Original Brixton Zubehör jetzt erhältlich

Hi,
ich habe mir Heute das Lampengitter und den Armaturenabdeckung bestellt bei meinem Händler. Alles zusammen 200€, aber gerade nicht lieferbar. Wäre wohl noch im Container auf See 😁. Ich finde der Kurs ist ok für ein originales Zubehörteil.

1672749786462.png
 
für ein originales Zubehörteil.
...das im öffentlichen Straßenverkehr möglicherweise nicht zulässig ist.
Sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt :)

Und um keine Debatte aufzumachen: Das hat nichts mit Originalteil oder nicht zu tun, derartige Lampengitter sind generell problematisch.
Hier ein älterer Thread zum Thema, in dem ich mal ein wenig mehr geforscht hatte:
Lampenschutzgitter - Rechtliche Lage
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt wieder etwas gelernt. Wusste nicht das die nicht 100% legal sind. Sieht aber trotzdem gut aus.
Dann soll die Rennleitung das mit auf den gleichen Deckel schreiben wo auch die Geschwindigkeitsüberschreitung drauf steht. :)
 
Was ich bei dieser Art von Lampengitter nicht so praktisch finde, ist der Aufwand zum reinigen des Scheinwerferglases. So wie das aussieht muss das demontiert werden um z.B. die ganzen Insektenreste zu entfernen. Wenn das nur die beiden seitlichen Schrauben sind ist es ja einfach, aber hängt da nicht auch der Scheinwerfer dran? Wie sieht es dann mit der Leuchthöheneinstellung aus wenn alle Halteschrauben gelöst wurden?
 
Reinigung ist in der Regel zwar fummelig, aber problemlos machbar. Zumindest war das bei meiner GS auch kein Problem. Viel Wasser und nicht zu lange warten hilft da ungemein.😎 Da ich so etwas immer beim Händler anbauen lasse; zumindest in der Garantiezeit, übernimmt auch dieser die Scheinwerfereinstellung.
 
Ich habe da mal noch meine Zweifel ob das auf die Art richtig sauber wird :( zudem kann ich ja nicht bei jeder notwendigen Reinigung des Scheinwerfers dem Händler einen Besuch abstatten. Das passt jetzt irgendwie nicht in mein Verständnis vom Motorradfahrer. Aber jeder wie er meint.
 
Zum Reinigen fährst Du natürlich nicht zum Händler, sondern nur zum Einbau. Die Reinigung an sich stellt nach meiner Erfahrung, und das waren auch richtige Gitter, kein Problem dar. Was man schauen muss, ob einem die Lichtausbeute mit dem Schutz reicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Noch was zum Reinigen, ich habe immer eine herkömmliche Spülbürste genutzt. Da sind die Borsten schön lang und der Scheinwerfer (Kunststoff) wird auch nicht zerkratzt, wenn man genug einweicht und ordentlich spült. Für die Reinigung ist die Demontage des Schutzes in aller Regel nicht notwendig.
Letztlich liegt es bei jedem selbst, ob er den Mehraufwand bei der Reinigung betreiben will oder nicht.
 
Was man schauen muss, ob einem die Lichtausbeute mit dem Schutz reicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Wie oben schon angedeutet, ist das (rechtlich betrachtet) nicht wirklich ein Thema, das "nur" jeder für sich entscheiden sollte.

Besonders "spannend" wird es, wenn man wegen der zu geringen Lichtausbeute ggfs eine Gefahr nicht oder zu spät erkannt hat und es dann zu einem Unfall kommt...

Just saying...
 
Was man schauen muss, ob einem die Lichtausbeute mit dem Schutz reicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich habe neulich in irgendeiner Auto-Sendung gehört, dass max. 10% der "Lichtaustrittsfläche" abgedeckt werden dürfen.
Das ist also nichts, wo der Fahrer/Halter entscheidet, ob ihm die Lichtausbeute "noch reicht".
Messen + Rechnen = Wissen.
 
Zum Reinigen fährst Du natürlich nicht zum Händler, sondern nur zum Einbau. Die Reinigung an sich stellt nach meiner Erfahrung, und das waren auch richtige Gitter, kein Problem dar. Was man schauen muss, ob einem die Lichtausbeute mit dem Schutz reicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Noch was zum Reinigen, ich habe immer eine herkömmliche Spülbürste genutzt. Da sind die Borsten schön lang und der Scheinwerfer (Kunststoff) wird auch nicht zerkratzt, wenn man genug einweicht und ordentlich spült. Für die Reinigung ist die Demontage des Schutzes in aller Regel nicht notwendig.
Letztlich liegt es bei jedem selbst, ob er den Mehraufwand bei der Reinigung betreiben will oder nicht.
Hatte ein Gitter mal an einer DR Big und habe es damals auch mit einer Spülbüste gereinigt. Heute verwende ich viel den Reiniger S100 und damit brauch ich eh kaum schruppen. Deswegen gehe ich davon aus, dass im schlimmsten Fall zum S100 die Bürste hilft.
 
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass auch Jeder für sich entscheiden muss, ob er die notwenigen Auslagen bei der Rennleitung bezahlen will, wenn er sich für ein Scheinwerfergitter entscheidet. Und das, hat nichts mit Wissen zu tun. Die Beschränkungen der Zulassungsverordnung gelten natürlich für Jeden.
Ob Jeder sich daran hält, liegt dann tatsächlich auch im eigenen Ermessen.

So, und jetzt sollten wir uns wieder dem Zubehör als solchem zuwenden.
 
So sehe ich das auch, wir allen haben ja den Führerschein fürs Moped und wurden in der Kunst des Verkehrsrecht unterwiesen.
 

Ähnliche Themen

Neue Brixton 1200 X

Es geht los.... die Preise fallen

Brixton Werkstatthandbuch

Ersatzteil Liste mit Explosion´s Zeichnung

Alternative Sitzbänke für die Cromwell 1200

Zurück
Oben