Felsberg „N“ wird nicht erkannt. „N“ Wird im Tacho nicht mehr angezeigt.

Romangere

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen…

Ich reinigte gestern meine Brixton Felsberg 125 (ohne Hochdruck, mit genügend Abstand…usw.)

Nun bemerkte ich im Nachhinein, dass ich die Maschine (im Nuetral), wenn sie auf dem Hauptständer steht, nur noch mit gezogener Kupplung starten lässt.

Wenn ich die Zündung einschalte, geht die N Lampe kurz an. Obwohl der Neutralgang drin ist, wird es nicht angezeigt.
Kennt jemand das Problem? Lösungsvorschläge? Wasser irgendwie das Problem? Wo sind die Schalter?

Vielen Dank
 
Reinigung.....Wasser......
Da keimt in mir als erster Verdacht:
Schaltkontakt am Schalthebel...bzw..am Eingang der Schaltwelle....oder Leitung...oder Steckverbinder an diesen)

Hilfe zur Fehlersuche:
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

Mein erster "Hauptverdächtiger" wäre jetzt "Schalter Nr 8" auf dem unteren Bild (Gearswitch) und die Leitungen / Verbindungen hierzu.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-14-17-55-51-41_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2023-10-14-17-55-51-41_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Reinigung.....Wasser......
Da keimt in mir als erster Verdacht:
Schaltkontakt am Schalthebel...bzw..am Eingang der Schaltwelle....oder Leitung...oder Steckverbinder an diesen)

Hilfe zur Fehlersuche:
Vielen Dank

Gibt es einen Neutralschalter oder ähnliches, welchen ich ausbauen könnte…?
 
Da ich das Moped selbst nicht näher kenne....
Guckst-du erstmal auf Bilder oben...
Vielleicht hilft das weiter.
 
Ja richtig, digitaler Tacho. Bei Zündung ein, erscheint das N kurz und verschwindet sogleich wieder, obwohl der Neutrale Gang eingelegt ist. Auch bei probieren rauf und runter zu schalten, erscheint das N nicht mehr…
 
Bei Zündung ein, erscheint das N kurz...
Das ist normal. Gehört zum Testlauf-Programm des Tachos.

verschwindet sogleich wieder, obwohl der Neutrale Gang eingelegt ist.
Das ist nicht normal.

Hinten/seitlich am Getriebe kommt ein ganzes Bündel Kabel raus:
1697300538990.png(Dank @Oliver fürs Foto)
Wenn du den Kabelstrang nach oben hin verfolgst kommt ein Stecker.
Check mal, ob der fest zusammengestöpselt ist.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der GN meines Sohnes im Sommer. Da war es der Getriebeschalter, bei dem beim Reinigen was zwischen die Kontakte gekommen ist (Dichtung was nicht mehr ganz dicht).

Der sorg für dieses Leerlauf Signal.

Der gleiche ist auch bei unseren auf die selbe Weise verbaut… mein Tipp… einmal versuchen da mit Kontaktspray (zur Not auch WD40) das Teil abzureinigen um ggf. die Kontaktprobleme zu beseitigen.

👉 Felsberg 125 Zylinderkopf Teile | GASGRIFF.com

Wäre da Teil Nummer 13, dem Mal auf der Ritzelseite folgen (bis zum Stecker)
Ergänzung ()

…so sieht das Teil bei unseren Maschinen/Motoren aus. Den „abreinigen“ und am besten dann mal bis zum Stecker folgen.

IMG_0261.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der GN meines Sohnes im Sommer. Da war es der Getriebeschalter, bei dem beim Reinigen was zwischen die Kontakte gekommen ist (Dichtung was nicht mehr ganz dicht).

Der sorg für dieses Leerlauf Signal.

Der gleiche ist auch bei unseren auf die selbe Weise verbaut… mein Tipp… einmal versuchen da mit Kontaktspray (zur Not auch WD40) das Teil abzureinigen um ggf. die Kontaktprobleme zu beseitigen.

👉 Felsberg 125 Zylinderkopf Teile | GASGRIFF.com

Wäre da Teil Nummer 13, dem Mal auf der Ritzelseite folgen (bis zum Stecker)
Ist das der unter Beitrag #3 erwähnte Schalter?
 
Wenn ich mir das Bild unter Beitrag#8 vom Raucher so ansehe,
dann erinnert mich das stark an die Probleme, die als auch bei den SR500 auftraten.....
Da kam ein Kabelstrang auch in Ritzelnähe aus'm Kurbelgehäuse...und wurde gelegentlich mal von der Kette / Ritzel angefressen..
Selbst wenn eine Leitung nicht ganz durch war...
Feuchtigkeit hat dann die lustigsten Effekte bewirkt.....
 
Richtig...NORMALERWEISE ist da ein Blech zwischen Ausgangswelle und Kabelstrang....
Normalerweise....

Aber bei ner älteren Huddel....mit womöglich mehreren Vorbesitzern....
soll es schon vorgekommen sein, dass "durch Schrauben entfernbare Teile".. und das ist bei Brix wie bei SR der Fall...ab und zu im Schraubernirvana verschwinden....

der Möglichkeiten gibt es viele.....🤷

Und ...bei nem Newbee schadet es nicht, auf diese potentiellen Fehlerquellen hinzuweisen..
Zumindest meine Sicht der Dinge.
 
Hallo zusammen…

.....dass ich die Maschine (im Nuetral), wenn sie auf dem Hauptständer steht, nur noch mit gezogener Kupplung starten lässt.



Vielen Dank
OK......ich hätte sorgfältiger die Eingangsfrage lesen müssen....

Ich wette um 10 Fischbrötchen, dass außer dem SEITENSTÄNDER- Schalter (oder dessen Verkabelung / Stecker) NICHTS ANDERES in Frage kommen kann!

( denn der ist in die sogenannte "Start- Verriegelungs- Logik" eingeschleift.....und somit lässt sich.....wie bei ausgeklapptem Seitenständer...nur mit gezogener Kupplung starten....
Logisch
..oder...oder nicht???)
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben