Lampenschutzgitter - Rechtliche Lage

Ich hatte eine rebellische Emgo Tröte drauf. Freitag Abend montiert und Sonntag war das Kennzeichen schon weck
 
Ja, schlimm, nicht wahr?
Und die in Ö scheinen auch nicht besser zu sein?

Aber hast recht. Ist zu OT und geht in eine Richtung, die ich aus diesem Forum raushalten möchte.

@SeriousSam : Nimm's bitte nicht persönlich. Ist eher meine Verzweiflung über diese allgemeine Ordnungs-Hörigkeit...
 
Jaahaaa, hast ja recht... :rolleyes:

Wahrscheinlich gibts auch noch Montage-Vorschrifts-Anwendungs-Kontroll-Ausfüll-Protokolle in 8-facher Durchschrift darüber, ob die Reifen mit links- oder rechtsdrehenden O²-Molekülen befüllt werden müssen.
Mann, Mann, Mann, ... Wo ist nur dieser rebellische Geist der Jugend geblieben, der grundsätzlich erstmal auf alle Regeln und Vorschriften 💩???
Ich habe das Gefühl, dass ich damals irgendwie jünger war...
Word!
 
...und auch die Gesetzeshüter waren weniger spassbefreit. Die sind daran aber nicht schuld, sondern schärfere Vorschriften, KPIs und andere Zwänge machen das Leben nicht angenehmer...
 
Da es ja bald bei mir auch los geht hätte ich 2 Fragen, und hoffe das ihr mir diese in Kurzform beantworten könnt.
1. Habt Ihr noch das Original Lampen Schutzgitter dran?
2a. Wurdet Ihr schonmal angehalten und wurde es bemängelt?
2b. Was hat es gekostet / Punkte?

Würde es gerne dran lassen, mich Dumm stellen (wird ja so ab Werk verkauft) und Werkzeug mitführen.
 
Da es ja bald bei mir auch los geht hätte ich 2 Fragen, und hoffe das ihr mir diese in Kurzform beantworten könnt.
1. Habt Ihr noch das Original Lampen Schutzgitter dran?
2a. Wurdet Ihr schonmal angehalten und wurde es bemängelt?
2b. Was hat es gekostet / Punkte?

Würde es gerne dran lassen, mich Dumm stellen (wird ja so ab Werk verkauft) und Werkzeug mitführen.
Also bei mir haben die Cop's nix gesagt!
Habe es aber später trotzdem abgebaut, da es anfing am Scheinwerfer zu rappeln!! 😉🤷‍♂️
Ergänzung ()

Das wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen.

Meines Wissens ist das Gitter am Lampenring vernietet...
Da müsstest du dann schon 'nen zweiten Ring dabeihaben und den Scheinwerfer-Einsatz umbauen.
Nö ab Euro 5 ist es aus Kunststoff und mit den Schrauben die auch den Scheinwerfer halten verschraubt! 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-14-19-28-45-00_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-14-19-28-45-00_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 12
@Wudusoft
Bei Euro4 ist dieses tatsächlich genietet gewesen und durch die Vibrationen bekam der Lack immer an den Ecken des alten Gitters risse und rostete wie sau! (musste meines schon 3mal entlacken und neu lackieren).
Außerdem war/ist es echt 💩 den Scheinwerfer (zumindest bei ner XC mit Stollenreifen und hohem Schutzblech) so sauber zu halten, dass die alte Funzel mit der H1S-Birne auch noch Licht auf die Straße werfen kann!

Rechtlich ist diese so bautechnisch so zugelassen worden… hat so Ihre ABE bekommen… also zulässig!
 
Er meinte die kommen jetzt ohne.
Das war bei den ersten Euro 5 Moppeds wirklich so! Wurden aber nachgeliefert da nicht ausreichend produziert wurden! Das hatte ich bei meiner Felsberg damals auch! Wenn der Händler allerdings meint das die "jetzt " ohne geliefert werden redet der Blödsinn! 🤔🤷‍♂️😉
 
Zurück
Oben