Cromwell Motorkontrollleuchte bei der ersten Fahrt 😞

Ok, ihr wollt das so ;) aber das ist jetzt echt nur Vermutung, mir fehlen da Fakten weshalb ich zurĂŒckhaltend bin das so zu verbreiten.
Ich vermute, nachdem es ja schon Trouble mit den schwachen Batterien (obwohl die sicherlich beim HĂ€ndler zuvor aufgeladen wurden) in der Startphase gegeben hat (Uhr setzt sich zurĂŒck), dass die Batterien einfach nicht genug Power bringen und es bei euren ersten FahrKm zur Unterspannung gekommen ist.
Wir haben hier ja schon festgestellt, dass die Batterien auch nach erstmaligem Aufladen nicht verlÀsslich den Startstrom plus die Systemströme (Uhr, ggf auch sonst. Elektronik) erbringen kann.
Das wÀre meine Vermutung.
Was nicht schaden kann: Batterie ausbauen und an ein vernĂŒnftiges gutes LadegerĂ€t hĂ€ngen und da dann in lĂ€ngeren Intervallen von Laden und Ladepausen die Batterie auf ihre volle Leistung zu bringen.
Im Beitrag zur Uhr hier im Forum findet ihr weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu, dass die Batterie auf jeden Fall wohl erst einmal besonderer Pflege nach dem Auspacken und abziehen der Displayschutzfolie benötigt. DafĂŒr sprechen einige Hinweise.

Was die Unterspannung und die Aussetzer wĂ€hrend der Fahrt betrifft bin ich eher skeptisch. Sollte es nicht so sein, dass man, wenn der Motor lĂ€uft, die Batterie sogar abklemmen könnte und das Moped weiterlĂ€uft? Weil das wĂŒrde ja dann auf einen defekt der Lima hindeuten. Oder irre ich da?
 
Nachfrage: bin Laie, also ohne Ahnung. Aber, wenn es wirklich an die nicht-vollgeladene Batterie liegt, wie verhĂ€lt es sich dann, wenn das Bike bspw. mal 2-3 Monate nicht gefahren wurde und daher ebenso nicht mehr randvoll ist? Hier wĂŒrde sie ja anspringen, aber dann sicherlich auch wieder mit dem selbigen Fehler, wenn es so wĂ€re. Dieses kann doch nicht wirklich so sein oder irre ich hier?
 
Ich stimme dir zu, dass die Batterie auf jeden Fall wohl erst einmal besonderer Pflege nach dem Auspacken und abziehen der Displayschutzfolie benötigt. DafĂŒr sprechen einige Hinweise.

Was die Unterspannung und die Aussetzer wĂ€hrend der Fahrt betrifft bin ich eher skeptisch. Sollte es nicht so sein, dass man, wenn der Motor lĂ€uft, die Batterie sogar abklemmen könnte und das Moped weiterlĂ€uft? Weil das wĂŒrde ja dann auf einen defekt der Lima hindeuten. Oder irre ich da?
Ohne Batterie geht nix. Die dient auch als puffer um evtl. Spitzen abzufangen. Mit einem Voltmeter kannst du messen.
Wenn der Motor lÀuft solltest du um die 14 Volt haben.
 
Moin,
mein Moped hab ich im November 2022 beim HĂ€ndler abgeholt und seit dem stand sie in der Garage...
Jetzt im Februar fiel mir dann ein: Batterie? Ja! Kannst dich da bitte mal drum kĂŒmmern...ja, hatte ich vergessen, sie hatte dann auch nur noch 12,4 Volt, d.h. ZUWENIG, dann geladen und schwupp hatte sie wieder 13,8 Volt wie sich das gehört.
Meine Uhr hatte sich auch zurĂŒckgesetzt, aber nur das eine mal. Bin gestern und heute gute 250 km gefahren, sie ist sofort angesprungen und lief richtig ruhig ohne mucken (wollte das positive doch mal erzĂ€hlen, nee).
Meine Überlegung:
Vielleicht weiß ja einer/eine von euch, wie viele Maschinen bis jetzt ĂŒberhaupt verkauft wurden, damit wir einschĂ€tzen können wie hoch die Fehlerquote ist, ob das typische "Montagsmaschinen" sind oder ob das doch mehr Maschinen betrifft und die von KSR ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben bzw. die QualitĂ€tskontrolle nicht richtig durchgezogen haben?
Hoffe, das die Fehler bei den erwÀhnten Maschinen schnell geklÀrt werden und ihr wieder on the road gehen könnt!
 
