Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

An sich ganz einfach.
Als erstes die Sitzbank ab, dann
1. Haltegummi vom Steuergeraät entfernen.
2. Steuergerät bei Seite klappen.
3. Sicherungskasten rauspoppeln. Ist ein wenig hakelig.
4. Schale rausnehmen, dabei den Stecker /rechts in der Schale lösen. Geht aber auch mit Stecker drin, dann kann man aber die Schale nicht ganz herausnehmen.
5. dann siehst Du schon die Batterie.
Einmal gemacht, dann ist es ganz einfach. Bei der 1250 GS von BMW ist es wesentlich umständlicher.
 
Ok super, vielen Dank. An dem Sicherungskasten bin bisher gescheitert, weil ich dort nicht weiter kam. Aber wenn es hakelig und schwierig ist, dann werde ich dort noch einmal energischer dran gehen.
 
Hallo Thomas,
Ich habe bei mir einen Batterieguard und eine Ladebuchse mit angeschlossen.
Das Steuergerät ist in einer Plasteschale, die musst Du vorsichtig anheben und rausnehmnen. Das Steuergerät habe ich nicht entfernt sondern nur abgehoben.
Dann kommst Du an die Batterie.
 
Der Sicherungskasten ist an den Seiten mit einer Zunge (bestimmt der falsche Begriff) eingeklippst. Du musst an den Seite mit einem Schraubenzieher die Zunge zurückdrücken, dann geht es.Ist aber auf dem Kästchen auch abgebildet.
 
Der Sicherungskasten ist an den Seiten mit einer Zunge (bestimmt der falsche Begriff) eingeklippst. Du musst an den Seite mit einem Schraubenzieher die Zunge zurückdrücken, dann geht es.Ist aber auf dem Kästchen auch abgebildet.
Hi,
ja ich weiß was Du meinst. Da das Moped neu ist, wollte ich da bisher noch nicht zu stark rödeln. Aber die Clipse hab ich gesehen.
Ergänzung ()

Der Sicherungskasten ist an den Seiten mit einer Zunge (bestimmt der falsche Begriff) eingeklippst. Du musst an den Seite mit einem Schraubenzieher die Zunge zurückdrücken, dann geht es.Ist aber auf dem Kästchen auch abgebildet.
Das ist auch mein Ansinnen. Einen Anschluß für das Überwachungsgerät zu legen.
 
Servus, ich war Heute beim Händler und hab das Thema bei ihm angeschoben. Laut seiner Recherche mit KSR soll es ein fehlerhafter Anlasser sein, der zu viel Ampere zieht wodurch das Bordnetz quasi lahm gelegt wird. Dieser wird nun getauscht. Warten wir es ab.

Gerade habe ich mit der Anleitung von SemperFi bis zur Batterie durchgeschraubt. Wie ihr schon geschrieben habt, wenn man es einmal gemacht hat ist es ganz simpel. Ladestecker ist nun verlegt und die Batterie läd. Einen Tipp habe ich noch. Wenn der Sicherungskasten ausgebaut wird, ist es recht fummelig den anzuheben. Ein Lösung für das nächste Mal, ist ein Band um den Kasten zum Anheben wie auf dem Bild. Dann geht es ganz einfach. :)

1672766555230.jpeg
 
Servus, ich war Heute beim Händler und hab das Thema bei ihm angeschoben. Laut seiner Recherche mit KSR soll es ein fehlerhafter Anlasser sein, der zu viel Ampere zieht wodurch das Bordnetz quasi lahm gelegt wird. Dieser wird nun getauscht. Warten wir es ab.

Es könnte auch sein das die "Verbraucherabschaltung" beim Startvorgang etwas übermotiviert ist. ;)
 
Moin, alles gesagte ist richtig, -aaber, es kann auch ein Übergangswiderstand ..irgendwo sein! Mal mit einem Messgerät den Widerstand des Kabels prüfen, vom Starter zur Batterie.. bzw.. Volts kontrollieren im Moment des Startens, das bringt seeehr viele Aufschlüsse
 
Danke für eure Informationen und Lösungsansätze. Beim selber Messen von Strömen bin ich leider raus, davon hab ich wirklich null Plan. Werde dies aber gut gebrauchen können, bei der Diskussion mit meiner Werkstatt. Da noch Garantie ist, ist es seine Baustelle.

Ich wünsche euch ein schönes zweiradfahrendes Wochenende.
 
