Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

Thomas Fischer

Mitglied
Beiträge
139
Motorrad
Cromwell 1200 - Kawasaki Z1000ST - Honda VFR1200X
Hallo in die Runde,

ich bin hier neu, da ich mir eine 12er gekauft habe und schon am ersten Tag ein Problem habe. Ich bin gespannt wie sich die12er entwickelt. :)

Hier mein Problem:
Wenn ich das Moped starte, habe ich das Gefühl, der Anlasser schafft es so gerade eben den Motor zu starten. Die Batterie hört sich schlapp an. Aber der Bock startet jedes Mal. Allerdings kommt es in 9 von 10 Fällen vor, dass das TFT Display neu startet und die Uhr danach auf 0:00 steht. Laut Händler ist die Batterie voll und sein Vorführmoped hat das gleiche Problem.

Meine Frage an Euch, ist es bei Euch auch so, kennt Ihr da Problem oder bin ich allen damit und mein Moped will mich ärgern?

Gruß aus Bochum
 
Wenn das bei dem Vorführmoped auch so ist, dann ist das völlig irrelevant. Tatsache ist, dass DEIN Gefährt nicht ordentlich funktioniert, und darum muss sich der Händler kümmern, egal wie lange er für die Analyse des Fehlers und dessen Behebung benötigt.
Du hast Anspruch auf ein fehlerfrei funktionierendes Fahrzeug.
(Ich würde jetzt im ersten Schritt mal zu einer anderen Werkstatt fahren um dort die Batterie prüfen zu lassen ... das ist ja keine Hexenwerk und das kann auch jede Werkstatt).
Kurze Frage: Was ist denn das für ein Händler? Richtiger Motorradhändler? Hat der auch andere Marken? Oder nur "so nebenbei" einen Mopedverkauf?
 
Hi,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Antwort war nicht als Ausrede von ihm gedacht. Er ist an dem Thema dran und ich hab auch einen Termin, damit er das Moped prüfen kann. Seine Aussage "der Vorführer hat das gleiche Problem" ist mehr ein Hinweis darauf, dass es ein Brixton- und kein persönliches Problem ist.
Ich wollte in dem Forum nur fragen, ob es noch mehr 12er betrifft und ob ihr schon eine Lösung bekommen habt.
Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt.
 
Aber dann müssten doch alle 1200 dieses Problem haben, oder nicht? Ist doch immer das selber Model als Batterie verbaut.
 
Aber dann müssten doch alle 1200 dieses Problem haben, oder nicht?
Nicht unbedingt.

Bei den 125ern/250ern verbauen die Chinesen die Batterien, die gerade "zur Hand" sind. Zwar alle mit denselben technischen Werten, aber von verschiedensten Herstellern. Ob das bei den 1.200ern auch so ist... 🤷‍♂️

Und wenn beim Starten die Bordspannung soweit einbricht, dass sogar die Uhr auf "0" springt, wäre mein erster Verdacht, dass es an der Batterie liegt.
 
Hi,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Antwort war nicht als Ausrede von ihm gedacht. Er ist an dem Thema dran und ich hab auch einen Termin, damit er das Moped prüfen kann. Seine Aussage "der Vorführer hat das gleiche Problem" ist mehr ein Hinweis darauf, dass es ein Brixton- und kein persönliches Problem ist.
Ich wollte in dem Forum nur fragen, ob es noch mehr 12er betrifft und ob ihr schon eine Lösung bekommen habt.
Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Das klingt schon besser ... viele reden sich da einfach raus, vor allem mit der Aussage "das ist da und da auch so" ...
(So nach dem üblichen Verkäuferspruch "der ist klasse, den habe ich privat auch" ... zu 99% ist das blablabla und soll den Interessent zum Kauf bewegen).
Was mich aber mehr zu meiner Nachfrage bewegt hat ist die Tatsache, dass nicht alle, die momentan Brixton als Marke führen und deren Produkte verkaufen auch klassische und vor allem erfahrene Händler/Werkstätten sind. Und es ist definitiv ein Unterschied, ob ein Händler
  • seit Jahren Motorräder verkauft und den Service ausführt
  • oder eine entsprechende Ausbildung/Fachkenntnisse und sogar Zertifizierungen hat.
Leider gibt auch einige (ich kenne zwei davon), die unter die Kategorie "weder noch" fallen und die Brixton so nebenbei anbieten. Deshalb hatte ich damals auch bei einem anderen Händler gekauft :)
 
Hallo,
ja ich kann dir folgen und bin absolut deiner Meinung. Zwischen Händler und Fachwerkstatt kann ein riesen großer Unterschied sein. Ich habe bei einem Händler mit Reparaturwerkstatt gekauft. Diesen gibt es schon sehr lange am Standort und er hat auch andere Marken wie BSA oder Benelli im Haus. Daraus folgere ich eine gewisse Kompetenz. Wie gut er wirklich ist, wird die Zukunft zeigen. :cool:. Das Moped ist flammneu und ich werde auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Batterie laden und so etwas ist schon klar, aber schrauben werde ich aktuell noch nicht.

Nach meinem ersten Gespräch vor Ort zu meinem Problem, hatte er gleich angeboten die 1200 zu besichtigen. Nach ca. 1 Std gab er mir die Info das er in erster Durchsicht und Messungen keine Fehler habe finden können. Möglicherweise zieht der Anlasser extrem viel Strom, ist aber nur eine Vermutung. Er würde mich, wenn ich das möchte, aber damit fahren lassen und im neuen Jahr einen Termin vereinbaren um weiter zu suchen. Sollte das Moped bis dahin im schlimmsten fall stehen bleiben, würde er es abholen und sofort anfangen. Die Lösung war für mich ok, da eine falsche Uhrzeit nicht gleich zum Tode führt. :).

Generell aber ein tolles Moped. Bin bis jetzt erst ein paar 100Km gefahren und bin mega begeistert von der Cromwell1200. Toller Motor mit gutem Klang und sattem Zug an der Kette. Sehr stylisches Design und kein überflüssiges Zeug an Bord. Ich freu mich auf viel Spaß mit der Bude.
 
... wenn beim Starten die Bordspannung soweit einbricht, dass sogar die Uhr auf "0" springt, wäre mein erster Verdacht, dass es an der Batterie liegt.
Der Verdacht ist gut. So ein Tacho ist nichts anderes als ein Computer (Mikrokcntroller) und diese reagieren auf Unterspannung oft mit Reset und booten neu. Dabei gehen alle nicht gespeicherten Daten (Uhrzeit) verloren. Der Grund für den hohen Spannungsabfall kann die schwache Batterie sein oder irgendwo beim Anlasser (oder an allen was mit dem Anlassen zusammenhängt) liegen.
 
irgendwo beim Anlasser (oder an allen was mit dem Anlassen zusammenhängt)
Man könnte (wenn man will und hat) ein ausreichend dimensioniertes Ampèremeter zwischen Batterie-Plus und Bordnetz hängen und gucken, was da beim Starten so durchgeht.
Danach sollte man wissen ob
1. Der Starter zuviel Strom zieht
2. Die Batterie überhaupt ausreichend groß ist
 
Hallöchen, ich gebe mal meinen Senf dazu, Ich hatte das gleiche Uhrenproblem.
Bei mir trat der Effekt auch direkt nach der Auslieferung auf. Beim Starten ging das Rundinstrument aus und bootete neu, danach war die Uhr genullt.
Als Erstes habe ich die Batterie nochmals geladen. Seit dem herrschte Ruhe.
Dann stand die Dicke zwei Wochen und das Spiel begann von vorn. Also bin ich mal ne größere Runde gefahren und siehe da, das Display bleibt beim Starten an und die Uhr läuft normal weiter. Da ich danach regelmäßig gefahren bin, trat das Problem nicht mehr auf.
Insofern spricht sehr viel dafür, dass die Instrumenteneinheit in Verbindung mit einer hohen Stromaufnahme des Anlassers beim Starten neu bootet und damit die Uhr genullt wird. Interessanterweise ist der Trip-Zähler nicht davon betroffen.
 
Hallo,
bei mir ist das Problem auch schon einmal aufgetreten jetzt werde ich das weiter beobachten, klingt alles plausibel was hier gesagt wurde.
Meinen Händler habe ich kontaktiert weil ich ein starkes Shimmy am Lenker habe, bei Tempo 70 bis 80 vermutlich ein Höhenschlag in der Felge der Händler sagte kommende Woche wird das gerichtet.;)
So soll das sein!
 
Moin, ja das klingt alles plausibel.
Ich frage mich aber, warum das nicht bei der Erprobung festgestellt wurde und ob das sich überhaupt abstellen läßt. Denn entgegen euren Beschreibungen habe ich auch nach längerer Strecke (1,5-2Std) das gleiche Problem. Danach sollte eigentlich der Akku voll sein.
Andererseits springt das Moped auch nach 6Wochen Standzeit sofort wieder an.
Naja, ich werde die demnächst zum Händler bringen und er darf sich dann austoben und langweilen damit.

Zum Thema Batterie laden:
Wie komme ich da eigentlich dran? Ich habe bisher nur das Wissen, die ist unter dem Steuergerät, aber ich fand noch keinen Weg die offen zulegen um die Pole zum Laden erreichbar zu machen.
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben