Reifen Felsberg

Update: Vorhin beim HĂ€ndler angehalten, nochmal in Ruhe mit ihm gequatscht. Er hatte gedacht, ich wĂŒrde warten wollen, bis Stollenreifen wieder lieferbar sind. Und weil der abgefahrene Hinterreifen nicht mehr durch TÜV, der nĂ€chsten Monat dran ist, gekommen wĂ€re, hĂ€tte er halt als Provisorium erstmal einen verfĂŒgbaren Strassenreifen draufgezogen, und es dem PrĂŒfer dann so erklĂ€rt. Also nur ein MissverstĂ€ndnis zwischen uns. Ich hab ihm die Deli Reifen gezeigt, kannte er noch nicht. Fand er aber auch passend, und zieht sie mir VORNE und HINTEN rauf. Mit denen muss ich vielleicht nicht ganz aufs GelĂ€nde verzichten. Und spĂ€ter kann ich ja dann wieder zu Stollen wechseln, wenn es sie wieder gibt
ErgÀnzung ()

@Joochen : FĂŒr vorne gibt's den Deli wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee , oder doch...ist das mehr als einen Tag her...dann wird das schwierig 😁
 
Moin, bin neu hier. Bin grad an ĂŒberlegen ob und wie ich’s machen, eine Felsberg oder cornwell als zweit Moped fĂŒr Stadt und schlechtes Wetter da meine BMW 1250 is mir da zu schade und teuer 🙈,

Ich hab mich erkundigt und werde die heidenau K60 scout nehmen. Die hab ich auch auf der bmw und sind super und halten lange.

Vorne gibt es die große ganz normal. Hinten wie bei den meisten nur 130/80 17 was aber laut HĂ€ndler kein Problem is vom Platz und tĂŒv trĂ€gts ein kostet 70 ca.

GrĂŒĂŸe
ErgÀnzung ()

Achso laut heidenau auch kein Problem eigentlich da die PrĂŒf Felge fĂŒr die Reifen genau die gleiche wie auf der Felsberg ist mit 3.00x17

Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten đŸ€Ș
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das einfach zu erklÀren.
1. einzige Nachteil die neuen Reifen muss man eintragen lassen also Fahrzeug Papiere bearbeiten, wozu nochmal zur Zulassungsstelle wenn eh neu zulassen dran is

2. mein HĂ€ndler super ist und die neuen unbenutzten Original reifen aus den Preis raus rechnet und ich nur meine Wunsch reifen bezahle also nichts doppelt

3. keine Lust auf Experimente und selbst hier bei Recherchen kam der originale mies weg immer :)

Hab das auf der dicken 1250GS auch durch mit den gelieferten Reifen, mach 3k km getauscht weil nicht gut waren und dann drauf gezahlt.

Die heidenau halten auf der dicken GS meist locker 10k km je nach Fahrweise dann sollte die kleine Felsberg nicht weniger weit kommen das packen die Orginal Definitiv nicht zudem haben die heidenau auch eine M+S Kennung und kleben auch bei NĂ€se mega
 
Also hinten schaut der neue Reifen mega aus đŸ€Ș
Hab heute vorne zum HĂ€ndler gebracht und nĂ€chste Woche sollte dann TÜV gemacht werden und Zulassung. Wenn ich die kleine dan abhole werd ich mal Foto Posten vom Ergebnis
Hast Du den K60 genommen??
Ich brauche auch „dringend“ neue Reifen, bin mir aber einfach immer noch nicht sicher, welchen ich tatsĂ€chlich nehmen soll

Heidenau K 60??? Bridgestone Battlax?? Michelin Anakee???

☝Ich weis nur, welchen ich nicht mehr will
 den Kenda!!!
Gib bitte auch mal Bescheid, wie der dir hat ihr gefallen hat
 mit pro und contra am besten!
Dann haben wir fĂŒr eine neue Alternative hier im Forum mal wieder eine neue Meinung!
 
Ich hab den K60 Scout , hatte den schon auf der BMW 750 GS und jetzt auf der 1250 GS Adv.

Bin sehr zufrieden. Bei NĂ€sse mega, super auch fĂŒr das Wetter grad und halt M+S zugelassen.
Ist auf der BMW der meist genommene Reifen mit nach meiner Recherche.

Viel Möglichkeiten hast ja nicht auf der Brixton.
Gibt nur 2-3 Straßen reifen die passen. Stolle nichts weiter ohne eintragen lassen.

Die brixton hat hinten eine 3.00x17 Felge bei der GrĂ¶ĂŸe ist normal laut Liste 130/80-17

Hatte auch mit heidenau mal telefoniert die kennen das Problem aber nur wegen der brixton bringen die keine 120/80-17 auf den Markt weil das sonnst niemand nutzt.

