Cromwell Motorkontrollleuchte bei der ersten Fahrt 😞

Da scheine ich ja mit meiner bisher richtig GlĂŒck gehabt zu haben...
Keine Probs...absolut keine.....
Weder mit Uhr noch mit Gaspoti...oder sonst was.
Auch null Shimmi...was sogar auf gut gewuchtete RĂ€der hindeutet....đŸ€—
Bei Abholung von HĂ€ndler drauf gehockt....
60 km heim gefahren..und dann seither ca 600 km ohne Probs.
Jetzt steht sie erstmal seit Anfang Nov im Stall...
Batterie- Erhaltungsladung ist angeklemmt... wird gelegentlich gestreichelt...
Und ich hoffe, dass ich spÀtestens Ende Februar wieder fahren darf (hatte / habe minimale Probleme mit Augen).
Dann noch 200 km runterspulen und Termin machen zur Erstinspektion....

Bisher zufrieden....
Einzig mein HĂ€ndler, bei dem ich auf RĂŒgen gekauft hatte, macht mir Sorgen...denn er ist bei Brixton auf der Webseite nicht mehr gelistet.
Muss ich nĂ€chste Woche mal anrufen ...đŸ€”
(Zur Not halt n paar km weiter bis Rostock...da gibt's noch 2 andere Dealer.)
 
....
Ein Diagnose GerÀt hast du bestimmt auch nicht oder?Dann könntest du nach dem Fehler schauen.
GerÀte gibt es ab 30 Euro.Braucht man immer mal.
....

Klingt interessant..Ich suche sowas. Hast du einen Link zu einem GerÀt welches die CW1200 auslesen kann? Also mit passenden Kabeln etc.?
Danke schon mal.
 
Danke fĂŒr die Tipps ich rufe Montag meinen HĂ€ndler an und dann schauen wir weiter

Genau, gar nicht lange fackeln, das ist klar ein Fall fĂŒr HĂ€ndler-GewĂ€hrleistung. Diese hat sogar den Vorteil, dass der HĂ€ndler die Maschine abholen bzw. fĂŒr den Transport sorgen muss. Siehe dazu Verbraucherzentrale
Gerade bei der Entfernung ist das ein großer Vorteil zur Garantie.

Aber mal etwas zur Beruhigung deiner Stimmung. Nach der Behebung des Fehlers war bei mir alles in Ordnung und ich konnte seit dem 4000 km mit viel Freude fahren.
 
Bin gerade zurĂŒck von meiner zweiten Runde (50 km) keine Probleme mehr mit
den Gas. Einzig die Motorkontrolleuchte stört noch.
Ich glaube ich nehme sie mal vom Strom wie der Mechanic hier geschrieben hat
ErgÀnzung ()

Aber anrufen und den HĂ€ndler Bescheid geben werde ich auf jeden Fall noch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das heut zu tage auch die kleinen Steuerboxen eine art Anlern Phase besitzen.
Viele neue Bauteile und viele Messwerte.
Muss nichts schlimmes sein.
In den ersten 100km bekommt die Lambdasonde ganz schön viel Dreck mit von der Verarbeitung (Öle) der Maschine, was erst einmal verbrannt werden muss.
Sollte natĂŒrlich nicht sein, kann aber passieren.
Blöd ist nur wenn der HĂ€ndler sie nicht mal ne weile laufen gelassen hat, nach der Übergabe Inspektion.
Weil er kann leicht die Fehler dann auslesen-ĂŒberprĂŒfen-und dann löschen.
 
ich hatte auch das problem mit der motorkontrolllampe und gasgriff. ich hab die batterie abgeklemmt und das steuergerĂ€t abgeschlossen, bedenke bitte das der gasgriff neu angelernt werden muß. mein freundlicher sagte mir, das ich nach den zusammenbau und beim starten kein gas geben darf und ca 5 min ohne gas den motor laufen lassen soll, damit das steuergerĂ€t alles neu anlernt.
beim auslesen vom steuergerÀt hat er aber festgestellt das mein gaspoti das problem verursacht hat, bekomme ich aber neu. zur zeit fahr ich noch mitn alten gaspoti und funktioniert zur zeit ohne probleme.
 
@bani
Mit SteuergerÀt abgeschlossen....meinst Du da "abgeklemmt"...bzw . Den Stecker abgezogen?
Habe ich das richtig verstanden?...
Dann notiere ich mir das mal alles.....in ner Art "Liste der möglichen Fehlerbehebungen".

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung!
 
Super...Schankedön! 👍
 
angeblich ist bei den ersten 1200 ern cromwell, bei manchen, die gasgriffeinheit fehlerhaft und die verursacht dieses problem.
 

Habe mir das AutoDia SX40 von ebay geholt.​

32 Euro. Dazu das Kabel auch von ebay:

Adapter fĂŒr KSR Brixton​

18 Euro. Wenn es nicht geht schickst es zurĂŒck. MĂŒsste aber.
Schau mal in 125er Bereich.
Noch mal ein Nachtrag. Wer eine CW1200 hat, der benötigt nicht das zusÀtzliche Adapterkabel, da der Stecker direkt passt.
Hab das GerÀt heute bekommen. Funktioniert einwandfrei mit der CW1200. Liest auch bei laufenden Motor Livedaten etc. aus.
 
Echt? hat die 1200er den grossen Stecker? Wow.
Ist echt ein Auto vom Hubraum.
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung.
 
Noch mal ein Nachtrag. Wer eine CW1200 hat, der benötigt nicht das zusÀtzliche Adapterkabel, da der Stecker direkt passt.
Hab das GerÀt heute bekommen. Funktioniert einwandfrei mit der CW1200. Liest auch bei laufenden Motor Livedaten etc. aus.
Das klingt ja spannend! Das muss ich auch mal ausprobieren. Wo versteckt sich denn der Anschluss fĂŒr den Stecker an der CW1200?
 
ZurĂŒck
Oben