Ölwechsel Schraube kaputt

Ledanche

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Leider ist eine ganz schlimme Fehler passiert während beim Ölwechsel.
Leider die Ölablaseschraube ist gebrochen und in Motor geblieben...

Wie kann man die rausnehmen? Idee?

Versuche ich die Tage ein Service in der Nähe finden, aber wollte Mal fragen ob man was machen kann?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

LG
PXL_20230115_045816703.jpg
PXL_20230115_045725639.jpg
 
Mit einem kleinen Meißel oder schlagfesten Schraubendreher eine kleine Kerbe in das Restgewinde schlagen und langsam und vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn mit leichten Hammerschlägen den Gewinderest drehen. Sollte sich eigentlich leicht lösen lassen, da das Gewinde immer im Öl lag und so nicht festgebacken ist.
Außer der Deckel wurde mal mit Gewalt schräg eingeschraubt.

Und abreißen kann der eigentlich nur wenn ich den zu fest anziehe
 
Könnte man auch mit ner gebogenen Spitzzange probieren...indem man sie reinsteckt und dann auf macht. dan wieder gegen den Uhrzeigersnn drehn. Wenn zu rutschig etwas Stoff dazwischen...währe erst mal der zärtliche Versuch .
 
Hallo zusammen,

Leider ist eine ganz schlimme Fehler passiert während beim Ölwechsel.
Leider die Ölablaseschraube ist gebrochen und in Motor geblieben...

Wie kann man die rausnehmen? Idee?

Versuche ich die Tage ein Service in der Nähe finden, aber wollte Mal fragen ob man was machen kann?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

LG
Anhang anzeigen 22694
Anhang anzeigen 22693
Hallo! Vielen mit einem
Hallo zusammen,

Leider ist eine ganz schlimme Fehler passiert während beim Ölwechsel.
Leider die Ölablaseschraube ist gebrochen und in Motor geblieben...

Wie kann man die rausnehmen? Idee?

Versuche ich die Tage ein Service in der Nähe finden, aber wollte Mal fragen ob man was machen kann?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

LG
Anhang anzeigen 22694
Anhang anzeigen 22693
Hallo! Mit einem Dremel . Ein kleinen Fräser rein und Vorsichtig auf der linken und auf der rechten Seite des verbliebenen Schraubenstückes genau mittig fräsen bis man dann die 2 Restschraubenstücke rausbekommt.Zwischen durch schauen,ob man beim ersten Schnitt das ganze schon mit einem Schlitz- Schraubendreher Vorsichtig raushebeln kann..Das sollte mit etwas Geduld funktionieren. Grüsse Addi
 
Nix fräsen das bringt nur Dreck rein , auf der Schraube ist doch jetzt kein Druck mehr ,die müsste leicht raus gehen .Entweder mit dem Meißel vorsichtig wie oben beschrieben oder irgendwas breites drin verklemmen ,vielleicht ein Stemmeisen , Feile missbrauchen .

Ich hab mal am Horch 80 ne Kerze abgedreht ,hatte zum Glück ne konische Reibahle da liegen die rein passte .

Viel Kraft brauchts dafür nicht .

Weiß jemand was für Gewinde das ist ?

Grad noch was eingefallen ... schnitze ein Stück trockenes Holz leicht konisch passend so das man es vorsichtig da rein schlagen kann , wenn es drin sitzt die Bx auf Seitenständer (damit kein Wasser in Motor kommt ) , klitschnassen Lappen ums Holz wickeln ,warten bis das Holz quillt dann raus drehen ..

Vielleicht gehts auch ohne quellen lassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewinderest besteht aus irgendeinem hauchdünnen Material. Ich tippe auf Alu.

1673776657122.png
Wenn du es nicht herausgedreht bekommst, würde ich versuchen den Rest-Ring mit einem dünnen stabilen Schraubendreher/Meißel/Körner nach innen zu biegen und dann einfach heraus zu nehmen.
Ergänzung ()

Weiß jemand was für Gewinde das ist ?
36 mm
 
Hallo zusammen,

Leider ist eine ganz schlimme Fehler passiert während beim Ölwechsel.
Leider die Ölablaseschraube ist gebrochen und in Motor geblieben...

Anhang anzeigen 22694
Anhang anzeigen 22693

Der abgerissene Ölfiltdeckel wird eigentlich nicht fest angezogen und läßt sich eigentlich leicht öffnen.
Hat ja nix zu halten muß nur dicht sein.
Wenn er aber zB. mit schraubensicherntem Dichtmittel eingeschraubt/geklebt wurde ist zu empfehlen das umgebende Motorgehäuse mit Heissluft ordentich zu erwärmen und gleichzeitig mit einer geeigneten Spreitzzange oä. den Gewinderest auszudrehen.
 
Wenn man etwas in den verbliebenen Gewindering reinkloppt drückt man nur den Ring nach außen und verkeilt das ganze. Am besten einen kleinen Schraubendreher oder Körner auf die Stirnseite des Restes ansetzten und mit leichten Hammerschlägen herausdrehen.
Wie hat´s die Schraube eigentlich abgerissen, beim Rein- oder Rausdrehen?
 
Liebe Leute,

Vielen Dank an alle für die Hilfe wegen die kaputte Ablaseschraube, ich habe mit Hammer und Schraubenzieher rausbekommen. 🙌🏼
Die neue Ablaseschraube habe ich online bestellt und war in 4 Tage da.

Ab morgen wieder auf dem Weg 😎
 

Anhänge

  • PXL_20230121_150222832.jpg
    PXL_20230121_150222832.jpg
    81 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230121_150214835.jpg
    PXL_20230121_150214835.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 22
Liebe Leute,

Vielen Dank an alle für die Hilfe wegen die kaputte Ablaseschraube, ich habe mit Hammer und Schraubenzieher rausbekommen. 🙌🏼
Die neue Ablaseschraube habe ich online bestellt und war in 4 Tage da.

Ab morgen wieder auf dem Weg 😎
Na dann weiterhin gute Fahrt!Toll das es so schnell geklappt hat, und das du uns das auch mitteilst! 👍👍👍👍😉
 
Hätte der Hersteller dieser Ölablassschraube denn Innendurchmesser der Bohrung in der Schraube 2mm kleiner gemacht wäre dir dieser Ärger erspart geblieben. So hat man durch die Kerbwirkung des Gewindeganges eine Sollbruchstelle.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Cromwell Diagnose MKL leuchtet

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben