Danke für den Input.
Bei den 250ern ist das "Tagfahrlicht-X" integrierter Bestandteil des Scheinwerfers. Wenn dieser (wovon ich mal ausgehe) so typgenehmigt ist, ist das X kein Problem.
Bei der 250er hast du vermutlich Recht, da mache ich mir auch keine Sorgen. Mir kommt auf dem Weg zur Arbeit fast täglich die Rennleitung entgegen, die hätten sicherlich schon was gesagt, wenn denen das nicht gefallen hätte.
Zu der 125er hingegen...
Mein normaler Modus Operandi (weiter nach dem Thema googeln) funktioniert hier nur sehr schlecht.
"Leider" ist dieses Forum die einzige brauchbare Informationsquelle zum Thema Brixton... (und die StVZO ist auch nicht wirklich eindeutig (oder sagen wir: Sie hat an den fraglichen Stellen derart viele Querverweise auf andere Vorschriften und Normen, dass ich dafür jetzt nicht die Zeit habe, das rauszusuchen))
Ich habe Hinweise gefunden, dass derartige Gitter durchaus erlaubt sein können, wenn entsprechende Prüfgutachten vorliegen, die bestätigen, dass die Leuchtkraft usw nicht die gesetzlichen Vorgaben verletzt. Keine Ahnung, ob diese Gutachten vorliegen, ich gehe aber nicht davon aus. Ich denke, das wüsste
@SeriousSam und der sagte ja schon in einem anderen Thread zum Thema, dass diese nicht erlaubt seien.
Auf der Herstellerseite wird jedenfalls nicht erwähnt, dass es nicht zugelassen ist.
Kein *, kein gar nichts...
Im Datenblatt weiter unten auf der Seite steht da auch nichts.
Ich weiß nicht, ob die dazu verpflichtet wären, aber unschön ist es auf jeden Fall, dass das nicht erwähnt wird... Und insbesondere durch den oben genannten Fakt, dass es nicht klar in der StVZO geschrieben steht, denke ich, dass da im Zweifel, mit einem guten Anwalt, durchaus was gemacht werden könnte, wenn man es denn darauf anlegt. Nicht gegen KSR, sondern gegen das evtl. entstehende Buß- oder Verwarngeld. Denn woher soll ein Laie, der sich die Maschine nach Hause bestellt, denn wissen, dass das mitgelieferte Anbauteil X nicht erlaubt ist, wenn das "nirgends" steht?
Der Witz ist: Im Grunde ist es mir egal. Ich habe keine 125er Felsberg, meine Frau auch nicht, also was solls... Mich interessieren einfach "Regellücken" und ich hasse unklar formulierte Regeln (habe ich, wenn ich mich recht erinnere, schonmal an anderer Stelle durchblicken lassen).
Für all jene hier im Forum, die ein solches Gefährt fahren, könnte das aber durchaus interessant sein. Vor allem, da die meisten Fotos, die ich hier so sehe, mit Gitter sind. Ich würde mal vermuten, dass das bei den meisten aus Unwissenheit und weniger aus "Ich will aber!" geschieht...