Cromwell Motor geht aus im Leerlauf

Das kann der fiese Kupferwurm sein ☝️, aber Spaß beiseite, Wasser kann auch Spalte dichten.
Hast Du Dir Mal die Verschraubung vom Ansaugflansch angeschaut? Kann es sein, dass der Motor Nebenluft zieht?
Wenn Du Fehlercodes bekommst, dann werden viele elektronische Fehler ausgegeben. "Nichtelektrische" Fehler aber nicht.
Vor 2 Jahren gab es Maschinen, wo die beiden Schrauben zu lang waren, und so nicht genug Anpressdruck am Flansch erzeugten.
Viel Erfolg
Cirrus
 
Ich habe das Gefühl das es mit Wasser zusammen hängen könnte.
Nein.

Ich wiederhole mich:
Motorrad-Elektrik ist nicht wasserscheu (egal ob patschnass, oder schon wieder abtrocknend)!
Wenn dem so wäre, müssten nach jedem Regen zig Mopeds Probleme haben.
Ham se aba nich'!

(Vor ein paar Tagen lief eine Doku übers Ahr-Hochwasser, in der Autos mit der Motorhaube unter Wasser vorbeischwammen. Beleuchtung und Blinker funktionierten tadellos!)
 
Hast Du Dir Mal die Verschraubung vom Ansaugflansch angeschaut? Kann es sein, dass der Motor Nebenluft zieht?
Ich hab mir den ganzen Ansaugtrakt angeschaut. Kann da keine Stelle erkennen wo er Nebenluft ziehen könnte. Allgemein Ist Sie ja erst 3 Monate alt. Da schaut alles noch aus wie neu.

Ich werd das Ding jetzt so fahren. Wenn ich Sie jetzt beim Händler abstelle und sage mach mal ist ja Garantie wird der auch sagen wieso läuft doch, weil der Fehler halt nur sporadisch auftritt und ich nicht weiß wie ich den provozieren könnte.
Wär zwar doof wenn Sie dann komplett aufgeben sollte während ich unterwegs bin aber dann ist das halt so… Nimmt einem aber ein wenig den Spaß weil man bei jedem Ausmachen bangen muss ob Sie beim nächsten mal auch wieder an springt…
 
Eine Frage habe ich aber noch zum Video. Wenn man genau hin hört dann startet die Brixton am anfang die erste Sekunde ganz normal, bis dann so ein zischen/rasseln kommt woraufhin Sie dann einsackt. Weiß einer von euch welches Bauteil für dieses Geräusch beim Starten verantwortlich ist? Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Das ist nur das zurückgeworfene Anlasserritzel, das in diesem Fall ein wenig hakelig zurückgeht.
Wenn das Geräusch regelmäßig auftritt, sollte mal jemand den Anlasser genauer ansehen.

Hat aber nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun.
Ahh ok danke für die Antwort. Konnte mich nur dran erinnern das es beim letzten mal auch da war. Werde mal drauf achten ob dieses Geräusch auch wenn Sie bock hat kommt.
 
…da ist meiner Meinung nach im Video noch ein anderes „metallisches/ klingelndes“ Geräusch (neben dem mitlaufenden Anlasser) nach dem Start zu hören.

🤔… Metall auf Metall
Eine Ferndiagnose über ein Youtube Video ist da schwierig, aber da es kein Rasseln sondern mehr ein Klingeln ist, würde ich mal auf die Ventile tippen.

Diese verstellen sich aber eigentlich nicht „spontan“… fuhr Deine Maschine in letzter Zeit auch immer schlechter?
im kalten Zustand schlecht, und warmgefahren besser… oder umgekehrt?
Wurde der Topspeed langsam weniger?
 
Diese verstellen sich aber eigentlich nicht „spontan“… fuhr Deine Maschine in letzter Zeit auch immer schlechter?
im kalten Zustand schlecht, und warmgefahren besser… oder umgekehrt?
Wurde der Topspeed langsam weniger?
Im kalten kann ich froh sein wenn Sie 92 läuft wenn nicht grade Rückenwind ist, ich war mir nur nicht sicher ob das schon immer so war, habs als Softwareseitige Erhaltungsmaßnahme abgetan. Topspeed ist gefühlt 3 - 4km/h weniger, außer Sie ist knacke heiß, also 30 Minuten fahrt und viel Vollgas, dann hat Sie Lust und läuft auch 103.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, solange Sie Nass ist startet Sie ohne probleme, sobald aber das Meiste Wasser weg ist bekommt Sie Probleme
Alls wenn da die Feuchtigkeit einen bessren Kontakt herstellt praktisch.
Würd noch mal alle Steckverbindungen prüfen evtl. etwas Kontaktspray....an allen Kabeln rappeln ob dem näherkommst.
Kontaktprobleme sind wohl nicht ungewöhnlich und da gibt es viele Möglichkeiten wie du hier oft nachlesen kannst.
Sonst würde ich nix machen da Garantie..........bleibt leider der Vorführeffekt beim Händler wo es ja bekanntlich grad da funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Felsberg Felsberg startet nicht

Felsberg Felsberg springt nach Regenfahrt nicht an; Starter ohne Funktion oder Geräusche

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben