Cromwell Motor geht aus im Leerlauf

In die Originale Zündkerze steck ich jetzt keine Zeit mehr, da ich ehh auf Iridium upgraden wollte (für die extra 5PS 😉) hole ich mir heute eine. Wie ist denn die Werkseitige Einstellung bei den NGK Dingern. Passt die für die Brixton oder muss man da noch was machen in Sachen Abstand?
 
Das mit dem Überprüfen der Elektrodenabständen ist irgendwie noch ein Relikt aus „alten“ Zeiten.
Die Fertigungsmerhoden und Qualitätskontrollen und Verpackungen sind heutzutage bei den Markenherstellern auf Grund von Industriestandards dermaßen hoch, dass man das (wenn die Verpackung unbeschädigt ist) nicht mehr machen braucht. Damals lagen die Kerzen bei z.B. Bosch und Champion auch lose in einem Karton oder 2er-4er Blister ungeschützt rum, und wenn der dann mal runtergefallen ist… war das Sollmaß verstellt.
Heutzutage sind die z.B. bei NGK immer einzeln verpackt, und haben zusätzlich ne verstärkte Schutzmanschette aus Pappe die die Elektroden, die somit auch den Abstand schützen.

Ich muss gestehen, dass ich mich auch meistens noch erwische, wie ich die Fühllehre kurz dran halte, habe aber in den letzten (mindestens) 25 Jahren habe ich kein einziges Mal eine mit nem falschem Abstand mehr erwischt.
(🤔gut, ich kaufe aber auch keine mehr von Bosch aus dem Supermarkt, oder aus der Champion- Grabbelkiste vom KFZ-Höcker um die Ecke)

☝️Bitte beachte aber folgendes, wenn Du den Abstand dennoch überprüfen möchtest:
  • Die Iridiumspitze ist recht dünn, und somit empfindlich
  • Der vorgegebene Abstand im Bezug auf eine Standardkerze muss nicht der Gleiche bei einer Iridium sein!
    (Ich hatte mal ein Auto, da war der Sollwert Standardkerze 0,7-0,8mm, jedoch Iridium jedoch 1,0-1,1mm !! Auf der jeweiligen Zündkerzen Herstellerseite findest Du aber die Sollmaße in der Spezifikation des jeweiligen Zündkerzentypes falls Du es dennoch überprüfen möchtest)
Ergänzung ()

Kann man das ungefähr mit nem Messschieber Messen? Ansonsten muss ich mir erst noch eine Fühlerlehre holen
Auf jeden Fall Fühllehre!
 
Der original eingestellte bei NGK wird schon Typenbedingt der richtige sein!
Der Wert ist ja nicht „maschinenabhängig“, sondern „Kerzentyp-abhängig“!
Ergänzung ()

Hat noch keiner nachgeschaut...welcher Wert jetzt richtig ist???
Haben doch einige drin🙃
Aber schön das die Kiste wieder läuft....anscheinend problemlos.
Ich habe gerade mal nachgeschaut:

DR8EA (NGK Standardzündkerze) = 0,7mm 👉DR8EA
DR8EIX (NGK Iridium) = 0,8mm 👉DR8EIX

(Angaben gemäß Hersteller Webseiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die neue Kerze drin. Abstand hab ich nicht eingestellt. Aber sollte unter 0,8mm sein. (Mit Messschieber meine Bankkarte gemessen - 0,8mm. Die passt nicht in die NGK. Demnach müsste die eher so 0,7 sein. Habe auch ne 30km Testfahrt gemacht. Läuft damit echt sauberer vor allem zieht sie nach den 9000 weiter sauber durch, das war vorher nicht so. Außerdem merkt man einfach einen Unterschied in der Laufkultur. Nach 3500 km in 3 Monaten mit der alten und jetzt mit der neuen merk ich echt einen ordentlichen Unterschied. Ob das jetzt am Iridium oder meiner kurz vorm Ende gewesenen normalen lag kann ich aber nicht sagen.
 
… würde mich aber auch nicht wundern, z.B. meine Original Kerze lief gar nicht richtig nach Auslieferung!
Der Händler hatte sich sogar entschuldigt, weil die diese Boschkerzen schon bei der Montage bei denen ä wohl standardmäßig gegen NGK-Standardkerzen tauschen würden, weil es damals immer soviel Reklamationen gab, und die Kerze häufig der Auslöser.
Selbst der Unterschied damals zwischen standard Bosch und Standard NGK war damals spürbar… und danach erst Iridium 😉
Ursache war unklar warum das so war, Spaltmaße passten bei beiden Kerzen.
 
Nicht überall wo Bosch draufsteht ist auch Bosch drin.
Bei meiner original Zündkerze (Bosch) hatte ich den Eindruck es könnte auch
ein Fake sein. Ich kann es nicht erklären, aber die sah irgendwie nicht so
aus, wie ich eine Bosch Kerze in Erinnerung hatte.
(kann aber alles auch nur Einbildung sein) 🤔
 
Was meinst wo heute überall die Fertigung von Markenartikel passiert , neulich hatte ich ein SKF Kugellager , Made in Bulgaria .....
 

So Leute, wär schön gewesen wenns sich mit der Zündkerze erledigt hätte, aber anscheinend wars sie doch nicht… Im Video war das der dritte Start versuch. Die ersten beiden male ging Sie nach den paar Zündungen am Anfang einfach aus.
Ich habe das Gefühl das es mit Wasser zusammen hängen könnte. Das Video wurde 5 Minuten und 50 Meter fahrt nach dem waschen gemacht.
Das erste mal wo Sie nicht starten wollte war Sie die Nacht vorher auch komplett mit Tau bedeckt welcher da aber auch getrocknet war als ich Sie Starten wollte. Also, solange Sie Nass ist startet Sie ohne probleme, sobald aber das Meiste Wasser weg ist bekommt Sie Probleme.
Außerdem Rasselt mein Endtopf, packe ich aber in einen anderen Thread, sehe da aber keinen Zusammenhang zumal ich Sie auch nach dem Video mit 10k touren über die Landstraße gefahren bin, also dicht wird der dadurch nicht sein.
 
Solltest du wirklich Wasser im Tank haben sammelt sich das am tiefsten Punkt, und die Pumpe saugt ja doch ein wenig höher ab. Abhilfe gegen Wasser im Tank, hat zumindest früher, ein Schnapsglas voll Spiritus gebracht. Der hat das Wasser gebunden und es wurde mit verbrannt. Ob das mit den Einspritzern auch funktioniert 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Felsberg Felsberg startet nicht

Felsberg Felsberg springt nach Regenfahrt nicht an; Starter ohne Funktion oder Geräusche

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben