Cromwell Motorkontrollleuchte und Probleme mit dem Diagnosegerät

ratti

Mitglied
Beiträge
18
Hallo,

bei mir leuchtet seit ein paar Wochen die Motorkontrollleuchte und obwohl sie noch normal fährt (die normalen Wehwehchen lasse ich mal außen vor), stört mich das ein wenig. Also habe ich mir ein Diagnosegerät besorgt (das empfohlene aus einem anderen Beitrag AutoDia SX 40) und ein entsprechendes Adapterkabel (auch aus nem, anderen Beitrag).
Leider kann ich keine Fehler auslesen, das Diagnosegerät gibt mir nur einen Verbindgunsfehler aus. Ich habe noch zwei andere Diagnosegeräte probiert, gleiches Problem. Mein nächster Schritt wäre das Adapterkabel noch zu tauschen.
Hat ansonsten jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

Hier nochmal das Adapterkabel : Adapterkabel (Anzeige)

Ich hänge noch ein paar Bilder an.

Danke schonmal !
 

Anhänge

  • 20240110_162057.jpg
    20240110_162057.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20240110_162104.jpg
    20240110_162104.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20240110_162107.jpg
    20240110_162107.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20240110_162111.jpg
    20240110_162111.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 31
Ja die hat ABS ... das wäre mir ja jetzt fast unangenehm :D. Wo genau findet sich der Diagnosestecker? Hab mich schon ein bisschen gewundert, warum da keine Schutzkappe drauf war .
Wusste auch nicht, dass es einen extra Diagnosestecker fürs ABS gibt.
Danmke auf jeden Fall schonmal!
 
Der OBD-Stecker ist bei der ABS-Version tatsächlich weiss. Er befindet sich unweit von dem schwarzen Stecker im Umfeld der Batterie(bei mir schaute er links neben der Batterie raus; und da drauf ist auch eine Schutzkappe) ggfs. musst du auch das Batterieband lösen und die Batterie leicht vorziehen um dran zu kommen.
 
Hallo @ratti was hat den nun die Diagnose ergeben.
Hast du ausser den Fehler zu löschen was an PID Daten verwenden können?
Oder konnte dir der Live Status bei der Fehlersuche helfen?
Welcher Fehlercode wurde dir angezeigt?
 
Hi, ich hab es leider noch nicht geschafft mich dem Problem mit genügend Zeit anzunehmen.
Hatte mal versucht den Stecker in der Nähe der Batterie zu finden und habe sie dafür auch vorgezogen, bin aber leider auf die Schnelle nicht fündig geworden. Nach dem Wochenende werd ich mir das mal anschauen und mich dann nochmal melden.
 
Links neben der Batterie steckt ein kleines Relai am Metall Rahmen, das kann man nach unten runter ziehen.
Dann siehst du ca. in der Mitte hängend einen weissen Stecker.
Dieser hat von unten gesehen 6 schwarze Punkte.
Diesen Blindstecker kann man wenn man auf den Clip drückt abziehen.
Da kommt der Adapter drauf.
Beim Zündschlüssel drehen geht dann das AutoDia an.
Also anders als beim Auto, wo es schon beim dran stecken ohne Zündschlüssel drehen an geht.
So habe ich das gestern bei meiner mit ABS Euro 5 gemacht.
 
OBD 2 Anschluss.jpg

Probier mal diesen Anschluss aus, dass sollte dann klappen.

Der ist links hinter dem Relais versteckt, ich habe ihn für das Foto da raus gepult.

Und dabei festgestellt, dass das Batteriegummi gerissen ist.

Batterie Gummi.jpg

Also dort erst mal ein kurzes Spanngummi eingehängt.
 
Hahaha. Ja du wieder.Ja ne wenn du es so schreibst.Haste Recht.
Habe zu viel Berichte hier gelesen und Tipps von einer Aktiven Person, dessen Namen ich nun nicht schreiben möchte.
Das Forum verdirbt mich langsam mit den Bastel Tipps.

Gummiband Batterie​

 
Hahaha. Ja du wieder.Ja ne wenn du es so schreibst.Haste Recht.
Habe zu viel Berichte hier gelesen und Tipps von einer Aktiven Person, dessen Namen ich nun nicht schreiben möchte.
Das Forum verdirbt mich langsam mit den Bastel Tipps.

Gummiband Batterie​

Mich persönlich stören solche Basteleien nicht! Ich finde allerdings meist bessere Lösungen als z.B. so ein Einmachgummi als alternative in dem Baumarkt in dem ich arbeite!!!😁😁🤪🤪😉😉😉😉
 
Zurück
Oben