Rayburn Rayburn auf Einsitzer umbauen.

Martin 1

Mitglied
Beiträge
16
Möchte meine Rayburn auf Einsitzer umbauen, sprich denn gepäcksträger weg.
Weiß jemand wie und ob das funktioniert
 
Und das Gestänge wo die Blinker drauf sind möcht ich auch weg, es soll nur mehr der Kotflügel hinten drauf sein mehr nicht.
Wie mach ich da am besten.

Danke
 
Absägen und einen Bogen oder Rohr dazwischen schweißen
Vorher zum TÜV gehen und fragen wie weit / wo man absägen kann
Das muß zwingend vom TÜV abgenommen werden
 
Einen Loop einzuschweißen ist wahrscheinlich nicht nötig. Der Rahmen ist ja ohnehin hinten offen (der Bügel dient nur als Auflage für die Sitzbank und hat keine Auswirkung auf die Stabilität des Rahmens).
Ich war am Montag mit genau der Fragestellung beim TÜV und warte auf Rückruf. 😴
 
Der TÜV-Heini erzählte allerdings auch, dass es evtl. notwendig sein könnte, eine Freigabe des Herstellers beizubringen, in der drinsteht wo gesägt werden darf!
Wenn dem so ist, können wir das wahrscheinlich ohnehin vergessen. Diese "Verantwortung" wird bei KSR niemand übernehmen wollen können. :rolleyes:
 
Kaum spricht man drüber...

Der TÜV rief gerade zurück:
Dem Kürzen des Rahmens steht grundsätzlich nichts entgegen!
Zu beachten ist Folgendes:
- Der Rahmen darf nur hinter dem Knotenblech der Federbeinaufnahme abgeschnitten werden. Es muss darauf geachtet werden, dass die Schweißnaht des Knotenbleches vollständig erhalten/unbeschädigt bleibt.
- Wegen "Verletzungsgefahr" :rolleyes: soll das dann offene Rohr verschlossen/zugeschweißt werden. Am besten mit einer Halbkugel. Ein Kunststoff-Stopfen (meine Idee) reicht nicht.

Meine Idee, in die Rahmenrohre zusätzliche Bremsleuchten einzusetzen, ist ebenfalls nicht zulässig. 3 Bremsleuchten sind am Motorrad nicht erlaubt (2 wären es). Und nur dort Bremsleuchten zu haben geht auch nicht. Wäre zu weit vom Fahrzeug-Heck entfernt. 🥴

Anmerkung:
Aus leidvoller Erfahrung der letzten Jahrzehnte...
☝️ Die Tatsache, dass der Ingenieur Müller-Meier vom TÜV-Hanse in HH-Langenhorn bereit ist, so einen Umbau einzutragen, bedeutet nicht, dass auch der Ingenieur Meier-Müller in Strohballenhausen dazu bereit ist!!! ☝️
Aus einer Einzelabnahme ergibt sich kein Rechtsanspruch für andere Fahrzeuge mit demselben Umbau.
Derartige Sachen muss man immer mit dem Prüfer besprechen, der es dann auch eintragen soll !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Jahr bei meiner Rayburn den Bügel unter dem Orginal-Gepäckträger entfernt habe war natürlich auch vorab ein TÜV-Termin fällig. Der Graukittel meinte auch das ein Abtrennen des Hecks bis zum Knotenblech kein Problem wäre. Von einem Loop einschweißern hingegen wollte er überhautp nix wissen. Meine Vorschlag solch einen Bügel mit einer querliegenten Schraube zu sichern fand er hingegen in Ordnung.
 
- Wegen "Verletzungsgefahr" :rolleyes: soll das dann offene Rohr verschlossen/zugeschweißt werden. Am besten mit einer Halbkugel. Ein Kunststoff-Stopfen (meine Idee) reicht nicht.
Ich werde in der kommenden Woche nochmal beim TÜV vorstellig werden.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum die Rohre überhaupt verschlossen werden sollen (ich vermute, damit niemand einen Finger hineinsteckt und ihn sich dann abbricht, oder so...).
Und muss da wirklich dran rumgeschweißt werden?
Meine Ideen wären, entweder eine Einpressmutter ins Rohr zu setzen und dann 'ne Hutmutter draufzuschrauben.
Oder einfach ein Lenkerendgewicht einzusetzen.
 
Hab mich mit dem Zweisitzer angefreundet
☝️ Die Rayburn ist kein Zweisitzer!!! ☝️
Solltest du trotzdem mit 2 Leuten draufsitzen und es passiert etwas, kommst du in Teufels Küche!

Ein passendes Enstück, mit Loctite Hochfest eingeklebt, sollte auch gehen.
Ja. Sollte...
Ich würde die Rohre im Zweifelsfall auch offen lassen (das andere Ende der Rahmenrohre ist ja auch, ab Werk, offen...).
 

Ähnliche Themen

Cromwell "Einsitzer" Umbau

Felsberg Motor Umbau

Rayburn 1,2 oder 3 Sitzer?

Offene Luftfilter

Strafe Code 111 in Deutschland

Zurück
Oben