Ölwechsel Schraube kaputt

Wer unter normalen Bedingungen ein solches Gewinde im Kurbelgehäuse überdreht gehört sowieso geschlagen. Und eine Schraube sollte schon so ausgelegt sein das sie die üblichen Handkräfte, welche bei der Montage mit dem passenden (!) Werkzeug auftreten, aushält. Wer natürlich wie ein Gorilla am Ringschlüssel zerrt braucht sich nicht zu wundern wenn er mit einem fundamentalen Gesetz der Mechanik Bekanntschaft macht.

Nach fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit.
 
Genau , das ist ein Aludeckel , ein Gussteil , mit O-Ring als Dichtung , der wird zart festgedreht bis der O-Ring platt ist und der Rand des Deckels das Gehäuse erreicht , mehr nicht , wie man sowas abdreht ist mir echt rätselhaft .
Und das Teil ist doch nicht eine Ölablasschraube , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was für Gewinde das ist ?
Habs inzwischen mal vermessen - es ist wohl ein M36 x 1,5 :
35,6 aussen x 1,5 Steigung ,die 1,5 sind korrekt , die 35,6 sollten wohl 36,00 mm (- Toleranz/Serienstreuung ) sein ,ich hab mir jetzt eine auf Lager gelegt ,für alle Fälle .

Nicht das die mir mal im April abreißt und dann 8 Wochen Lieferzeit sind ...
 
Ich glaube das ist eins der wenigen Teile die bei meiner Brixton noch ganz ist. Die wirkliche Ölablassschraube ist bei mir "eingeklebt" da leider das Gewinde schon im Eimer ist :eek:. Das geht übrigends Ruck-Zuck, da Stahlschraube in Aluminumgehäuse. Da müsste man dann schon das gesamte untere Motorgehäuse tauschen und das ist auf jeden Fall nicht mehr wirtschaftlich bei meiner Schüssel. Also aufpassen Jungz, immer schön warm fahren vor dem Ölwechsel und ganz viel Liebe beim rausdrehen :p...
 
Schon klar mit den 2 Teilen. Ich habs vereinfacht beschrieben. Das einkleben hat meine Werkstatt gemacht - die ham gesagt es ist die einzige Möglichkeit. Und die machen viel Brixton. Das mit dem Helicoil wollten die nicht machen... Hmm eventuell muss ich doch mal in ne andere Werkstatt...
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Cromwell Diagnose MKL leuchtet

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben