit Abblendlicht/Fernlicht. Deswegen wird der LED-Ring bei eingeschaltetem Abblendlicht "heruntergedimmt".
Mein Händler hat mir bei der Auslieferung mitgeteilt, dass in Österreich bei Zweirädern IMMER mindestens das Abblendlicht an sein muss. Nur mit dem Tagfahrlicht (auch am Tag) zu fahren seit nicht zulässig ... Hab das aber nie genau verifiziert, da ich eh' immer mit dem Abblendlicht fahre.
 
Bin der Meinung, in Deutschland ist das auch so mit Abblendlicht. Aber kann.mich auch irren.
Ich lass eh das Abblendlicht immer an. Muss ich nix ändern. 🤣
 
§ 17/II a StVO:

Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.
Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.
 
Hab gerade mal nachgesehen - Auch in Österreich ist das Fahren mit Tagfahrlicht erlaubt:
1604739895136.png

Da es aber (wahrscheinlich) immer noch unterschiedliche Regelungen für Länder innerhalb der EU gibt (z.B Mitführen eines kompletten Ersatzleuchten-Sets in Kroatien usw.) gehe ich da auf Nummer sicher => Abblendlicht
 
Mir ging' es auch nur um das Tagfahrlicht aufgrund der Aussage meines Händlers.
Persönlich bin ich schon immer mit Abblendlicht gefahren. Und ich finde die Regelung extrem gut.
Hab' mich da früher schon immer geärgert, als es noch kein Tagfahrlicht gab und bei Autos noch keine Pflicht vorhanden war ... hab nie verstanden, warum ich das Licht anhaben muss, damit ich besser gesehen werde, aber andere das nicht müssen und mir somit keine Chance geben, diese auch frühzeitig / rechtzeitig zu erkennen :)
 
... Hab' mich da früher schon immer geärgert, als es noch kein Tagfahrlicht gab und bei Autos noch keine Pflicht vorhanden war ... hab nie verstanden, warum ich das Licht anhaben muss, damit ich besser gesehen werde, aber andere das nicht müssen und mir somit keine Chance geben, diese auch frühzeitig / rechtzeitig zu erkennen :)

Hmm, bei mir war es anders herum. Ich ärgere mich eigentlich immer noch, weil ich als Motorradfahrer jetzt unter den vielen Lichtern untergehe, Früher wurde ich mit Licht viel besser und früher gesehen, heute bin ich eines von vielen Lichtern ...

Probleme ein Auto bei Tag zu erkennen, als diese noch ohne Licht fuhren, hatte ich eigentlich nicht.
 
Probleme ein Auto bei Tag zu erkennen, als diese noch ohne Licht fuhren, hatte ich eigentlich nicht.
Mit freier Sicht auf einer geraden Landstrasse ohne Bäume ist das alles kein Problem.

Aber gerade auf den schönen kurvigen Strecken, die ab und zu mal durch den Wald führen, ist das schon ein Vorteil, weil das Licht des entgegenkommenden eventuell schon mal irgendwo in der Nähe "aufblitzt / aufleuchtet". Da ist das ein echter Vorteil.

Es muss ja in einer Kurve nicht unbedingt Dein eigener Fahrfehler sein. Ich rechne da auch mal damit, dass der Gegenverkehr die Kurve schneidet, und das ist das klasse, wenn man den eventuell schon vorher anhand des Lichts "erahnen" kann oder zumindest weiß, das da einer entgegenkommt.

Ergänzung dazu: Ich vergleich das mal mit "Blinken" ... das ist nämlich nicht dazu da, dass dein Fahrzeug weiß, in welche Richtung es fahren muss, sondern das andere Verkehrsteilnehmer wissen, was Du vorhast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liege auch mehr auf BRIXWOLFS Linie. Um unter den vielen Lichtern doch etwas hervor zu stechen trage ich meinen nicht zur Cromwell passenden neongelben Helm. Siehe Pofilbild😉
gelber Helm.jpg
 
Nö, leider nicht. Reflektiert aber leicht, ist auch bei Dunkelheit recht gut zu erkennen.
 
Bin der Meinung, in Deutschland ist das auch so mit Abblendlicht. Aber kann.mich auch irren.
Die zitierten Stellen aus der StVO sagen es ja schon, daher nur noch ein anekdotischer Hinweis:
Die Rennleitung hat sich bisher bei mir noch beschwert, wenn ich denen nur mit TFL entgegengekommen bin. :)
Natürlich bei entsprechend guter Witterung. Jetzt im Herbst, wenn ich sowieso bestenfalls in der Dämmerung fahre, natürlich immer mit Ablendlicht.
 
Die zitierten Stellen aus der StVO sagen es ja schon, daher nur noch ein anekdotischer Hinweis:
Die Rennleitung hat sich bisher bei mir noch beschwert, wenn ich denen nur mit TFL entgegengekommen bin. :)
Natürlich bei entsprechend guter Witterung. Jetzt im Herbst, wenn ich sowieso bestenfalls in der Dämmerung fahre, natürlich immer mit Ablendlicht.

Du meinst nicht beschwert, oder? Frag nur sicherheitshalber nach.

Hmmm...
Und wozu ist dann das Tagfahrlicht da? Zur Deko?? Zum Kaputtgehen???

Ich geb es zu, ich brauche es nicht. Wie gesagt, ich fahr immer mit Abblendlicht an. Bin da ein "fauler" Umschalter. 😬


Probleme ein Auto bei Tag zu erkennen, als diese noch ohne Licht fuhren, hatte ich eigentlich nicht.

Ich war früher immer derjenige, der übersehen wurde, also mein Auto. Viele Alleen hier und auch die ein oder andere Kurve auf den Weg zur und von Arbeit. Mindestens einmal pro Tour wurde ich "übersehen". Nach einer Woche hab ich mir angewöhnt, immer mit Licht zu fahren. (damals altes Auto ohne Tagfahrlicht, nur Stand-/Abblendlicht + Fernlicht)
Letztens hatte ich bei tiefstehender Sonne auch den Gegenverkehr ohne Licht nicht gesehen. Sonne hat mich trotz Sonnenbrille einfach mal blind gemacht.
 
Ich halte es tagsüber folgendermaßen:
Lichtschalter auf "Aus" und Abblend-/Fernlichtschalter auf "Fern". Damit kann ich, wenn nötig, mit "Licht an" direkt "Lichthupen", da ja kein "Flash"-Schalter verbaut ist...
Man muss abends dann natürlich dran denken auf Abblendlicht umzuschalten.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Scheinwerfer Gitter für Euro 5

LED Scheinwerfer flackert

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Biete Brixton Haycroft Windschild Scheinwerferverkleidung Scheinwerfer

Cromwell Hallo ich bin neu hier

Zurück
Oben