Bei mir war das nach dem laden weg. Dann stand sie ne Woche und heute hatte ich es wieder. Einige Km gefahren, blieb dann an. Nach der Tour Zuhause nochmal getestet, war wieder.
Ich glaube so langsam, dass es einfach etwas mit einer fehlerhaften Charge Batterien zu tun hat die verbaut wurden. Ich wĂŒrde fast wetten, ich hole mir eine gescheite Yuasa und das Problem ist History. Im Moment kĂŒmmert sich mein HĂ€ndler um Ersatz, wenn das nicht fruchtet, mach ich das auf eigene Rechnung um den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen.

Wieder "On the Road" zu kommen ist ja nicht das Problem. Sie lÀuft ja Fehlerfrei.
 
Denke eher das die MotorrÀder alle im Herbst geliefert wurden und seit dem stehen.Da sollten die Batterien alle mal geladen werden.Das macht nir leider keiner und deshalb kommts jetzt wo alle das erste mal fahren fÀllts halt auf.
 
Heißt das ich lass die Maschine jetzt ne Stunde im Stehen laufen und dann ist die Batterie geladen und ich kann los?

Was nicht schaden kann: Batterie ausbauen und an ein vernĂŒnftiges gutes LadegerĂ€t hĂ€ngen und da dann in lĂ€ngeren Intervallen von Laden und Ladepausen die Batterie auf ihre volle Leistung zu bringen.

Klingt fĂŒr mich als Laien ganz schön kompliziert.
 
Heißt das ich lass die Maschine jetzt ne Stunde im Stehen laufen und dann ist die Batterie geladen und ich kann los?



Klingt fĂŒr mich als Laien ganz schön kompliziert.
Nein so funzt das nicht. Du solltest, wenn möglich, die Batterie ausbauen und ans (gute und mit AGM/Gel-Ladezyklus ausgestattete) LadegerÀt hÀngen. Dann mal 24h dran lassen und dann die Batterie wieder ruhen lassen, dann wieder laden ... .... so war das gemeint.
NatĂŒrlich kann / sollte dir das dein HĂ€ndler auch machen können. Mopped is ja neu.
Generell dĂŒrfte es sinnvoll sein das Motorrad mit einer Ladebuchse/Ladesteckdose auszustatten um immer mal wieder einfach die Batterie laden zu können.
 
Wenn die Batterie genug Saft hat, um den Motor zu starten, sollte doch wohl auch genug fĂŒr den Betrieb des elektrischen Gasgriffs vorhanden sein.
Oder?
Bei den 1200ter GS ist es bei Unterspannung wohl ĂŒblich, dass die zwar starten aber dann irgendwann einen Fehler anzeigen. Ich glaube vornehmlich ABS Fehler. Nach einer gewissen Fahrstrecke ist es dann zielfĂŒhrend das Mopped auszumachen, kurz zu warten und dann neu zu starten. Dann lĂ€uft der Motor wieder und der angezeigte Fehler ist weg.
Das mit so Elektronikfehlern ist ja nicht immer zwingend logisch ;)
 
Sodele, Batterie lediglich mal ĂŒber Nacht vollgeladen und heute 50 KM gefahren. Fehler wird weiterhin angezeigt und beim ersten Mal nahm sie auch kein Gas an. Erst nach Aus/An ging Gas wieder, so dass ich fahren konnte. Nun kommt aber etwas, was fĂŒr mich nicht unbedingt auf die Batterie schließen lĂ€sst:
wenn ich unter 2.000 im Drehzahlmesser bin, gibt es dieses "Gas-Probleme", d.h. sie nimmt kein Gas an. Wenn ich ĂŒber 2.000 bin, wĂ€hrend der Fahrt oder auch im Leerlauf (mit, als auch ohne Gang drin), dann habe ich keinereli Probleme mit dem Gas!
Übrigens: keinerlei Uhr-Probleme wie bereits im anderen Thread hingewiesen.

Ja, ich bin Laie, aber das kann doch somit nicht wirklich an der Batterie liegen. Höhere Touren im Drezahlbereich = GAS / niedrigere = keine Gasannahme. Kann das irgendwie mit irgendeiner Einstellung zusammenhÀngen (Sprit, Vergaser, etc.)?
Ich habe es heute auf 50 KM ausgiebig testen können, also in allen Situationen. Untertoruung (< 2.000 = Gas-Probleme, darĂŒber nicht).

Sollte sie mal untertourig kein Gas annehmen: kurz aus und dann wieder an und direkt Gas geben. Kein Problem.

Nun sind die Profis hier gefragt, hat da jemand eine Idee?
 
Du hattes die Batterie vollgeladen und trotzdem macht sie zicken! Ich denke, das liegt nicht an der Batterie, da ja auch beim laufenden Motor die Lichtmaschine ihre Rolle ĂŒbernimmt.
Es nĂŒtzt aber nix, das Moped muss an den PC beim HĂ€ndler und der Fehler muss ausgelesen werden (wenn es denn so ein lesbarer Fehler ist)...aber an deinem Tipp mit diverser Spritzufuhr, da könnte was dran sein...
Das nĂŒtzt dir zwar nix heute am Sonntag, aber du/wir kommst ja so heute mit raten auch nicht weiter.
 
Sodele, Batterie lediglich mal ĂŒber Nacht vollgeladen und heute 50 KM gefahren. Fehler wird weiterhin angezeigt und beim ersten Mal nahm sie auch kein Gas an. Erst nach Aus/An ging Gas wieder, so dass ich fahren konnte. Nun kommt aber etwas, was fĂŒr mich nicht unbedingt auf die Batterie schließen lĂ€sst:
wenn ich unter 2.000 im Drehzahlmesser bin, gibt es dieses "Gas-Probleme", d.h. sie nimmt kein Gas an. Wenn ich ĂŒber 2.000 bin, wĂ€hrend der Fahrt oder auch im Leerlauf (mit, als auch ohne Gang drin), dann habe ich keinereli Probleme mit dem Gas!
Übrigens: keinerlei Uhr-Probleme wie bereits im anderen Thread hingewiesen.

Ja, ich bin Laie, aber das kann doch somit nicht wirklich an der Batterie liegen. Höhere Touren im Drezahlbereich = GAS / niedrigere = keine Gasannahme. Kann das irgendwie mit irgendeiner Einstellung zusammenhÀngen (Sprit, Vergaser, etc.)?
Ich habe es heute auf 50 KM ausgiebig testen können, also in allen Situationen. Untertoruung (< 2.000 = Gas-Probleme, darĂŒber nicht).

Sollte sie mal untertourig kein Gas annehmen: kurz aus und dann wieder an und direkt Gas geben. Kein Problem.

Nun sind die Profis hier gefragt, hat da jemand eine Idee?
1. Das Mopped muss auf alle FĂ€lle zum HĂ€ndler wie Leo geschrieben hat.
2. Hast du das Mopped niegelnagelneu mit 0km auf der Uhr ĂŒbernommen?
Lies mal im Handbuch nach, da steht was von initialisieren des Einspritzmanagements beim neuen Motorrad. Ggf ist das nicht vernĂŒnftig erfolgt.
 
1. Das Mopped muss auf alle FĂ€lle zum HĂ€ndler wie Leo geschrieben hat.
2. Hast du das Mopped niegelnagelneu mit 0km auf der Uhr ĂŒbernommen?
Lies mal im Handbuch nach, da steht was von initialisieren des Einspritzmanagements beim neuen Motorrad. Ggf ist das nicht vernĂŒnftig erfolgt.

Jepp, habe es mit 5 KM nagelneu beim HĂ€ndler abgeholt.
Im Handbuch kann ich nichts von einer Initialisierung des Einspritzmanagements finden, werde es aber dem HĂ€ndler mal mitteilen
 
Mit dem Initialisierung Lauf habe ich bei meiner großen auch nach batterie Wechsel. Steht auch nicht im Handbuch, aber hat mein HĂ€ndler mir erklĂ€rt und zu Hause selbst erledigt.
Könnte also durchaus eine Option sein.
 
ZurĂŒck
Oben