Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

So, wollte mal RĂŒckmeldung geben. Hatte die Batterie bei dem Moped Dealer meines Vertrauens. Dort hat sie eine Initialladung ĂŒber ein ProfigerĂ€t bekommen. Hab Sie dann eingebaut und siehe da, das Problem war behoben 👊 Ich hatte Sie mit meinem Lader ja auch schon "voll" geladen, aber iwie scheint das nicht gereicht zu haben đŸ€”
Das wĂŒrde erklĂ€ren, warum bei einigen hier das Problem nach einigen gefahrenen Touren verschwindet. Ähnliches wurde ja schon hier vermutet.

Wer bei einem frisch ausgepackten Bike das Problem hat, dem wĂŒrde ich empfehlen die Batterie testen zu lassen und mit einem geeigneten GerĂ€t dem Akku eine richtige initial Ladung zukommen zu lassen.

Mal sehen ob das nun dauerhaft weg ist.
 
Habt ihr schon mal probiert nach dem einschalten der ZĂŒndung sofort zu starten ohne das Cockpit hochfahren zu lassen? Bei mir hat es heute 4 mal in Folge geklappt ohne das die Uhr auf 00:00 zurĂŒckgesprungen ist.
 
Habt ihr schon mal probiert nach dem einschalten der ZĂŒndung sofort zu starten ohne das Cockpit hochfahren zu lassen? Bei mir hat es heute 4 mal in Folge geklappt ohne das die Uhr auf 00:00 zurĂŒckgesprungen ist.
Kann man so machen, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Batterie ordentlich ans LadegerÀt (Ladezyklen und Ruhephasen) beachten, nicht einfach "nur voll laden". Dann sollte das doch auch wie geplant funzen. Zumindest tut es das bei meinem Mopped.
Falls nicht ist die Batterie hin, da hilft dann ggf das freundliche GesprÀch mit dem HÀndler.
 
Ich finde die Idee mit der Batterie ja irgendwie so ein bisserl merkwĂŒrdig. Nicht falsch verstehen ich hab den Post ja durchforstet hier, aber in all den Jahren die ich nun Motorrad fahre hatte ich bisher keine falsch oder zu wenig geladene Batterie. Denn die wird ja auch beim fahren be- und entladen, im Winter wenn die Maschine steht nur entladen, wenn man sie nicht ausbaut und trotzdem sagen hier einige die Maschine springt ohne mucken an. Ich werde auf jeden Fall meine Verbindungen nutzen um da tiefer nachzufragen wenn es weiterhin ansteht.
 
Ich finde die Idee mit der Batterie ja irgendwie so ein bisserl merkwĂŒrdig. Nicht falsch verstehen ich hab den Post ja durchforstet hier, aber in all den Jahren die ich nun Motorrad fahre hatte ich bisher keine falsch oder zu wenig geladene Batterie. Denn die wird ja auch beim fahren be- und entladen, im Winter wenn die Maschine steht nur entladen, wenn man sie nicht ausbaut und trotzdem sagen hier einige die Maschine springt ohne mucken an. Ich werde auf jeden Fall meine Verbindungen nutzen um da tiefer nachzufragen wenn es weiterhin ansteht.
Meine Maschine hat das mit der Uhr am Anfang nur einmal gemacht, dann kamen wir (das Forum) drauf, das könnte an der Batterie liegen (bei einigen Modellen ist der wohl bei der ÜberfĂŒhrungstour auf See schlecht gewordenđŸ„Ž).
Kurz und gut, gemessen, geladen, Uhr gestellt und gefahren, gefahren, gefahren und nie wieder Ärger damit gehabt.
Und wie Michael schon schreibt, welches Sinn soll das haben mit dem "schnellstart"?
Warte doch, bis das Display ganz da ist, dann ist das doch ok, oder fehlt es dir an Zeit😉
 
Wie schon geschrieben, eine Batterie auch bei einem neuen Motorrad sich selber zu ĂŒberlassen, sprich sie nur wĂ€hrend der Fahrt aufladen zu lassen und im Winter im Motorrad zu lassen, ohne sie wĂ€hren der Standzeit Laden und Entladen zu lassen, ist keine gute Idee und verkĂŒrzt die Lebenszeit enorm.
Das da bei der 1200 derter ein paar Exemplare dabei waren, deren Batterie nicht optimal geladen war, ist durchaus nachvollziehbar, wenn man bedenkt welchen Weg die bis zum HĂ€ndler zurĂŒck gelegt haben.
Das dann der eine oder andere HĂ€ndler die Batterie vor der Übergabe an den Kunden nicht geladen hat kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit der Batterie ja irgendwie so ein bisserl merkwĂŒrdig. Nicht falsch verstehen ich hab den Post ja durchforstet hier, aber in all den Jahren die ich nun Motorrad fahre hatte ich bisher keine falsch oder zu wenig geladene Batterie. Denn die wird ja auch beim fahren be- und entladen, im Winter wenn die Maschine steht nur entladen, wenn man sie nicht ausbaut und trotzdem sagen hier einige die Maschine springt ohne mucken an. Ich werde auf jeden Fall meine Verbindungen nutzen um da tiefer nachzufragen wenn es weiterhin ansteht.
Da dĂŒrfte eben auch der Controller seine Finger im Spiel gehabt haben. Durch Kostendruck ist da die QualitĂ€t der Batterien wohl etwas schwankend und die Serienstreuung grĂ¶ĂŸer. WĂ€re ja ggf auch ne Möglichkeit fĂŒr die höchst unterschiedlichen Erfahrungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat sich das Problem einfach durch regelmĂ€ĂŸiges Fahren jetzt erledigt. Auch ohne Batterie ausbauen und laden.
Ich starte sie sogar hĂ€ufig bevor das Display richtig geladen ist. Geduld war noch nie meine StĂ€rke 😀
Die Zeit die das Display hoch fÀhrt, benötigt es doch normalerweise auch bis deine Einspritzanlage gepimpt ist, deine ECU aufgewacht und der Benzindruck vorgepumpt wurde.
Das ist keine gute Idee frĂŒhzeitig zu starten, da kann es zu elektronischen Verwirrungen kommen
 
Die Zeit die das Display hoch fÀhrt, benötigt es doch normalerweise auch bis deine Einspritzanlage gepimpt ist, deine ECU aufgewacht und der Benzindruck vorgepumpt wurde.
Das ist keine gute Idee frĂŒhzeitig zu starten, da kann es zu elektronischen Verwirrungen kommen
Andere Trick ist hochfahren zu lassen eine weitere Sekunde oder zwei zu warten und dann erst zu starten das geht auch
 
„Hochfahren“ bis Display da ist und dann starten!
Prima, dann ist das Thema ja erledigt und wir können beruhigt wieder losbrummen😜
 
Das Problem sind ganz klar defekte Batterien die ab Werk schon mit schlechten Werten kommen.

Wenn man viel fÀhrt bekommt man es erst mal nicht mehr mit. LÀsst man sie lÀnger stehen hat man es wieder.. Helfen wird eine neue Batterie.

Funfakt: Schaut euch mal die Werbebilder im Netz und/oder Testberichte wo man den Tacho erkennt. Da sieht man des öfteren 2:00 oder ander komische Uhrzeiten wo sicherlich das Bild nicht entstanden ist. Die verbauten Batterien sind schlicht und ergreifend fĂŒr die Tonne..

ÂŻ\_(ツ)_/ÂŻ​

 
Ich habe alle genannten Tricks ausprobiert. Immer wenn ich die Uhrzeit einstelle, wird die Uhr bei nÀchsten Start genullt. Egal, wie der Ladezustand der Batterie ist, ob es das Mopped nach 6 Wochen starte, oder nach 4 Stunden Fahrt. Die Uhr ist nicht zu gebrauchen, bis KSR einen Patch bastelt. mo :rolleyes:
 
Ich habe alle genannten Tricks ausprobiert. Immer wenn ich die Uhrzeit einstelle, wird die Uhr bei nÀchsten Start genullt. Egal, wie der Ladezustand der Batterie ist, ob es das Mopped nach 6 Wochen starte, oder nach 4 Stunden Fahrt. Die Uhr ist nicht zu gebrauchen, bis KSR einen Patch bastelt. mo :rolleyes:
Ich Wette um ein Kilo Radieschen, das dass Problem mit einer neuen Batterie gelöst ist.!
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

ZurĂŒck
Oben