Motor gehr einfach aus

Wampe1987

Mitglied
Beiträge
5
Hi ihr Lieben Leute,

Ich schildere hier nun mal mein merkwürdiges Problem:

Mittlerweile zweimal ist mir während der Fahrt bei circa 3-4000 Touren der Motor abgestorben. Auch die Motorkontrollleuchte ging da an. Die Maschine lässt sich danach auch nicht mehr starten, Zündung läuft, Relais laufen auch, jedoch kein Start möglich. Nach circa 10 Minuten funktioniert es wieder einwandfrei und ich kann wieder ein paar Tage Fahrt, danach das selbe Problem. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Zündkerzen wurden schon getauscht.
 
Wenn Du noch ne Euro4 fährst, hast mal den Fehler ausgelesen?
Benzinpumpe Pfeift aber noch, wenn die Zündung gestartet wird??
So eine Ferndiagnose zu stellen ist immer etwas schwierig, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es entweder nur ein Kontaktproblem bei einen der Sensoren/Stecker/Gleichrichter… ist, oder die Mühle einfach nicht richtig mit Sprit versorgt wird (z.B Tankbelüftung dicht, weil ein Schlauch eingeklemmt ist).

Wenn Sie dann aber wieder anspringt, geht die MKL dann wieder aus??
Ergänzung ()

…einen hab ich noch: Wackelkontakt / Kontaktprobleme am Seitenständer-Schalter!
(hatten wir hier auch schon im Forum mit ähnlichem Fehlerbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Lieben Leute,

Ich schildere hier nun mal mein merkwürdiges Problem:

Mittlerweile zweimal ist mir während der Fahrt bei circa 3-4000 Touren der Motor abgestorben. Auch die Motorkontrollleuchte ging da an. Die Maschine lässt sich danach auch nicht mehr starten, Zündung läuft, Relais laufen auch, jedoch kein Start möglich. Nach circa 10 Minuten funktioniert es wieder einwandfrei und ich kann wieder ein paar Tage Fahrt, danach das selbe Problem. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Zündkerzen wurden schon getauscht.

"jedoch kein Start möglich"

Das bedeutet der Anlasser startet nicht wenn du auf den Startknopf drückst ?
Oder der Starter läuft und der Motor springt nicht an ?

Meine XS hatte ähnliche Symtome bei losen Kabelanschlüssen an der Batterie !
 
Anlasser geht, aber Motor springt nicht an, Zündung geht alles -Licht auch…

So dann brauchen wir starke Zündfunken an der Kerze und Kraftstoff/Luftgemisch im Brennraum damit der Motor startet und läuft !

Kraftstoffpumpe läuft/summt für paar Sekunden wenn die Zündung eingeschaltet wird und verstummt wenn sich der Kraftstoffsystemdruck bei nicht gestarteten Motor aufgebaut hat.

Kr-Pumpe bei Zündung an und nicht gestarteten Motor läuft an/summt und schaltet nach paar Sekunden ab = iO
Läuft nicht an oder schaltet nicht ab = nicht iO / kein Kraftstoffsytemdruck erreicht.


Wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt Zündfunke überprüft / vorhanden ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe ist mir auch passiert während der Fahrt. Motor ging aus und tourte ab. Beim Startversuch leierte der Anlasser, es gab aber keine Reaktion. Nach 10min lief wieder alles. MKL leuchtet nun dauerhaft.

Auf ein Spritpumpen surren habe ich nicht geachtet.
 
Ich habe ja auch nicht behauptet eine Lösung zu wissen.
Das hat auch niemand so verstanden.

Bei "Motor geht aus" und "MKL leuchtet" ist eine Ferndiagnose halt schwierig.
Diese beiden Symptome können hunderte Ursachen haben.

Wenn du 'ne Euro-4 hast solltest du zuallererst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Danach dann löschen und abwarten, ob der Fehler überhaupt wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Für die Suche nach möglichen Fehlern eignet sich natürlich das Werkstatthandbuch, welches man hier im Forum finden kann, oder die Handbücher vom Pandikow Verlag,; die Leute vom Verlag lesen hier manchmal auch mit.
In den Handbüchern stehen auch andere schöne Dinge wie welches Werkzeug benötigt wird.
Nur, man muss die Handbücher lesen, sonst entfalten sie keine Wirkung...

Lesen ist aber krasser, als die Schwarmintelligenz anzurufen...

Viel Erfolg
Cirrus
 
Lesen? Nicht unter‘s Kopfkissen legen?
Naja, in den Handbüchern stehen halt strukturierte Vorgehensweisen drin, die auch einer Werkstatt helfen, einen Fehler zu finden.
Da eine MKL nur leuchtet, wenn ein elektronisch erfassbar er Fehler vorliegt, ist es prima, wenn man weiß, dass es auch Fehler gibt, die dort nicht angezeigt werden.
Entweder lernt man diese Fehlersuche in der Ausbildung, oder man eignet sie sie später selber an.
Dazu muss man halt bereit sein.... Das Leben ist halt hart, und manchmal muss man Dinge auch selber auf die Reihe bekommen.
Philosophische Grüße
Cirrus
 
Hallo @Adulek , eine Frage ist hier, ob Du eventuell vor den Ereignis die Maschine randvoll getankt hattest...
War mir auf einer Tour durch die Alpen Mal passiert. Wenn der Tank zu voll ist, klappt es mit der Belüftung nicht mehr. Ggf läuft auch Kraftstoff in den Aktivkohle Filter.
Hierzu gibt es im Forum viele Berichte. Könnte auch der Fall beim Themenstarter gewesen sein.
Viel Erfolg und Spaß beim Fahren
Cirrus
 
Hallo @Adulek , eine Frage ist hier, ob Du eventuell vor den Ereignis die Maschine randvoll getankt hattest...
War mir auf einer Tour durch die Alpen Mal passiert. Wenn der Tank zu voll ist, klappt es mit der Belüftung nicht mehr. Ggf läuft auch Kraftstoff in den Aktivkohle Filter.
Hierzu gibt es im Forum viele Berichte. Könnte auch der Fall beim Themenstarter gewesen sein.
Viel Erfolg und Spaß beim Fahren
Cirrus
Das Röhrchen an das oben im Tank eingeschweisst und an dem der Schlauch der zum Aktivkohlefilter geht ist m.E. einfach zu tief eingeschweisst .
Wenn man den Tank so richtig voll macht läuft deshalb echt Sprit dadurch bis in den Filter der einfach absäuft .
Der Filter ist aber mit dem Ansagstutzen verbunden und wird dadurch abgesaugt und dann lutscht der Motor den Sprit da wieder raus , aber das ist dann plötzlich so viel das es Motoraussetzer gibt , normal sind da ja nur Spritdämpfe drin.
Das legt sich nach so etwa 10 Km von selbst , nervt aber...
So meine Nachforschung über das seltsame Verhalten .
Ich habe den Filter einfach amputiert....
Aaaber dadurch stirbt der Motor NICHT ab !
 
Genauso war cdas vor 2 Jahren bei unserem Jünsten seiner Felsberg so. Ursache war ein loser Stecker für die Benzinpumpe unterm Tank. Den "Schnapper" des Steckers hab ich zusätzlich mit einem Kabelstraps gesichert, seit dem 8tkm Ruhe
 

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Felsberg Felsberg startet nicht

Motorkontrollleuchte

Motor geht bei 3000 U/min aus

Zurück
Oben