Cromwell Motor geht aus im Leerlauf

LB396

Mitglied
Beiträge
57
Moin,

vielleicht hat/hatte jemand ein ähnliches Problem. Alles funktioniert ganz normal, nur wenn ich den Motor starten will geht sie nicht richtig an. Sie zündet ein paar mal unregelmäßig und geht dann aus. Wenn ich den Gasgriff beim anmachen aufhalte läuft der Motor, hört sich allerdings nicht so an wie immer (kann auch Einbildung sein). Sobald ich vom Gas gehe geht Sie mit stotterndem Motor aus.

Jemand ne Idee bevor ich heute nach Feierabend auf Fehlersuche gehe?

Vielleicht noch paar Infos am Rande dazu: Am Sontag Morgen um 4 Uhr noch gefahren, da lief Sie super. Dann draußen vor dem Haus abgestellt und gegen Mittag in die Garage gebracht. Nicht mehr gefahren bis ich heute Morgen (Dienstag) damit zur Arbeit wollte. ca. 3500km drauf.
Schwache Batterie kann ich mir daher eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerbild kann leider viele Ursachen haben!
Angefangen mit der Drosselklappe/Drosselklappensensor, Sensoren oder ECU allgemein, Zündkerze, Zündspule, Benzinpumpe, Ventilspiel, Nebenluft am z.B. Ansaugstutzen…

Leuchtet schon die MKL??

Bei mir was das vor kurzem der poröse Ansaugstutzen der nicht mehr richtig dicht war. Hatte aber auch gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Ergänzung ()

… die Benzinpumpe pfeift aber noch wie immer beim anmachen??
 
Das Fehlerbild kann leider viele Ursachen haben!
Angefangen mit der Drosselklappe/Drosselklappensensor, Sensoren oder ECU allgemein, Zündkerze, Zündspule, Benzinpumpe, Ventilspiel, Nebenluft am z.B. Ansaugstutzen…

Leuchtet schon die MKL??

Bei mir was das vor kurzem der poröse Ansaugstutzen der nicht mehr richtig dicht war. Hatte aber auch gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Ergänzung ()

… die Benzinpumpe pfeift aber noch wie immer beim anmachen??
Ne die MKL war noch nicht an... Ja die Benzinpumpe surrt ganz normal beim anmachen. Ich hatte halt das Gefühl das sie keine Luft bekommt, hatte aber auch nur 20 Sekunden um dieses Gefühl zu bekommen, vielleicht ist es auch eine Fehleinschätzung und es liegt eher am Sprit oder an der Zündung. Bei offenem Gashahn lief Sie ja wenn auch nicht ganz so wie normal (auch nur Gefühlt). Ich werde mir nach Feierabend mal die Drosselkappe bzw. den ganzen Ansaugtrakt anschauen.
 
081F773C-458F-4887-BAB4-6060FD4ACB14.jpegSo grade nochmal angemacht. Tut als wär nichts gewesen. Leider habe ich vorher erst alle möglichen Stecker einmal abgezogen, wieder dran gemacht und die Zündkerze einmal kurz ausgebaut und wieder rein bevor ich sie angemacht habe also weiß ich nicht woran es lag…
Die Zündkerze sieht jedenfalls noch ok aus.
 
Am Isolator ist kein Ruß, das ist der Schatten der Elektrode.
Und dass sie relativ dunkel aussieht mag auch an der Ausleuchtung liegen.
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Auf jeden Fall läuft hier die Verbrennung nicht richtig!

Elektroden-und Anodenspitze MÜSSEN bei einwandfreien Betrieb rußfrei sein, und der untere Teil des Gewindes mit der augenscheinlich “dicken“ Rußschicht ist auch nicht normal.

Dieses wäre dann aktuell nur zu erklären, wenn entweder wenn der Zündfunke nicht ausreicht (Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker oder Kerze nicht i.O.), der Wärmewert oder Abstand der Kerze falsch, oder das Gemisch nicht stimmt!
🤔Eine andere Begründungen für verrußte Kerzen ohne Ölablagerungen kenne ich nicht.
Ergänzung ()

Am Isolator ist kein Ruß, das ist der Schatten der Elektrode.
…mag sein wenn man zoomt
Auf den restlichen „metallischen“ Bestandteilen sind aber grobe Rußablagerungen die so nicht bei unseren „mageren“ Motoren normal sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auf ein zu fettes Gemisch hindeuten, wenn Kerze, Zundspule, Kabel, Kerze i.O. sind.
Ergänzung ()

Vielleicht kann @LB396 nochmal ein Bild mit etwas mehr Licht machen...
(und bei der Gelegenheit gleich den Elektroden-Abstand messen und ggfs. einstellen ;) )
👍 gute Idee, da aber keine sichtbaren Abnutzungen erkennbar sind, und diese Kerze schon 3500km problemlos geschafft hatte… 🤔
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Felsberg Felsberg startet nicht

Felsberg Felsberg springt nach Regenfahrt nicht an; Starter ohne Funktion oder Geräusche

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben