Was willst du denn da falsch machen?

Sonde in den Krümmer schrauben, Stecker zusammenstöpseln, fertig.
Die einzige Fehlermöglichkeit wäre, den Stecker verkehrt herum zusammen zu stecken.
Dann müsste die MKL aber sofort wieder leuchten.


Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, bei der Sonde auf "Marken"-Ware (Delphi) zurückzugreifen...? 🤔
Beim sondeneinbau kann man nichts falsch machen. Du kannst nicht mal den Stecker falsch herum stecken. Handzahm anziehen.

Ich hab damals die richtige Sonde bei Ali rausgesucht. Hatte das selbe Problem und hab mittlerweile seit 1,5 Jahren Ruhe.
 
Ich hab damals die richtige Sonde bei Ali rausgesucht. Hatte das selbe Problem und hab mittlerweile seit 1,5 Jahren Ruhe.
Vermutlich (!) ist bei den günstigen Sonden, die man über Ali & Co. bestellen kann, der verkaufte Ausschuss einfach größer.

KSR scheint ja nach ~3 Jahren den Zulieferer gewechselt zu haben. Und seitdem ist ja größtenteils Ruhe.
 
Aktuell habe ich eine Lambdasonde drin, die vom asiatischen Drittmarkt(sagt man das so?) stammt.(Link bzw techn. Daten hier aus dem Forum) Die hab ich seit letztem Jahr drin.
Allerdings ist mjr die auch schon wieder am Leuchten.

Ich habe die dritte Lambdasonde( dieselben Daten) bereits auf Lager liegen, will sie aber voraussichtlich einbauen lassen(Man weiss ja nie ob man evtl. was falsch gemacht hat) Daher hab ich noch keine aktuellen Infos ausser die aktuellen Fehlercodes(P0032 & P0132)

Die Fehlercodes deuten auf einen Fehler im Heizkreis der Lambdasonde hin.

Entweder ist das Heizelment der Sonde defekt oder die Spannungsversorgung das Problem.

DTC P0131

Kann das abgebildete Diagnosegerät die Spannungswerte der Lambdasonde Anzeigen ?

Wenn Spannungsverorgung der Sonde iO. = Sonde einfach austauschen.

Oder in der ECU ..... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das abgebildete Diagnosegerät die Spannungswerte der Lambdasonde Anzeigen ?
Das kann ich dir jetzt gar nicht so sagen, war ein eher günstiges von Amazon, hat wohl vier versch. Menübereiche und man kann auch scheinbar Livedaten auslesen/ anzeigen, aber ich habs bisher nur für die Fehlercodes und deren Löschung genutzt
 
Das kann ich dir jetzt gar nicht so sagen, war ein eher günstiges von Amazon, hat wohl vier versch. Menübereiche und man kann auch scheinbar Livedaten auslesen/ anzeigen, aber ich habs bisher nur für die Fehlercodes und deren Löschung genutzt

Wenn wie beschrieben Live-Daten gelesen werden können dann könnten auch ua. L-Sondenspannungen angezeigt werden. 🙂

GEKER OBD2 Diagnosegerät CY316 für 13,99€ - Prime

https://www.amazon.de/GEKER-Diagnos...lercodeleser-Fehlerauslesegerät/dp/B08P6NXQQY
 
Wenn wie beschrieben Live-Daten gelesen werden können dann könnten auch ua. L-Sondenspannungen angezeigt werden.
Ja, das habe ich im Nachgang auch rausgefunden, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der Wert heisst und welche Normwerte das Gerät anzeigen sollte. Ich denke mal dass die Maschine am besten vorher warm gefahren wurde?
 
Ohne mich weiter mit dieser Materie beschäftigt zu haben...

Ich würde sowohl den "Kalt"-Wert als auch den "Heiß"-Wert messen.

Und auf jeden Fall solltest du messen, ob die Sonden-Vorheizung ihren Job macht.
In den allerallermeisten Fällen war nicht die eigentliche Sonde kaputt, sondern die Heizung, die sie auf Betriebstemperatur bringen soll.
 
Ja, das habe ich im Nachgang auch rausgefunden, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der Wert heisst und welche Normwerte das Gerät anzeigen sollte. Ich denke mal dass die Maschine am besten vorher warm gefahren wurde?

Zum Prüfen der L-Sondenheizung:

LAMBDASONDENHEIZUNG PRÜFEN: FEHLERSUCHE​


"Es können der Innenwiderstand und die Spannungsversorgung des Heizelements geprüft werden.

Dazu den Stecker zur Lambdasonde trennen. Lambdasondenseitig mit dem Ohmmeter an den beiden Kabeln für das Heizelement den Widerstand messen. Dieser sollte zwischen 2 und 14 Ohm liegen. Fahrzeugseitig mit dem Voltmeter die Spannungsversorgung messen. Es muss eine Spannung von > 10,5 Volt (Bordspannung) anliegen. "

Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA


 
Leider geht der bereitgestellte Link für die passende Lamdasonde von Ali ins Leere. Man bräuchte die genaue Bezeichnung, um diese nun zu finden...
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben