Cromwell Motorkontrollleuchte bei der ersten Fahrt 😞

AdrianBrixton

Mitglied
BeitrÀge
75
Oh man, was ein bescheidener Start ins erste warme Wochenende.
Ich wollte gerade mit meiner nagelneuen Brixton Cromwell 1200 zu meiner ersten Runde aufbrechen. Ich bin mĂŒhsam vom Hof runter, schalte in den 2ten Gang und dann nimmt sie kein Gas mehr an. Die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb und ĂŒber Standgas geht nix mehr.

Oh man! Ich bin echt stocksauer!

So hatte ich mir den Start nicht vorgestellt.

Kann ich diese eodb-Fehler irgendwie selber auslesen? Mein HÀndler ist nÀmlich 100km weit entfernt.
ErgÀnzung ()

Wer trĂ€gt denn eigentlich anfallende Kosten fĂŒr den Transport? Muss ich das alles alleine bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, tut mir Leid das zu hören. ist kein guter erster Start. Ich wĂŒrde an Deiner Stelle erst einmal tief durchatmen und dann den HĂ€ndler kontaktieren. Er wird Dir wahrscheinlich schon die eine oder andere Antwort auf Deine Fragen geben. Vielleicht ist nach dem Telefonat auch die Stimmung wieder besser. Zudem beschrĂ€nkt sich m.M.n die Garantie von Brixton ja nicht nur auf den HĂ€ndler von dem du es gekauft hast. Ggf. kannst du ja eine Werkstatt in der NĂ€he ansteuern die dann etwas auslesen kann, sofern du nach dem Telefonat mit Deinem HĂ€ndler nicht schon einen umsetzbaren Masterplan hast.

GrĂŒĂŸe
 
Oh man, was ein bescheidener Start ins erste warme Wochenende.
Ich wollte gerade mit meiner nagelneuen Brixton Cromwell 1200 zu meiner ersten Runde aufbrechen. Ich bin mĂŒhsam vom Hof runter, schalte in den 2ten Gang und dann nimmt sie kein Gas mehr an. Die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb und ĂŒber Standgas geht nix mehr.

Oh man! Ich bin echt stocksauer!

So hatte ich mir den Start nicht vorgestellt.

Kann ich diese eodb-Fehler irgendwie selber auslesen? Mein HÀndler ist nÀmlich 100km weit entfernt.
ErgÀnzung ()

Wer trĂ€gt denn eigentlich anfallende Kosten fĂŒr den Transport? Muss ich das alles alleine bezahlen?
Lese bitte mal deine Garantiebedingungen ( die stehen normal im Wartungsheft ) , der Transport zum HĂ€ndler ist eindeutig ausgeschlossen ( das ist auch bei anderen Fabrikaten Standard , evtl. bei Rolls Royce nicht..da hast du das vorher schon mit bezahlt :rolleyes: . )
Hast du keinen Schutzbrief ?
Den kannst du fĂŒr kleines Geld von deiner Motorradversicherung bekommen , alle Versicherer haben das im Angebot ,
dafĂŒr muss man nicht in den ADAC , AvD etc.
Ist natĂŒrlich ein Garantiefall , vermutlich nur eine MontagenachlĂ€ssigkeit .
Trotzdem deinen HÀndler kontaktieren , oder auch eine anderen , der aber unbedingt auch BrixtonhÀndler sein muss , nur die erledigen so etwas .
PÀÀch einfach , kommt in den besten Familien vor .
 
Ups, wollte eigentlich Thread aufmachen und dann diesen hier gelesen....
Gleiches Problem bei mit (ebenfalls Cromwell 1200).
Heute abgeholt, nach immerhin 20 Meter nahm sie kein Gas mehr an und wieder zurĂŒck zum HĂ€ndler, war ja nicht weit.
Dieser hat den Speicher ausgelesen, war wohl irgendeine "Kleinigkeit", diesen gelöscht, und dann ging es wieder.
Jedenfalls nur fĂŒr ca. 30 KM und dann, nach ein paar Stops vor Ampeln - jedoch ĂŒberwiegend Landstraße, nahm sie kein Gas mehr an.
Rechts ran, war sehr peinlich, und Motor aus. Dann wieder an und es ging. Zumindest sie nĂ€chsten 10 KM. Das spiel wiederholte sich noch 2 x und nun zu Hause angekommen. Der HĂ€ndler kann natĂŒrlich heute am Freitag nichts mehr machen, da wie Werkstatt bereits ins WE gestartet ist und er will wohl Anfang der Woche mal bei Brixton nachfragen, ob der Fehler dort bekannt ist.
Ach ja, Motorleuchte leutet auch bei mir auf und Gesamtfahrleistung nun 70 KM, also absolut neu.
Sauer bin ich nicht, aber sehr enttÀuscht. Auch bei mir hier im Norden ist der HÀndler etwas weiter weg.
Keep you updated.
 
Boo sch.....
ich hoffe fĂŒr euch dass sich das alles schnell klĂ€rt. Was ist da bei Brixton eigentlich los??? Ein schönes Mopped!!, aber Fehler in allen Teilen und noch dazu immer in verschiedenen! Das kann man hier im Forum nachlesen und hoffentlich die HĂ€ndler auch beheben. Zubehörteile sind auch nicht lieferbar usw. usw.
ErgÀnzung ()

Gaspotentiometer def. ZĂŒndung abschalten ,neu starten und ab zum HĂ€ndler.
Tauscht der in 5 Min.
Sind Brixton MotorrĂ€der nur fĂŒr Mechaniker gebaut, dann sollten sie darauf hinweisen.
 
Boo sch.....
ich hoffe fĂŒr euch dass sich das alles schnell klĂ€rt. Was ist da bei Brixton eigentlich los??? Ein schönes Mopped!!, aber Fehler in allen Teilen und noch dazu immer in verschiedenen! Das kann man hier im Forum nachlesen und hoffentlich die HĂ€ndler auch beheben. Zubehörteile sind auch nicht lieferbar usw. usw.
ErgÀnzung ()


Sind Brixton MotorrĂ€der nur fĂŒr Mechaniker gebaut, dann sollten sie darauf hinweisen.
Blödsinn.was wĂ€r denn sonst noch an Fehlern aufgetreten?Bei einer kompletten Neuentwicklung kommt es leider manchmal zu Problemen mit Zuliefererteilen.Schau mal auf KTM oder BMW .Kosten mehr als das doppelte, gleiche Thematik. Sind halt keine mechanischen Mopeds mehrđŸ€—
 
Blödsinn.was wĂ€r denn sonst noch an Fehlern aufgetreten?Bei einer kompletten Neuentwicklung kommt es leider manchmal zu Problemen mit Zuliefererteilen.Schau mal auf KTM oder BMW .Kosten mehr als das doppelte, gleiche Thematik. Sind halt keine mechanischen Mopeds mehrđŸ€—
Kann ich so nicht nachvollziehen, meine letzte war eine XVS 1100 CLASSIC, 19 Jahre nur Kundendienst und Verschleißteile einmal Vergaser reinigen mit neuen Dichtungen!
Ist das heute wirklich so???
 
Kann ich so nicht nachvollziehen, meine letzte war eine XVS 1100 CLASSIC, 19 Jahre nur Kundendienst und Verschleißteile einmal Vergaser reinigen mit neuen Dichtungen!
Ist das heute wirklich so???
Da war noch nix mit Computerspielerein.Und selbst diese hatten Ihre Standartprobleme, halt zumeist erst Jahre nach dem Garantieende.
 
Blödsinn.was wÀr denn sonst noch an Fehlern aufgetreten?
Bei der 1200er RÀder mal gewuchtet mal nicht, Uhr fÀllt beim starten aus...evtl zieht der Anlasser zu viel Strom, Lenkkopflager zu fest angezogen, jetzt Gasgriff....
Hoffentlich wird das fĂŒr alle nicht Mechaniker, wie ich, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst einfach das hier im Forum ja nicht alle Fahrer irgendeiner Brixton versammelt sind , die allermeisten fahren einfach .
Und :
In Foren melden und schreiben doch vorwiegend nur die Leute die irgendein Problem(chen) haben , die meisten ohne lesen nur mit .
Insofern kann man aus den EindrĂŒcken hier nichts Quantitatives ableiten und spitze Anmerkungen/Vergleiche mit frĂŒher etc. helfen da auch nicht , erleichtern aber den Geist eventuell .
 
Hey, es ist schon richtig, dass bei Neumodellen (nach Vorserie) Kinderkrankheiten vorkommen, aber dieses ist doch mittlerweile ĂŒberall der Fall, also nicht nur bei MotorrĂ€dern (ich denke an Tesla, Mercedes etc. bis hin zu Smartphones, Software usw.). Nicht umsonst gibt es immer Beta, Updates etc. :) Aus diesem Grund wĂŒrde ich nun Brixton nicht pauschal abwerten wollen. Viele Dinge kann man(n) ja auch vor dem Kauf in Erfahrung bringen und dann seine Kaufentscheidung treffen.

Mit der Kleinen (die 125er) hatte ich bisher keinerlei Probleme und nun hat es mich halt mal mit der Dicken erwischt. Ärgerlich, kann aber vorkommen. Wichtig ist, dass es keine "lebensnotwendigen" Dinge betrifft, wie bspw. Bremsen oder ABS. Andere Kinderkrankheiten können sicherlich gelöst werden. Vielleicht hatte die Werkstatt auch nur irgendetwas ĂŒbersehen, kann ebenfalls mal vorkommen.
Wie gesagt, ich poste dann irgendwann ein Update und bis dahin halt optimistisch bleiben und die Kleine fahren.

UND: die wenigen Kilometer hatte ich jedenfalls richtig Spaß, wenn sie mal mit Gas fuhr.
 
Lese bitte mal deine Garantiebedingungen ( die stehen normal im Wartungsheft ) , der Transport zum HĂ€ndler ist eindeutig ausgeschlossen ( das ist auch bei anderen Fabrikaten Standard , evtl. bei Rolls Royce nicht..da hast du das vorher schon mit bezahlt :rolleyes: . )
Hast du keinen Schutzbrief ?
Den kannst du fĂŒr kleines Geld von deiner Motorradversicherung bekommen , alle Versicherer haben das im Angebot ,
dafĂŒr muss man nicht in den ADAC , AvD etc.
Ist natĂŒrlich ein Garantiefall , vermutlich nur eine MontagenachlĂ€ssigkeit .
Trotzdem deinen HÀndler kontaktieren , oder auch eine anderen , der aber unbedingt auch BrixtonhÀndler sein muss , nur die erledigen so etwas .
PÀÀch einfach , kommt in den besten Familien vor .
Stimmt, das steht tatsĂ€chlich in den Garantiebedingungen. Dort steht, dass der Hersteller die Transportkosten nicht ĂŒbernimmt. Allerdings scheinen solche AusschlĂŒsse nicht ganz rechtens zu sein. (Vergleiche hier Urteil: Transportkosten sind Teil der GW-Garantie )

Aber das eine bezieht sich auf GewÀhrleistung und das andere auf Garantie und das eine bezieht sich auf den HÀndler und das andere auf den Hersteller. Da soll mal einer durchsehen.

Ich habe natĂŒrlich meinen HĂ€ndler angerufen. Er hat jetzt auch erstmal eine Eingabe bei KSR gemacht. Jetzt heißt es erstmal warten...

Gut, dass ich meine alte Honda noch nicht verkauft habe. Die lÀuft immer.

Ups, wollte eigentlich Thread aufmachen und dann diesen hier gelesen....
Gleiches Problem bei mit (ebenfalls Cromwell 1200).
Heute abgeholt, nach immerhin 20 Meter nahm sie kein Gas mehr an und wieder zurĂŒck zum HĂ€ndler, war ja nicht weit.
Dieser hat den Speicher ausgelesen, war wohl irgendeine "Kleinigkeit", diesen gelöscht, und dann ging es wieder.
Jedenfalls nur fĂŒr ca. 30 KM und dann, nach ein paar Stops vor Ampeln - jedoch ĂŒberwiegend Landstraße, nahm sie kein Gas mehr an.
Rechts ran, war sehr peinlich, und Motor aus. Dann wieder an und es ging. Zumindest sie nĂ€chsten 10 KM. Das spiel wiederholte sich noch 2 x und nun zu Hause angekommen. Der HĂ€ndler kann natĂŒrlich heute am Freitag nichts mehr machen, da wie Werkstatt bereits ins WE gestartet ist und er will wohl Anfang der Woche mal bei Brixton nachfragen, ob der Fehler dort bekannt ist.
Ach ja, Motorleuchte leutet auch bei mir auf und Gesamtfahrleistung nun 70 KM, also absolut neu.
Sauer bin ich nicht, aber sehr enttÀuscht. Auch bei mir hier im Norden ist der HÀndler etwas weiter weg.
Keep you updated.
Na, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem. Ich wĂŒnschte ich wĂ€re so gelassen und entspannt wie du.
 
Nutzt ja nix ĂŒber die moderne Technik zu schimpfen, ist heute eben notwendig und bringt ja (wenn es funzt) einige komfortable Benefits. ABS, Tempomat, Fahrmodi sind ohne den ganzen "Elektronikkram" nicht möglich.
Und ein 1200er Zweizylinder mit Vergasern richtig vernĂŒnftig ans laufen zu kriegen, is jetzt auch nicht so einfach.
WĂŒnsche euch, das der Fehler möglichst schnell beseitigt wird / werden kann. Berichtet bitte weiter.
Eine Frage noch: Waren die MotorrÀder auf ihren ersten Kilometern unterwegs? So hab ich das zumindest verstanden.
Ach ja, ne Honda verkauft man eh besser nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hÀtte da ne Vermutung. Bin aber mal gespannt was der HÀndler feststellt.

und, wĂŒrde mich auch mal interessieren, zumal ja in den nĂ€chsten tagen nicht vioel passiert. aber vielleicht wĂ€re es auch
fĂŒr den HĂ€ndler eine Hilfestellung?
Ach ja: meine hatte ĂŒbrigens ebenso genau 5 KM auf dem Tacho. Echt witzig....
 
ZurĂŒck
Oben