Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

Top, die Wette gilt. Welche Batterie würde deine Ansicht nach, dass Problem lösen??
Vorsicht, du kannst auch verlieren😉
Hab meine Batterie grad noch einmal gemessen und mit 12,9 Volt ist sie gut dabei.
Wie schon gesagt, einige Batterien sind wohl schwach auf der Brust, aber du solltest erst einmal ein Check manchen:
Lad die Batterie doch mal richtig voll (mein kleines Ladegerät von Louis lädt bis 13,7 Volt und wenn ich einen Tag später messe hat sie noch 13,4 Volt.
Die Fachwelt sagt, dass es mindestens 12,6 Volt sein müssen um von einer intakten Batterie zu sprechen.
Alles weitere übersteigt vielleicht die Möglichkeiten zu Hause was die weitere Prüfung angeht...fließt da vielleicht ein Kriechstrom irgendwo oder macht vielleicht sogar die Lichtmaschine nicht richtig mit...?
Aber, wenn´s möglich ist, kannst du die Batterie mal richtig laden, nachmessen und dann den Minuspol abklemmen und das Motorrad mal einige Zeit stehen lassen (Zwei-drei Tage, das tut weh, ich weiß) und dann die Spannung noch einmal überprüfen. Das ist dann zwar nur die Leerlaufspannung, aber sie sollte nicht unter diesen Wert von 12,6 Volt liegen (unter 12 Volt geht nix mehr!!!)
Viel Erfolg👍
 
Top, die Wette gilt. Welche Batterie würde deine Ansicht nach, dass Problem lösen??
Jede Handelsübliche "gute" Batterie. Z.B. Yuasa etc.

Zum Thema Batterietest und Spannung .. Sehr aussagekräftig ist vor allem auch der CCA-Wert. Der ist bei meiner im Keller und sicherlich ebenfalls bei den Brixton Batterien der betroffenen Maschinen. Wenn bei einer neuen Batterie der Wert schon so im Keller ist, weisst das auf z.B. falsche Lagerung etc. pp. hin.
 
Ich weiß noch gar nicht, welche Batterie mir mit dem Motorrad verkauft wurde. Aber ich sehe nicht, wieso es an der Batterie liegen soll?
Nach 6 Wochen Pause in meiner Garage, sprang das Moped sofort an, ohne das die Uhrzeit gelöscht wurde. Dann bin ich ca 2 Std. gefahren. Und danach .... ? Richtig, die Zeitanzeige ging beim Motor-Start auf 00:00. Ich habe keine Ahnung von Batterien, aber meine, dass sie bei Fahren von der Lichtmaschine wieder nachgeladen wird. Also müsste sie doch nach 2 Stunde höher geladen sein, als nach 6 Wochen Standzeit?
 
Ich weiß noch gar nicht, welche Batterie mir mit dem Motorrad verkauft wurde. Aber ich sehe nicht, wieso es an der Batterie liegen soll?
Nach 6 Wochen Pause in meiner Garage, sprang das Moped sofort an, ohne das die Uhrzeit gelöscht wurde. Dann bin ich ca 2 Std. gefahren. Und danach .... ? Richtig, die Zeitanzeige ging beim Motor-Start auf 00:00. Ich habe keine Ahnung von Batterien, aber meine, dass sie bei Fahren von der Lichtmaschine wieder nachgeladen wird. Also müsste sie doch nach 2 Stunde höher geladen sein, als nach 6 Wochen Standzeit?
Im Zusammenhang mit der Batterie des Bikes ist die Spannung wichtig, um den Betrieb der elektronischen Komponenten zu gewährleisten. Wenn die Batteriespannung niedrig ist, kann dies dazu führen, dass elektronische Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren oder sogar ganz ausgeschaltet werden, da sie nicht genügend Energie erhalten.

Der Strom hingegen ist entscheidend, um die elektronischen Komponenten mit der erforderlichen Energie zu versorgen. Wenn der Stromfluss aufgrund einer schwachen Batterie oder eines niedrigen CCA-Werts beeinträchtigt ist, kann dies zu einem vorübergehenden Ausfall oder einer Unterbrechung der elektronischen Komponenten führen.

Wenn der CCA-Wert einer Batterie niedrig ist und sie beim Starten des Motors nicht genügend Strom liefert, kann dies zu einer vorübergehenden Absenkung der Spannung im Bordnetzwerk führen. Dies kann dazu führen, dass elektronische Komponenten wie der Boardcomputer oder der Tachometer vorübergehend ausgeschaltet werden, um die verfügbare Strommenge für den Startvorgang zu maximieren. Es ist wichtig, eine Batterie mit ausreichender Kapazität und einem angemessenen CCA-Wert zu haben, um sicherzustellen, dass der Motor ordnungsgemäß gestartet werden kann und elektronische Komponenten während des Startvorgangs nicht beeinträchtigt werden.

So als Leihe versucht zu erklären :cool:


Nachtrag:

Ich stimme aber zu, das Brixton/KSR nachbessern könnte. Ein kleiner Akku, oder Kondensator im Tacho verbaut, würde das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schön erklärt.🤓 Das macht mir aber dennoch nicht verständlich, warum Spannung und Strom nach 6 Wochen Ruhezeit besser sein sollen, als wenn ich gerade 2 Stunden gefahren bin.
 
Ja, sehr schön erklärt.🤓 Das macht mir aber dennoch nicht verständlich, warum Spannung und Strom nach 6 Wochen Ruhezeit besser sein sollen, als wenn ich gerade 2 Stunden gefahren bin.
Weil beim Fahren durch die Verbraucher Strom verbraucht wird.
 
Ja klar, sicher das. Deshalb muss ich ja mit meinem Motorrad immer zur Ladestation fahren, um die Batterie wieder aufzuladen. 😂
Nee, das ist natürlich völlig behämmert!
Irgendwie kommst du hier aber nicht weiter!
Du hast doch Garantie!?
Geh doch zu deinem Händler und nehm den mal richtig in die Zange und verlange eine gültige Diagnose; wir kriegen das doch so nicht hier hin!
Ganz einfach ist natürlich: Kauf ne neue Batterie, bau das Ding ein und dann wirst du ganz schnell sehen ob sie das war (oder ob doch nur die Uhr "im Arsch" ist...sorry...🤭
 
Also ich hatte (und habe leider immer noch) dasselbe Problem... habs beim 1.000-er Service dem Händler gesagt und dieser meinte er meldet es weiter.. wurde zu einem Garantiefall und dabei wurde (fragt nicht warum) das ganze Display ausgetauscht.
Kurz um - welch Wunder - es lag nicht am Display und es resettet immer noch die Uhrzeit..
 
Das bestärkt mich in meiner Vermutung das A: Die original Batterien nix taugen... Und/Oder B: Die Konstruktion des Tachos durch KSR dahingehend modifiziert werden sollte, dass ein Kondensator oder besser ein kleiner Akku den Tacho in der Startphase stabilisiert. Im Moment funktioniert es bei mir dauerhaft, da ich fast jeden Tag fahre, aber der Tausch der Batterie iwann ist bei mir fest eingeplant.
 
Die Originalbatterie scheint mit Gold befüllt zu sein. 235 Euro ist der Hammer.
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben