Cromwell Motorkontrollleuchte bei der ersten Fahrt 😞

Update auch bei mir: alles einwandfrei!

Problem selbst gelöst, indem ich folgende Schritte mit Hilfestellung des Forums durchgeführt habe:
- Fehlerspeicher ohne OBD gelöscht
- Batterie abgeklemmt, Zündshclüsselrein und umdehen sowie 10 Sek. warten, Batterie wieder ran
- Motor im Stand 15 Min. warmlaufen lassen ohne etwas zu machen (bis wohl ca. 80° erreicht wurden)
- danach kurz im Stand bis Vollgas hochziehenund direkt wieder loslassen (4 x insgesamt, siehe auch S. 18 im Handbuch)
- fertig

Dann war das Problem ohne Werkstatt bei mir gelöst. Bisher ca. 120 KM ohne weitere Probleme.
Lediglich der Spritverbrauch ist etwas hoch, warum auch immer.

Nochmals vielen Dank an die hilfreichen Tips hier im Forum!

@AdrianBrixton super, dass es bei dir ebenso nun läuft. Viel Spaß!!!!

Einziger Wehrmutstropfen: Brixton-Rückantwort via E-Mail: wenden Sie sich bitte an die Werkstatt, mehr nicht. Echt enttäuschend.
 
Update auch bei mir: alles einwandfrei!
Wunderbar ! Vor allem das die Hilfe zur Selbsthilfe geholfen hat .. --Welch Satzbau 😁
Einziger Wehrmutstropfen: Brixton-Rückantwort via E-Mail: wenden Sie sich bitte an die Werkstatt, mehr nicht. Echt enttäuschend.
Das die Mail so dünn ist, ist natürlich nicht schön. Aber das sie Dich auf eine Vertragswerkstatt verweisen ist nicht verwunderlich. Die wenigsten produzierenden Firmen haben ein eigenes Händler/Werkstattnetz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, das das auch bei Dir wieder alles funzt. Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch?

ich habe 2 x getankt:
1. bei 5 KM mit 10,50 Ltr
2. bei 179 KM mit 4,6 Ltr

Also 15,11 Ltr. bisher, aktuell 223 KM gefahren und 2 Balken auf der Tankanzeige nur noch
 
Also, klingt jetzt nicht viel. Vor allem da du noch 2 Felder hast.. Der Hersteller gibt 4,6l auf 100 unter Labor Bedingungen mit einer 50 kg Menschenattrappe an..

Bei meinem Gewicht und meinem Fahrstil komm ich da nicht mal in die Nähe..

Zitat Anleitung:
"
Im Standardmodus wird der Kraftstoffstand in Rastern (6 Rastern) angezeigt. In
den Rastern 2-6 leuchtet die Anzeige für den Kraftstoffstandalarm weiß; wenn das
Motorrad weiter benutzt wird, wird der Kraftstoffstand in Raster 1 angezeigt und
die Anzeige für den Kraftstoffstandalarm wechselt auf gelb, wobei die tatsächliche
Kraftstoffmenge im Tank ca. 4 l beträgt; und wenn das Motorrad weiter benutzt wird,
blinkt die Anzeige für den Kraftstoffstandalarm zusammen mit Raster 1, wobei die
tatsächliche Kraftstoffmenge im Tank ca. 2 l beträgt"
 
Also, klingt jetzt nicht viel. Vor allem da du noch 2 Felder hast.. Der Hersteller gibt 4,6l auf 100 unter Labor Bedingungen mit einer 50 kg Menschenattrappe an..

Bei meinem Gewicht und meinem Fahrstil komm ich da nicht mal in die Nähe..

Zitat Anleitung:
"
Im Standardmodus wird der Kraftstoffstand in Rastern (6 Rastern) angezeigt. In
den Rastern 2-6 leuchtet die Anzeige für den Kraftstoffstandalarm weiß; wenn das
Motorrad weiter benutzt wird, wird der Kraftstoffstand in Raster 1 angezeigt und
die Anzeige für den Kraftstoffstandalarm wechselt auf gelb, wobei die tatsächliche
Kraftstoffmenge im Tank ca. 4 l beträgt; und wenn das Motorrad weiter benutzt wird,
blinkt die Anzeige für den Kraftstoffstandalarm zusammen mit Raster 1, wobei die
tatsächliche Kraftstoffmenge im Tank ca. 2 l beträgt"
Also ich hab jetzt rd. 400km gefahren, Verbrauch ausgerechnet: 5 Ltr/100km.
Das ist ok, finde ich. Ob das mit den Restmengen aus der Anleitung stimmt, wage ich mal zu bezweifeln. Da ist deutlich mehr drin. Zumindest das was ich so festgestellt habe. Leider muss man ja auf dem Seitenständer tanken, ob sich die Sache auf dem Hauptständer anders darstellt 🤔 mal sehen ob das jemals geliefert wird.
 
So, hab auch mal den Spritverbrauch gemessen und komme auf 4,6 liter/100km. Da sind aber keine Autobahnfahrten drin, sondern nur Land- und Bundesstraßen bei im schnitt 80-120 Km/h
Was ich aber festgestellt habe: Wenn die beiden letzten Balken in Farbe weiß "leuchten", springt die Anzeige plötzlich auf rot?
Das ist deswegen schon komisch, weil ich dann beim sofortigen Tanken nur 10,87 Liter nachfüllen konnte und der Tank doch laut Handbuch 16 Liter fast, also noch gut 5 Liter drin....der Alarm kommt also sehr früh, oder?
Das war bei 253 km, hätte aber laut Verbrauch bei 16 Liter Tankinhalt 378 fahren können.
 
So, hab auch mal den Spritverbrauch gemessen und komme auf 4,6 liter/100km. Da sind aber keine Autobahnfahrten drin, sondern nur Land- und Bundesstraßen bei im schnitt 80-120 Km/h
Was ich aber festgestellt habe: Wenn die beiden letzten Balken in Farbe weiß "leuchten", springt die Anzeige plötzlich auf rot?
Das ist deswegen schon komisch, weil ich dann beim sofortigen Tanken nur 10,87 Liter nachfüllen konnte und der Tank doch laut Handbuch 16 Liter fast, also noch gut 5 Liter drin....der Alarm kommt also sehr früh, oder?
Das war bei 253 km, hätte aber laut Verbrauch bei 16 Liter Tankinhalt 378 fahren können.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hab mich schon ein paar mal gewundert wie wenig Sprit reingeht, obwohl es doch schon rot geblinkt hat :oops: Aber lieber so als andersherum.
Bei der BMW meiner Frau leuchtet die Kraftstoffanzeige und spätestens 5 Km später steht der Eimer :mad: das ist jetzt auch nicht so toll. Mittlerweile besitzen wir ne ansehnliche Sammlung an Reservekanistern 🤣
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hab mich schon ein paar mal gewundert wie wenig Sprit reingeht, obwohl es doch schon rot geblinkt hat :oops: Aber lieber so als andersherum.
Bei der BMW meiner Frau leuchtet die Kraftstoffanzeige und spätestens 5 Km später steht der Eimer :mad: das ist jetzt auch nicht so toll. Mittlerweile besitzen wir ne ansehnliche Sammlung an Reservekanistern 🤣
"Not-Liter"
notliter
 
Najaaa...
Bei 378 KMs würdest du dann mit trockenem Benzinfass an den Straßenrand rollen.
Und ob genau da dann jemand 'ne Tankstelle hingebaut hat?

Da ist also 'ne Sprit-Reserve für ca. 100 KMs im Tank.
Find' ich jetzt nichtmal übertrieben viel.
Nee, is klar, hatte mich nur gewundert. Wenn das so ist, dann is ja gut😉
Du weist ja der alte Spruch:
Ich muss die Größe des Fehlers nur wissen, dann kann ich damit auch rechnen (hat mein Professor immer gesagt und der muss das wissen😋)
 
Zumal bei den 1200ern (im Gegensatz zu den "Kleinen") ja auch ein Tageskilometerzähler vorhanden ist.

Und Reserve für ~100 KMs finde ich völlig i.O.
Ein "Fehler" sieht für mich anders aus.

(Klar... der Eine möchte nur 60KMs-Reserve, der Nächste lieber mind. 150...) :rolleyes:
 
Zumal bei den 1200ern (im Gegensatz zu den "Kleinen") ja auch ein Tageskilometerzähler vorhanden ist.

Und Reserve für ~100 KMs finde ich völlig i.O.
Ein "Fehler" sieht für mich anders aus.

(Klar... der Eine möchte nur 60KMs-Reserve, der Nächste lieber mind. 150...) :rolleyes:
Alles gut, Fehler war in diesem Sinne nicht gemeint!
Ich muss das nur wissen, das ist mir wichtig und ca. 100 km plus, das reicht mir, Wüste Gobi ruf😂
 
Zurück
Oben