Qulität? Fremdwort bei Brixton

Was ich mich langsam Frage, was ist die Liste an Dingen, welche man abarbeiten sollte, wenn die Kiste endlich bei einem zuhause steht?
 
Tante Wiki sagt zum Thema Schlagschrauber:
"Ein Schlagschrauber ist ein einfaches Werkzeug zum Eindrehen und insbesondere Lösen von Schrauben und Muttern durch einen kräftigen Hammerschlag auf den Vollmetallkopf. Dadurch wird ein wesentlich höheres Drehmoment erzeugt, das nicht am Werkzeug gegengehalten werden muss."
 
Was ich mich langsam Frage, was ist die Liste an Dingen, welche man abarbeiten sollte, wenn die Kiste endlich bei einem zuhause steht?
Frage ist auch was hast damit vor. Anschaffung für die nächsten 10jahre ? Dann zahlt sa sich aus aber die meisten fahren ja nur 1~2jahre und dann steigens womöglich um auf a grössere und verkaufen sie in der Zeit wieder. Also hier in Ö ist der Gebrauchtmarkt voll mit 1~2jahre alten modellen .
 
Zumindest zwei Jahre sicher fahren wäre schön!
Ich hab neben meinem normalen Wagen auch noch einen Scirocco MK1 von 1997, selbst der läuft zuverlässig und ungefährlich 😂
 
Frage zum Kettenrad, bei mir sind 3 von vier Schrauben Lose kann diese auch nicht festziehen, ist das Normal durch die Ruckdämpfer oder eher Garantie Fall? Kettenrad ist aber sonst fest
 
@keasone :
Lass dich mal nicht bange machen!

Lies' dich hier in Ruhe ein und du weißt, wo die Schwachpunkte liegen könnten.
Fahre mit wachen Sinnen und sieh dir dein Schmuckstück ab und zu mal in Ruhe an!
Ein Forum ist nunmal ein Sammeltopf für die schlechten Erfahrungen, was dann in der Masse dazu führt, dass man in Panik verfallen möchte. Und die Länge eines Threads/die Emotionen sagen nicht viel über die Wahrscheinlichkeit aus, dass dieser Schaden auch wirklich eintritt, sondern nur, dass gaaanz viele Leute etwas dazu zu sagen haben.

@Pedro1971 :
Die Japaner der 80er Jahre litten unter:
- rostigen Stahlschrauben in Alu-Motorgehäusen (und nicht nur dort) => Schlagschrauber mussten ins Bordwerkzeug
- abblätternder "Schutzbeschichtung" polierter Alu-Teile
- Fahrradrahmen
- mieser Serien-Bereifung, -Kettensätzen, -Leuchtmittel, -...
- von innen durchrostenden Tanks
- liederlicher Elektrik
- einem armseligen Händlernetz mit bescheidener Garantie-Abwicklung
- ...
- und kosteten (in Kaufkraft) deutlich mehr, als man heute für eine Brixton auf den Tresen blättern muss.
Die CX500 ist da eine der wenigen Ausnahmen.

Ich habe seit Ostern 4.052km auf der Kleinen gefahren. Ich vergesse regelmäßig nach dem Ölstand zu peilen. Ich habe noch nie die Kette gespannt. Ich habe 1x den Luftdruck der Reifen geprüft (= kein Handlungsbedarf). Ich habe sie noch nie gewaschen...
Ich habe noch kein einziges (nichtmal ein klitzekleines) Problem gehabt.
 
jede honda CB500 von 1987 ist qualitativ hochwertiger als eine Brixton Bj 2020

Ich weiß nicht welche Aussage der Größere Blödsinn ist, der Quote oben oder deine Annahme das Proxxon und Mannesmann
"Qualitätswerkzeug" verkaufen würden und hochwertige Schrauben im Baumarkt zu finden sind, und das als Werkzeugmacher.....

Für mich ist das nichts weiter als Madigmachen, vollkommen überflüssig.
 
Wollte mal ne Spritztour machen.
Hab vor dem Start echt nur zufällig gesehn das die Mutter vom Kuplungshebel komplett bis ans Ende der Schraube gelangt war und die Schraube auch schon oben herausschaute.
Macht bestimmt spaß bei eine Kreuzung wenn man mal den Hebel in der Hand hält und man vielleicht deswegen nicht richtig abbremsen kann.
:eek:
 
Ich glaube nicht, dass losvibrierte Schrauben ein Brixton-spezifisches Problem sind.
Hat eher was mit (hochdrehendem) Einzylinder zu tun. ;)
 
Da hast Du jetzt aber Glück, dass der Kupplungshebel nicht in der "Inspektion vor Fahrtantritt" und auch nicht im Bereich "Regelmässige Wartung und kleinere Reparaturen" genannt wird ... im Handbuch ab Seite 22 ...
Wollte schon komplett "kontern" ... :cool:
 
s Sa
@keasone :
Lass dich mal nicht bange machen!

Lies' dich hier in Ruhe ein und du weißt, wo die Schwachpunkte liegen könnten.
Fahre mit wachen Sinnen und sieh dir dein Schmuckstück ab und zu mal in Ruhe an!
Ein Forum ist nunmal ein Sammeltopf für die schlechten Erfahrungen, was dann in der Masse dazu führt, dass man in Panik verfallen möchte. Und die Länge eines Threads/die Emotionen sagen nicht viel über die Wahrscheinlichkeit aus, dass dieser Schaden auch wirklich eintritt, sondern nur, dass gaaanz viele Leute etwas dazu zu sagen haben.

@Pedro1971 :
Die Japaner der 80er Jahre litten unter:
- rostigen Stahlschrauben in Alu-Motorgehäusen (und nicht nur dort) => Schlagschrauber mussten ins Bordwerkzeug
- abblätternder "Schutzbeschichtung" polierter Alu-Teile
- Fahrradrahmen
- mieser Serien-Bereifung, -Kettensätzen, -Leuchtmittel, -...
- von innen durchrostenden Tanks
- liederlicher Elektrik
- einem armseligen Händlernetz mit bescheidener Garantie-Abwicklung
- ...
- und kosteten (in Kaufkraft) deutlich mehr, als man heute für eine Brixton auf den Tresen blättern muss.
Die CX500 ist da eine der wenigen Ausnahmen.

Ich habe seit Ostern 4.052km auf der Kleinen gefahren. Ich vergesse regelmäßig nach dem Ölstand zu peilen. Ich habe noch nie die Kette gespannt. Ich habe 1x den Luftdruck der Reifen geprüft (= kein Handlungsbedarf). Ich habe sie noch nie gewaschen...
Ich habe noch kein einziges (nichtmal ein klitzekleines) Problem gehabt.
hört sich gut an (-; die CBR meiner Frau ist da halt ein anderes Kaliber!
 
Ich habe seit Ostern 4.052km auf der Kleinen gefahren
Ja, sowas gibt es zum Glück auch. Ich freue mich für jeden der eine problemlose Brixton hat.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht welche Aussage der Größere Blödsinn ist
Schau mal, ich Versuchs langsam damit auch du das verstehen kannst: die 87er cb 500 habe ich zitiert um zu verdeutlichen wie mies die Brixton Qualität ist..... Kannst das verstehen?
Und die Sache mit dem Werkzeug: Für den Hausgebrauch ist Proxxon und Mannesmann sehr gut geeignet und allemal besser als der Steckschlüsselsatz um 12 Euro. Wenn du gleich eine Hilti kaufst um in einer Gipskartonwand ein Loch zu bohren, bitte. Auch die Schrauben aus dem Baumarkt sind besser als die an MEINER Brixton. Kannst du das verstehen? Und ich WAR mal Werkzeugmacher. Aber ich glaub du weißt nicht was ein Werkzeugmacher so macht. Nix für ungut, man darf hier ja frei seine Meinung austauschen, aber einfach plump hinzuknallen das etwas Blödsinn sei macht hier kaum jemand.... Du schon. Schönen Abend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinners, seid Mal etwas entspannter im Umgang miteinander.
Zum Thema Qualität: Es gibt quasi fehlerfreie "perfekte" Maschinen und solche, da ist der Wurm drin.
Die Frage ist also, woher kommt diese Bandbreite?
Die Maschinen kommen ja als eine Art "Schnellbausatz" zu den Händlern und werden dort edmontiert und für den Kunden fertig gemacht. Einige machen eine super Job, andere weniger. Wenn ich an die Tour vom letzten Wochenende zusammemdenke, da hat sich an Flos Maschine keine Mutter, keine Schraube, kein Kabel gelöst und die Kette war nach 300 km auch noch kein Problem. Also eine gute BX 125. Bei meiner Maschine musste ich in den ersten Kilometern definitiv mehr zusammen stecken, nachziehen und einstellen! (Bin mit dem Wiesel trotzdem zufrieden, denn was ist Motorrad fahren ohne zu schrauben? Richtig, wie Straßenbahn fahren, nur draußen).
Thema Werkstoffe: Pedro, das ist wie schön vom Raucher und mir beschrieben eine Wiederholung der 1970er Jahre, als Mopeds plötzlich aus Japan kamen. Miese Schrauben, eigenartig hüppelnde Stoßdämpfer und Reifen aus Holz. Okay, Repetitio no placed! Aber die Dinger waren so günstig, da tue ich mich schwer, gute Werkstoffe zu erwarten. Weder beim Reifen noch bei Verbindungselementen, Kabeln oder...
Bleibt noch Pfusch am Bau; hier muss der freundliche dann mit KSR eine Garantie Lösung finden oder KSR muss wie bei den Reifen sich bewegen.
Für alle kleine Probleme gibt's ja das Forum.
Viele Grüße
Cirrus
 
Kinners, seid Mal etwas entspannter im Umgang miteinander.
Hi Cirrus, ich bin total entspannt. Du bist ein gutes Beispiel. So macht man das. Du bringst Deine Argumente ein und mich dadurch zum nachdenken. Dafür gibts Daumen hoch. Würdest du mir plump schreiben das ich Blödsinn verzapfe und nur Madigmache und meine Kommentare überflüssig sind ohne sie richtig gelesen zu haben gäbe es keinen Daumen hoch.
Aber du weisst ja mittlerweile auch das ich WIENER bin und raunzen MUSS!!!! Ich find das Forum auf jeden Fall sehr leiwand!!!!! 😁
 
Ja nee, Du hast nichts verpasst, ich habe nur eine persönliche Meinungsäußerung von mir gegeben... Diese neue, EU weite Änderung, dass NUR der Hersteller / Inverkehrbringer eine Aussage zu den Reifen treffen darf halte ich für nicht besonders geschickt. Bestes Beispiel Avon, die wissen am Besten, wie man Reifen für englische Straßen backt. Wie soll das ein chinesischer Hersteller beurteilen?? Somit war das alte Verfahren, dass Reifenhersteller auch Freigaben machen konnten aus meiner Sicht eine gute und praktische Lösung. Das neue Verfahren wird Monopole erzeugen, was nicht kundenfreundlich ist.
Ist doch doof, wenn Anarchisten bei Regen nur noch " Da legst' Di' nieder" sagen können.
Cheers, Cirrus
 

Ähnliche Themen

Es ist passiert... Lenkerende ersetzen?

Hallo allerseits

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Crossfire XS Spiel am Übergang Lenker zur Gabelbrücke

Zurück
Oben