Defekte Lambdasondenheizung läßt sich simulieren :cool:

UA:

Lambdasondenheizung simulieren


Gruß
Mike

Ähhmmm ...
Die "Diskussion" in dem verlinkten Forum führt auch nur dazu, dass am Ende alle die MKL ignorieren 😂😇

Wenn du eine defekte Lambdasondenheizung simulieren möchtest, dann geht das ganz einfach: die Heizung abklemmen ;)


Was wollt ihr mit dem Widerstand simulieren?
Eine Lambdasonde hat 2 "unabhängige" Aufgaben (und deswegen 4 Leitungen):
  • Messung vom Benzin-/Luftgemisch im Abgasstrom (das lambda)
  • Beheizung der Lambda-Sonde, weil die nur bei Temperaturen > 300 °C funktioniert
Als Beheizung ist (laut dem Thread) ein PTC (aka Kaltleiter) verbaut.
Dadurch kann auf der Heizung primitiver weiße permanent 12V anliegen, und wenn die Lambdasonde dann heiß ist, wird der Stromverbrauch "automatisch" weniger. Die Motorsteuerung braucht die Heizung also nicht abdrehen.

Man möge mich korrigieren, aber ich vermute, dass die Heizung nicht überwacht wird, sondern nur die Daten der Lambdasonde gemessen werden. Wenn die nach ca. 2 Minuten keine sinnvollen Ergebnisse liefert, dann wird ein Fehler gemeldet, und dieser Fehler bleibt im Speicher für ca. 3-5 Start's.

Bei mir leuchtet die MKL derzeit auch permanent. Wenn ich aber den Motor warmfahre, dann den Speicher lösche und weiter fahre, dann bleibt sie aus.
... bis ich die Brixton abstelle, abkühlen lasse, neu starte und nach ca. 2 Minuten leuchtet sie wieder 😒
 
Moinsen pünktlich zum Jahresende habe ich die Nadel im Heuhaufen bei AliExpress gefunden. Hab eine passende Lambdasonde gefunden. Sie ist wesentlich kleiner als das Orginal. Selbst der Stecker passt. Habe heute die Sonde eingebaut und den fehlerspeicher gelöscht. Danach habe ich das Motorrad 5-6 mal gestartet und die mkl ist aus geblieben. Auf Grund des bescheidenen Wetters hab ich es nur in der Garage getestet. Hoffe das sie auch langfristig ausbleibt. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungswerte. Sonde liegt bei knapp 11-12 Euro.
 
Moinsen pünktlich zum Jahresende habe ich die Nadel im Heuhaufen bei AliExpress gefunden. Hab eine passende Lambdasonde gefunden. Sie ist wesentlich kleiner als das Orginal. Selbst der Stecker passt. Habe heute die Sonde eingebaut und den fehlerspeicher gelöscht. Danach habe ich das Motorrad 5-6 mal gestartet und die mkl ist aus geblieben. Auf Grund des bescheidenen Wetters hab ich es nur in der Garage getestet. Hoffe das sie auch langfristig ausbleibt. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungswerte. Sonde liegt bei knapp 11-12 Euro.
Hast du einen link bitte...
 
Moinsen pünktlich zum Jahresende habe ich die Nadel im Heuhaufen bei AliExpress gefunden. Hab eine passende Lambdasonde gefunden. Sie ist wesentlich kleiner als das Orginal. Selbst der Stecker passt. Habe heute die Sonde eingebaut und den fehlerspeicher gelöscht. Danach habe ich das Motorrad 5-6 mal gestartet und die mkl ist aus geblieben. Auf Grund des bescheidenen Wetters hab ich es nur in der Garage getestet. Hoffe das sie auch langfristig ausbleibt. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungswerte. Sonde liegt bei knapp 11-12 Euro.
Bitte auch hier posten: 125 Teile Dokumentation
 
Kann halt noch nicht bestätigen ob die mkl auf Dauer aus bleibt. Passen tut die Sonde aber 👌 Hier ist das gute Stück:


€ 11,82 50% Rabatt | Sauerstoff O2 Sensor Fit für Polaris RZR 570 1000 XP XP 4 1000 Turbo 4016021 4013979
11.82€ 50% OFF|Sauerstoff O2 Sensor Fit für Polaris RZR 570 1000 XP XP 4 1000 Turbo 4016021 4013979|Exhaust Gas Oxygen Sensor| - AliExpress
So ich hatte die Sonde Anfang des Jahres bestellt (zum ausprobieren), kam Mitte Januar an, hab sie verbaut, Ergebnis sie passt.
Am Sonntag habe ich dann mal eine Probefahrt von etwas über 100 Km gemacht, bis jetzt ist alles in Ordnung.
Wenn es so bleibt, und davon gehe ich mal aus, ist das eine wirklich preiswerte Alternative zum Original
 
So ich hatte die Sonde Anfang des Jahres bestellt (zum ausprobieren), kam Mitte Januar an, hab sie verbaut, Ergebnis sie passt.
Am Sonntag habe ich dann mal eine Probefahrt von etwas über 100 Km gemacht, bis jetzt ist alles in Ordnung.
Wenn es so bleibt, und davon gehe ich mal aus, ist das eine wirklich preiswerte Alternative zum Original
Wuupwuup dann habe ich die Nadel im Heuhaufen gefunden. Habe sie bei mir auch verbaut und bis jetzt ist die MKL auch ausgeblieben.
 
respekt! finde ich cool, dass ihr eure erkenntnisse teilt. klingt ja, als ob wir uns die sonde allesamt schon mal als ersatzteil hinlegen können.

ich habe die tage übrigens auch endlich die MKL kennengelernt. code 0201, einspritzdüse. nach dem dritten neustart war die leuchte aus. mich könnt’s nicht weniger interessieren, nach dem was man hier so über die MKL liest 🤷‍♂️
 
Kurze Frage zum Lesegerät und Adapter. Ich habe bereits gesucht, aber irgendwie den Link zu den beiden Teilen nicht gefunden?
Könnte der Link nochmal erwähnt werden?

Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben