Scheinwerfer

Find ich richtig gut, klassisch und in Chrom. Die Bordelektrik hält die höhere Stromversorgung aus? Da du nichts Nachteiliges geschrieben hast, gehe ich davon aus.
Jetzt war es über Winter zwar nicht so furchtbar viel was ich gefahren bin, aber ein paar 100km nun doch und auch immer mit eingeschaltetem Abblendlicht, weil da ja bewusst kein Tagfahrlich dran ist. Ich habe bis jetzt keine Probleme. In dem Falle war der Scheinwerfer allerdings kein Chrom...
 
Passt optisch finde ich ganz gut zum retro Style und ist Subjektiv grad noch nicht ZU groß. Nebenbei erwähnt ist das Licht im Vergleich zum Original wirklich gut. Da sind jetzt so Philips irgendwas 130% extra weiß drin und das war sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber die Lenkerposition werde ich nicht ändern. Optisch finde ich es so schon OK, und vom Comfort hätte ich ihn eher am liebsten ein paar cm höher. Abgesehen davon bin ich selbst auch kein "Supersportler" also ist es so schon Grenzwertig :D

es war übrigens genau dieser,
Motorrad Scheinwerfer British Style 7 Zoll H4 Schwarz Matt Glas klar E-geprüft | eBay (Anzeige)
weil es vom Äußeren Format der kleinste große war den ich gefunden habe.
Du denkst also dass das Licht erheblich besser ist !? Dann bin ich echt am überlegen ob ich mir das für meine XC auch besorge, hoffe die wird nicht so heiß das die Kabelverbinder schmelzen😂🤪. Achja, musstest den Haltebügel stark anpassen da sie ja um einiges breiter ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst also dass das Licht erheblich besser ist !? Dann bin ich echt am überlegen ob ich mir das für meine XC auch besorge, hoffe die wird nicht so heiß das die Kabelverbinder schmelzen😂🤪. Achja, musstest den Haltebügel stark anpassen da sie ja um einiges breiter ist ?

Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert, den bei Louis erhältlichen H4 Scheinwerfer-Einsatz für das 5.75" Gehäuse "auszuprobieren".
Leider finde ich keine Maße und ob das Ding wirklich Plug&Play sein kann.

Kostet allerdings dafür gerade mal 30€.

H4 Scheinwerfereinsatz Klarglas von Louis

Wäre nen Versuch wert :) .

Wär es dann so richtig Retro will, der kann auch die Milchglasvariante austesten ( H4 Scheinwerfereinsatz Milchglas von Louis ).

Die Milchglasvariante habe ich bei meinem Simson Star verbaut (aber eine kleinere Variante davon). Das Licht ist besser als bei meinem Brixton HS1 Scheinwerfer derzeit...

Für die Gesetzteskonformität müsste dann allerdings der Hauptscheinwerfer bei Zündung auf Abblendlicht geschaltet werden, da das Standlicht keine Zulassung als Tagfahrlicht hat... 🧐.

Und dann wäre da noch die Frage, ob die Lichtmaschine dauerhaft mit den 20-25 Watt "Mehrverbrauch" zurechtkommt (Vergleich HS1 - 35W/35W vs H4 55W/60W)...😖
Ergänzung ()

[...]
Achso. Da schon häufiger die Frage aufkam, ob man einfach eine H4-Birne mit 55 Watt einstecken könnte, da gleicher Sockel.
Die Lichtmaschine sollte damit keine Probleme haben. Laut Werkstatthandbuch leistet diese 150W. Da sollten also noch Reserven für größere Verbraucher sein.
Vermutlich könnte es aber Temperaturprobleme geben, da 55 ggü. 35W schon deutlich mehr Wärme produzieren.

Okay gut. Die Frage mit der Lichtleistung hat Holger schon früher geklärt... Haken dran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst also dass das Licht erheblich besser ist !? Dann bin ich echt am überlegen ob ich mir das für meine XC auch besorge, hoffe die wird nicht so heiß das die Kabelverbinder schmelzen😂🤪. Achja, musstest den Haltebügel stark anpassen da sie ja um einiges breiter ist ?
Also für mich war der erste Eindruck von der Ausleuchtung wirklich sehr positiv. Vielleicht auch wegen der angeblich 130%extra weiß Leuchtmittel. Ich weiß nicht ob moderne LED Leuchten noch was heller sind, aber ich bin nach wie vor nachts absolut zufrieden und erhalte mir den retro Flair ;) Ich denke aber auch ein 5,75 Zoll H4 würde seine Sache nicht wirklich schlechter machen. Andererseits ist der Reflektor natürlich extra groß, was sicherlich nachts kein Nachteil ist. Deswegen wirkt das ganze auch recht üppig. Das eigentliche Gehäuse ist tatsächlich kaum (ca 1cm) im Durchmesser größer. Leider sitzen aber zudem die Schraublöcher für die Halterung etwas weiter außen als bei den original Scheinwerfern so dass die original Halter so wie sie waren nicht passen. Die Halter ragen ab Werk an der innenseite der Gabel nach vorne. Ich habe sie dann quasi vertauscht. Den rechten nach links und umgekehrt. Dann stehen die Halter an der außenseite nach vorne. Damit hat man dann schon quasi zu viel platz und man muss auch mit den Schrauben / Gewinden etwas experimentieren weil dann alles seitenverkehrt ist. Scheint mir noch nicht der Königsweg, aber es funktioniert derzeit. Es gibt natürlich auch andere Halter in der eBucht, habe ich mir sagen lassen. Am Ende ist es aber höchstwahrscheinlich etwas bastelei, weil man eben vorher nicht weiß was man für einen Scheinwerfer bekommt. Man sollte auch schauen wie tief der neue Scheinwerfer wird. Nach hinten zur Gabel ist nicht viel Luft. Auch bei anderen Haltern wäre ich umsichtig. Bei Volleinschlag vom Lenker kommt die Gabel nah an den Tank. Das könnte zu Problemen mit anderen Haltern führen, denke ich.
Elektrisch habe ich da nichts befürchtet. Trotzdem habe ich aber gerade einmal in den Scheinwerfer geschaut. Der original Brixton Stecker passt ja direkt auf die H4 Birne und es ist für mich keine sichtbare Veränderung entstanden obwohl der Hauptscheinwerfer ja jetzt immer an ist. Der Stecker geht auch problemlos ab, also dürfte in meinem Falle auch nichts geschmolzen sein... ;)
Ergänzung ()

Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert, den bei Louis erhältlichen H4 Scheinwerfer-Einsatz für das 5.75" Gehäuse "auszuprobieren".
Leider finde ich keine Maße und ob das Ding wirklich Plug&Play sein kann.

Kostet allerdings dafür gerade mal 30€.

H4 Scheinwerfereinsatz Klarglas von Louis

Wäre nen Versuch wert :) .

Wär es dann so richtig Retro will, der kann auch die Milchglasvariante austesten ( H4 Scheinwerfereinsatz Milchglas von Louis ).
Ich schätze das passt nicht. Die Einsätze sind mit 140mm angegeben. Ich weiß nicht was genau da gemessen wird, aber wenn ich den original Scheinwerfer (mit diesem Riesen Rand) nehme und den Einsatz von außen incl LED Ring messe komme ich auf gerade mal 125mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Ich schätze das passt nicht. Die Einsätze sind mit 140mm angegeben. Ich weiß nicht was genau da gemessen wird, aber wenn ich den original Scheinwerfer (mit diesem Riesen Rand) nehme und den Einsatz von außen incl LED Ring messe komme ich auf gerade mal 125mm.

Vielleicht in etwa so:
Download (1).jpeg

Deckt sich ja π x Auge mit deiner Messung...

EDIT: das sind jetzt nicht zwingend die Abmessungen von der Louis-Variante. Das Bild habe ich von einem Händler eines H4 Einsatzes (auch 5.75") von ebay (Anzeige)
 
Deckt sich ja π x Auge mit deiner Messung...
Mess mal bei dir. Ich habe gerade nochmal geschaut. Es sind tatsächlich 125mm. Dann fehlen auch π x Auge ein knapper cm zu den 133mm. Ich würde - wenn - einen mit kompletter Dose bestellen (hab ich ja auch gemacht :D). Dann ist man auf der sicheren Seite. Möglicherweise passt der 5.75 auch problemloser an die normalen halter. Aber: Versuch macht kluch.

vielleicht diesen testen?
ToXx H4 Motorrad Scheinwerfer schwarz Glas Chopper Cafe Racer Harley 5 3/4 Zoll | eBay (Anzeige)

Der ist vom Gehäuse her sogar kleiner als der original Brixton
 
Der originale Scheinwerfereinsatz ist größer, als der sichtbare Teil, der aus dem Gehäuse herausragt...
Ja... aber wenn das reine Streuglas des neuen Einsatzes schon knapp einen cm größer angegeben wird als die Öffnung im Original dürfte es nicht passen. Ob und wie die Halteklammern innen am Ende sitzen ist ja auch noch fraglich. Ich würde meinen ja mal öffnen, aber ich bekomme ihn im ausgebauten Zustand nicht auf😞... ich bin so schwach 😭
 
Hi, ist an dem werkseitig verbauten Scheinwerfer bei der Felsberg eine Einstellschraube? Ich glaube mein Licht ist etwas zu hoch eingestellt, da mir die Autofahrer immer schöne Zeichen geben. Nach unten neigen reicht irgendwie nicht...
 
Nee, hab es mit neigen schon versucht, "scheint" nicht ganz auszureichen, dachte es gäbe noch eine Einstellschraube...
 

Ähnliche Themen

Felsberg Scheinwerfer Gitter für Euro 5

LED Scheinwerfer flackert

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Biete Brixton Haycroft Windschild Scheinwerferverkleidung Scheinwerfer

Cromwell Hallo ich bin neu hier

Zurück
Oben