Navi

Vielleicht liegt's am Alter...

Manchmal finde ich es recht angenehm einfach dem Pfeil hinterher zu fahren, ohne mir Gedanken über die Route machen zu müssen.
Oder bei Umleitungen (die immer irgendwo im Nirgendwo enden) erstmal die Karte rauskramen zu müssen.

Spaß macht angeblich auch die Kompassfunktion. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Ja das tut es bestimmt, am Alter liegen. Es ist schon komfortabel einfach dem Navi hinterher fahren zu können. Zumeist fahre ich eh "frei Schnauze". Aber ab und an .....
 
Eigentlich is das ganz leicht wenn nur einfachen Track willst. Zur Not schaut mal beim Valle
Valle on Tour - Around the World

auf die Seite der hat dazu ein super Video mal gemacht. Ich find das garmin super halt mal kurz rein arbeiten. Und mit der App die Anzeige Möglichkeiten von Handy. Einzig die track Korrektur wenn man einen Punkt auslässt da bin ich zu blöd. Ka. Mir fehlt grad die Zeit das zu testen was ich falsch mache.
Ergänzung ()

Alternativ QuadLock Halterung Handy dazu und TomTom App

Hab auch calimoto getestet mehrfach, super App fur Rund Touren aber keine Stau Umfahrung und liegt mir nicht das da an Planung kommt. Dann lieber der Nase nach und TomTom App fur Notfall.

Die Ansagen bei calimoto sind aber perfekt von timing. Bei der TomTom App is halt eher Auto daher nur eine Ansage ohne Vorwarnungen und manchmal dann zu Spät fur Moped 🙈

Als Pfeil navi gibt es so ein kleinen rundes Teil bei Amazon fur Roller. Komm grad nicht auf den Namen.
 
Ich hab jetzt einige Anläufe mit Basecamp unerfolgreich abgeschlossen. Ich bin da wohl einfach mit meiner Denkweise ungeeignet für 🙃. Ich schimpfe ja nicht über Garmin, nur Basecamp ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit.
Ich brauch was zum einfachen planen, das ist das Hauptaugenmerk.
 
Das Beeline ist so ein bisschen wie das Komoot. Letzeres ist halt für Radfahren und Wandern. Super einfach in der Bedienung, man kann spontan mal was planen und fertig is. Und ruckzuck kann man starten.
Bei Garmin, erstmal Laptop, dann BC, dann schreit das garantiert nach irgendeinem Update (BC oder das Gerät selbst) und dann hast du eine Benutzeroberfläche die mich eher zum Blutrausch treibt, denn zur gelassenen Routenplanung 😆 und bis jetzt is das was du da geplant hast noch nicht verlässlich auf dem Navi selbst ..... Katastrophe! Wer damit klar kommt gerne, ich gehöre nicht dazu.
 
Diesen ganzen schnick schnack wie Route planen brauch ich persönlich nicht! Wenn ich nen Ziel habe reicht mir Google Maps (mit der Einstellung "Autobahn vermeiden")! Wenn ich einfach nur fahren will gehts dem Vorderrad nach, und dann eventuell für den Rückweg mal wieder Maps damit man wieder nach Hause findet!😉😁🤷‍♂️
 
Najaaa...
Auf 'ner mehrtägigen Tour ist 'n Navi schon angenehm. Da kommt man schließlich durch Gegenden, in denen man sich überhaupt nicht mehr auskennt, aber trotzdem irgendwann irgendwo ankommen will.

Das Beeline greift zwar auf Google zurück, berechnet aber deutlich schönere Strecken.
 
Ich mag das Beeline auch sehr gerne, habe einiges vorher ausprobiert aber das Beeline ist für mir das liebste. Mehr infos am Lenker brauche ich nicht alles andere lenkt nur ab. Auf eine mehrtägige Tour ist es perfekt. Am Abend die Tour auf der Karte anschauen und evtl. ein zwei Wegpunkte eingeben wenn nötig und fertig ist das ganze für den nächsten Morgen. Die Akkulaufzeit ist auch im Vergleich zu all den anderen Navis wie Garmin und co auch super. Bei mir kommt nichts anderes mehr am Lenker.
 
Ah, danke. Beim Garmin ist das ja ähnlich, nur da kannste direkt auf dem Navi auf "Wegpunkt überspringen" drücken. Leider ist beim Garmin die Streckenplanung ein bedienungsmäßiges Desaster.
Von daher wäre das Beeline eigentlich echt gut. Den Wegpunkt überspringen geht an Beeline (Anzeigegerät) nicht direkt?
Doch, das soll gehen. Mit dem Drücken irgendeiner Taste am Gerät.
Allerdings hängt das auch davon ab, wie die Strecke geplant ist. Beim Import von gpx kann ein Wegpunkt NICHT übersprungen werden.
Ergänzung ()

Eigentlich is das ganz leicht wenn nur einfachen Track willst. Zur Not schaut mal beim Valle
Valle on Tour - Around the World

auf die Seite der hat dazu ein super Video mal gemacht. Ich find das garmin super halt mal kurz rein arbeiten. Und mit der App die Anzeige Möglichkeiten von Handy. Einzig die track Korrektur wenn man einen Punkt auslässt da bin ich zu blöd. Ka. Mir fehlt grad die Zeit das zu testen was ich falsch mache.
Ergänzung ()

Alternativ QuadLock Halterung Handy dazu und TomTom App

Hab auch calimoto getestet mehrfach, super App fur Rund Touren aber keine Stau Umfahrung und liegt mir nicht das da an Planung kommt. Dann lieber der Nase nach und TomTom App fur Notfall.

Die Ansagen bei calimoto sind aber perfekt von timing. Bei der TomTom App is halt eher Auto daher nur eine Ansage ohne Vorwarnungen und manchmal dann zu Spät fur Moped 🙈

Als Pfeil navi gibt es so ein kleinen rundes Teil bei Amazon fur Roller. Komm grad nicht auf den Namen.
Das hieß "Vaio" oder so ähnlich. Gibt es aber nicht mehr.
 
Schön finde ich auch, was man alles nicht braucht...
- Keine extra Stromversorgung
- Keinen riesengroßen TV-Halter am Lenker
- Keine Extra-Tasche, um das Navi beim Parken unterzubringen

Mit dem (auf den ersten Blick) "billig" wirkenden Gummiband-Halter ist das Teil in 5 Sekunden an jeden Lenker geschnallt. (Der Halter ist "universal". Bei mehreren Mopeds also problemlos überall zu verwenden, ohne für jedes Fahrzeug 'nen Halter kaufen und montieren zu müssen.)
Ohne Navi hat man keinen "leeren" Halter am Moped.
Beim Parken vorm Cafe klickt man das Navi aus dem Bajonett und steckt es in die Hosentasche.
 
Ich habe das TomTom und finde das ganz ok, wobei ändern oder überspringen während der Fahrt auch nicht geht. Und ich bin dabei mich an das beeline zu gewöhnen. Einerseits schön einfach zu planen, und beim folgen, andererseits zeigt es öfter an: da hättest du abbiegen müssen… kann aber an meinen müden oder TomTom verwöhnten Augen liegen
 
andererseits zeigt es öfter an: da hättest du abbiegen müssen…
Das ist der Punkt der mich generell bei der Turn - by - turn navigation stört: ich finde es schwierig vorausschauend zu fahren. Bzw. Zu sehen was denn dann kommt...
Das geht bei meinem "Fernseher" auf dem Lenker besser, ich kann leichter von der Karte auf die Umgebung schließen und habe es leichter einen Überblick zu bekommen. Und dann eben auch mal das Navi ignorieren wenn ich eine bessere Route sehe.
Die Wegpunkte "abhaken" geht bei dem Go Ride übrigens auch sehr schlecht...
 

Ähnliche Themen

Schwammiges fahrgefühl

Felsberg „N“ wird nicht erkannt. „N“ Wird im Tacho nicht mehr angezeigt.

Crossfire 125 xs Navi-handy Halterung

Motorkontrollleuchte an?

Cromwell Motorkontrollleuchte und Probleme mit dem Diagnosegerät

Zurück
Oben