Das ist ein 12Ah Batterie. Wollte meine auch ans Ladegerät hängen. Hab mich dann beim Versuch da ranzukommen für den Ausbau entschieden. Am sinnvollsten wird es sein da dann gleich einen Ladestecker/eine Ladesteckdose einzubauen. 20230217_000142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach da gut zugänglich eine "kleine 12V DIN Steckdose" irgendwo hin. Da passt der Stecker vom Ladegerät rein. Das ist dann kompatibel zu meinen anderen Moppeds. Da hat sich das schon seit Jahren bewährt.
Da kann man die Batterie mal fix laden ohne in Unterspannung zu kommen, weshalb ja wohl die Uhr beim Starten zurückgesetzt wird.
Der Platz unterm linken Seitendeckel ist schon verplant 😉
 
Das ist ein 12Ah Batterie. Wollte meine auch ans Ladegerät hängen. Hab mich dann beim Versuch da ranzukommen für den Ausbau entschieden. Am sinnvollsten wird es sein da dann gleich einen Ladestecker/eine Ladesteckdose einzubauen. Anhang anzeigen 23158
12AH hat mein Sohn in der 125er.. ist sie nicht etwas klein für die 1200er? 750erBMW hat 20AH meines Wissens, -und schwächelt manchmal im Winter... :eek:
 
Meine 1290 super duke hat als großer V2 auch nur 12AH.
Motor vergleichbar groß.
Und hat auch diverse elektrische. Helferlein
Ori batterie hat 8 Jahre gehalten und wurde nie ausgebaut zum Laden.
Also sollte eigentlich groß genug sein.
Und Null Probleme mit Elektrik.
 
Das hat weniger mit dem Hubraum, als vielmehr mit der Leistungsaufnahme des Anlassers zu tun.
Das macht natürlich Sinn. Wenn ich mir dann wiederum den Unterschied beim ankicken oder anschieben ansehe.. da wird der Anlasser doch etwas mehr Arbeit haben, oder?
 
Was ich meinte war, dass ein Vergleich der Batteriekapazität zwischen verschiedenen Motorrädern wenig bringt, wenn man nicht noch ein paar Daten mehr (als nur den Hubraum) hat.
Z.B.
- Wieviel Leistung hat/braucht der Anlasser?
- Wieviel "Ruhestrom" fließt bei eingeschalteter Zündung?
- Wie lange soll die Batterie durchhalten, wenn das Moped mal was länger steht (im Winter z.B.)?
- ...

Wenn aber, wie ja hier das Thema ist, beim Starten öfter mal elektronische Daten verloren gehen, würde ICH zuerst auf eine etwas knapp dimensionierte Batterie tippen.
Dann kann man
- Das Moped des nächtens ans Ladegerät hängen (was eigentlich nicht im Sinne des Nutzers sein kann).
Oder
- Sich nach 'ner baugleichen Batterie umsehen, die mehr Ah bietet. Auch das ist eigentlich nicht im Sinne des Kunden, aber damit könnte ich, bei dem Preis, wahrscheinlich leben.

Zumal sich ja die Frage stellt, ob KSR nicht sowieso von selbst aktiv wird, wenn sich bei ihrem "Flaggschiff" ein derartiges Problem häufiger auftut.
 
12AH hat mein Sohn in der 125er.. ist sie nicht etwas klein für die 1200er? 750erBMW hat 20AH meines Wissens, -und schwächelt manchmal im Winter... :eek:
12 Ah hat der direkte Mitbewerber (T120) auch nur und das funzt ja offensichtlich auch.
BMW darfste nicht als Vergleich heranziehen. Die haben wohl ziemliche Probleme mit den hohen Ruheströmen - über fast alle Baureihen hinweg. Die 850er meiner Frau kannste kaum 3 Wochen stehen lassen! Dabei hat die weder ABS noch sonstige Elektronik. Außer natürlich die Einspritzung und trotzem braucht die Kiste ständig Elektrönchen
 
Ave, ich reihe mich mal mit meiner Maschine bei dem Problem ein. Ich hab seit gestern meine Cromwell 1200 zuhause stehen. Auch ich habe das Problem mit dem neu bootenden Tacho beim Starten der Maschine. Da ich ich noch keinen Meter gefahren bin, kann ich noch nichts dazu sagen, ob sich das dann von selbern einrenkt. Ich habe als erste Maßnahme vorab die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, was mein Problem nicht beseitigt hat. 🤔

Was ist denn derzeit der Stand? Scheinen ja einige Maschinen zu haben. Von einem unterdimensioniertem Akku und einem Fehler im Anlasser waren ja schon einige Vermutungen im Raum. Hat mal jemand der das Problem hat(te) den Akku gegen einen anderen, neuen getauscht? 🙃

Cheers
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben