Rayburn Rayburn auf Einsitzer umbauen.

Die Rayburn ist kein Zweisitzer!!!
ÄHM Einspruch euer Ehren!!! ☝️
Die Erste Modellreihe Rayburn ist in der COC tatsächlich noch als 2Sitzer angeführt!!
Das wurde erst Anfang 2021 berichtigt!!!!!😉😉
Mein Händler hat mir das sogar anhand der Papiere einer "alten" Rayburn die zur Inspektion da war gezeigt, weil er sich gewundert hat das ich darauf bestanden habe das die Soziusfussrasten abgebaut werden!!🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Ah vielen Dank für denn Tipp.
Komm noch nicht so dazu mich genauer und intensiver damit zu beschäftigen.
Hab eine Tochter die gestern ein Jahr wurde und meine Frau mir den TIPP😂😂😂😂 gab,
Es gibt wichtigeres als ein motorrad
 
Die Rasten werden wahrscheinlich montiert bevor überhaupt feststeht, welches Modell aus dem Rahmen wird.

Entscheidend ist auf jeden Fall die Anzahl der in den Papieren eingetragenen Sitzplätze!
Und wenn da nur "1" steht, müssen die Rasten eigentlich ab!

Wie schon gesagt: Wenn du trotzdem zu zweit fährst, ist dein Sozius nicht versichert (weder über deine, noch über die Versicherung deines Unfallgegners)! Und wenn dann ein Pflegefall mit 20-30 Jahren Lebenserwartung "entsteht", wird das ganz schnell 7-stellig.
 
Fragt doch mal bei KSR wegen der Soziusrasten an, die Antwort würde mich interessieren 😆 …und dann bitte auch dran erinnern das ich seit über einem Jahr noch auf eine Antwort zu den Lenkern warte.
 
Kaum spricht man drüber...

Der TÜV rief gerade zurück:
Dem Kürzen des Rahmens steht grundsätzlich nichts entgegen!
Zu beachten ist Folgendes:
- Der Rahmen darf nur hinter dem Knotenblech der Federbeinaufnahme abgeschnitten werden. Es muss darauf geachtet werden, dass die Schweißnaht des Knotenbleches vollständig erhalten/unbeschädigt bleibt.
- Wegen "Verletzungsgefahr" :rolleyes: soll das dann offene Rohr verschlossen/zugeschweißt werden. Am besten mit einer Halbkugel. Ein Kunststoff-Stopfen (meine Idee) reicht nicht.

Meine Idee, in die Rahmenrohre zusätzliche Bremsleuchten einzusetzen, ist ebenfalls nicht zulässig. 3 Bremsleuchten sind am Motorrad nicht erlaubt (2 wären es). Und nur dort Bremsleuchten zu haben geht auch nicht. Wäre zu weit vom Fahrzeug-Heck entfernt. 🥴

Anmerkung:
Aus leidvoller Erfahrung der letzten Jahrzehnte...
☝️ Die Tatsache, dass der Ingenieur Müller-Meier vom TÜV-Hanse in HH-Langenhorn bereit ist, so einen Umbau einzutragen, bedeutet nicht, dass auch der Ingenieur Meier-Müller in Strohballenhausen dazu bereit ist!!! ☝️
Aus einer Einzelabnahme ergibt sich kein Rechtsanspruch für andere Fahrzeuge mit demselben Umbau.
Derartige Sachen muss man immer mit dem Prüfer besprechen, der es dann auch eintragen soll !!!
Hallo, ich habe den Plan eine Rayburn zu kaufen und ebenfalls das Heck zu kürzen - kannst Du mir sagen wo in Hamburg Du mit dem TÜV gesprochen hast ? Hast Du schon eine Lösung für die Beleuchtung ? Meine Idee war auch die weiter nach vorne zu verlegen. Danke.
 

Ähnliche Themen

Cromwell "Einsitzer" Umbau

Felsberg Motor Umbau

Rayburn 1,2 oder 3 Sitzer?

Offene Luftfilter

Strafe Code 111 in Deutschland

Zurück
Oben