Laut Werkstatt ist das eintragen kein Problem und ein Bekannter von der Dekra hatte das vorher aus gesagt wenn genug Platz ist.
Denke nĂ€chste Woche macht die Werkstatt dann TÜV und lasst die auf mich zu. Hab heute nur den hinterreifen drauf gesehen und war mega đŸ€Ș
Sobald ich sie hab mach ich ein Foto fĂŒr euch.

Bei den Michelin anakee weis ich nicht ob es da die beiden gĂ¶ĂŸe gibt grad. Wenn ja musst du mal schauen. Der ist auch super! Aber mir haben alle immer bei der BMW zu den heidenau getreten
ErgÀnzung ()

Hab grad mal geschaut. Wenn stollenreifen dann bleibt nur der K60 Scout komplett
oder den Scout vorne und den k60 Ranger hinten

Bei den andern findest du keine gleichen passen vom Hersteller fĂŒr vorne und hinten

Der Ranger hinten wĂ€re mehr offroad dann auch bei NĂ€sse und richtig Schnee. Aber weniger Reichweite auch, bei der gleichen Felsberg denke ich ist das dann ĂŒbertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsÀtzlich zu den Reifen der kleinen Brixton:

1.) Laufleistung
Laufleistung von ĂŒber 8.000 km fĂŒr einen Trialreifen, so wie er auf der kleinen Felsberg montiert ist, sind im VerhĂ€ltnis schon sehr viel und zeigt auch, dass doch nicht viele PS den Reifen strapazieren. Bei meinen Enduros in den 1970er und 1980er mit deutlich mehr PS hielten die Enduroreifen hinten ca. 3.000 km und die Motocross-Reifen keine 2.000 km. Auf meiner Suzuki SV 1000 und meiner 650er Supermoto hielten in den 2010er Jahren Supersport-Reifen kaum mehr als 2.000 km.

2.) ReifenqualitÀt
Je leichter ein Motorrad ist, um so weniger empfindlich reagiert das Motorrad auf die unterschiedlichen ReifenqualitĂ€ten. ich selbst bin erstaunt, was die asiatischen groben originalen Kendo-Reifen doch fĂŒr SchrĂ€glagen auf Asphalt zulassen und nicht nicht auf trockenem Asphalt. Kein Wunder, wenn die kleine Brixton leer ca. 135 kg wiegt.
Ich werde mich deshalb nicht scheuen, auch zu einem billigeren Reifen aus Asien zu greifen, statt zu ca. doppelt teuren europÀischen oder japanischen Produktionen.

3.) Seltene Reifenmaße begrenzen die Auswahl
Ich hĂ€tte mir seitens des Herstellers gĂ€ngigere Reifenmaße gewĂŒnscht. Ohne Gang zum TÜV und unsicherer Einzelabnahmen ist deshalb die Auswahl an unterschiedlichen Herstellern und noch mehr an passenden Profilen sehr bescheiden. FĂŒndig werden kann man Anfang 2023 zu den OriginalgrĂ¶ĂŸen folgende Reifentypen:
  • Avon Roadrider MKII
  • Bridgestone BT 46
  • Metzeler Tourance
  • Michelin Pilot Street
  • Straßenreifen DELI TIRE STREET ENDURO SB-117 120/80-17 TL 61R 51,00 €
  • CST CM-617 100/90-18 TT 56P Vorderrad 55,00 €
  • Duro in den passenden GrĂ¶ĂŸen
Beste GrĂŒĂŸe von hps
 
ich selbst bin erstaunt, was die asiatischen groben originalen Kendo-Reifen doch fĂŒr SchrĂ€glagen auf Asphalt zulassen und nicht nicht auf trockenem Asphalt. Kein Wunder, wenn die kleine Brixton leer ca. 135 kg wiegt.
Ich werde mich deshalb nicht scheuen, auch zu einem billigeren Reifen aus Asien zu greifen, statt zu ca. doppelt teuren europÀischen oder japanischen Produktionen.
Meine Rede, seit ich die LĂŒtte habe.
Die Serienreifen sind deutlich besser als ihr Ruf.

Ist mal wieder die alte (und falsche!) Rechnung:
Kommt aus China + ist billiger als "Premium" = Kann nix taugen...

Wir hatten hier noch nicht einen einzigen Unfall wegen der Reifen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Stollenreifen Felsberg 125

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

HĂ€ndler/Werkstatt Erfahrungen

Cromwell oder Felsberg fĂŒr die Hauptstadt?

ZurĂŒck
Oben