LED Scheinwerfer flackert

Icht tippe eher auf einen Wackelkontakt am Stecker im Scheinwerfer.

Scheinwerfer öffnen, den/die Stecker einmal auseinanderziehen, wieder zusammenstecken und bei den nächsten Fahrten beobachten.

Fürs "gute Gewissen" kann man ein wenig Kontaktspray auf die Kontakte im Stecker geben.

Oder gibt der LED Scheinwerfer bei 25km schon den Geist auf?
Elektrische/elektronische Bauteile kümmern sich beim Kaputtgehen leider nicht um Kilometerstände oder Betriebsstunden...

Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Anmerkung, falls du es nicht weißt: Das Gitter ist sehr wahrscheinlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen - auch wenn es sich um ein Originalteil handelt.

Dass das jedoch die Ursache für das Flackern sein könnte, halt ich für unwahrscheinlich, lässt sich aber leicht prüfen: Schraube es ab und schau, was passiert ;)

Viel wahrscheinlicher ist ein Wackelkontakt irgendwo.

Und natürlich ist auch ein Defekt nicht ausgeschlossen. Hatten hier bereits einen anderen Fall, bei dem der LED-Scheinwerfer nach kurzer Zeit (ein paar hundert KM waren es, iirc) den Geist aufgegeben hatte. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.
 
Nimm mal die Batteriespannung bzw. Ausgabespannung beim Laden durch die LiMa in Augenschein. Mein 2-spuriger Diesel ist seit einem Jahr mit den Philips H4 LED "Birnen" ausgestattet. Das Dingen wird nur recht selten gefahren und hängt nicht 24/7 am Ladegerät. Manchmal ist die Batterie also recht schwach. Dann flackern einige Sekunden bis max. 1,5 Minuten nach Vorglühen und Start des Motors diese LEDs ziemlich auffällig. Sobald der Kahn unter LiMa usw. wieder eine stabile Spannung hat, ist das weg. Alles gut, wie es sein soll.
Vermutung: Vielleicht reagieren LEDs im KFZ mit Flackern auf Spannung unterhalb einer individuellen Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade beim TÜV und der Prüfer meinte die LEDs sind zu dunkel. Habe alle Stecker überprüft, was mir evtl Gedanken macht ist das die Rote eingeklebte Sicherung evtl defekt ist. Aber es leuchtet ja .
 
Ich war gerade beim TÜV und der Prüfer meinte die LEDs sind zu dunkel. Habe alle Stecker überprüft, was mir evtl Gedanken macht ist das die Rote eingeklebte Sicherung evtl defekt ist. Aber es leuchtet ja .

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das rote Ding im Scheinwerfer - der "Dimmer" bzw. "Vorwiderstand" - kaputt geworden ist.

Was als Test interessant wäre:
Wenn du das Abblendlicht (rechter Schalter) ein- bzw ausschaltest. Wird der LED Ring heller/dünkler? Oder bleibt er konstant?
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Led Scheinwerfer Crossfire XS defekt

LED Scheinwerfer Geklapper

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben