Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Danke.
Hoffentlich wird der aber nicht auch von dem tollen Tankgeber ausgelöst.
Sondern separat abgefragt.
Werde mal die FLI (Fuel Level Indicator) im Auge behalten.
Der geht ja um 0,1% genau.Woher der das bei so einem billigen Tank Poti wohl ablesen kann?
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 15.43.43.png
 
Der Poti arbeitet wohl einwandfrei,
Der Schwimmer mit seinem Gestänge in Verbindung mit der Geometrie des Tanks ist der Schwachpunkt,
Jo, im Thread- Tankanzeige Tanken im Beitrag 84 habe ich nen Bild davon gepostet wie ich den Schwimmer gebogen habe! Jetzt stimmt die Anzeige!!🤷‍♂️😉😉😉
 
Also: meine Rayburn läuft laut Tacho 93 (alles original- Übersetzung, Kerze etc) ich wiege 102 kg (bekleidet), qualitativ bin ich zufrieden- ich habe jetzt 1300km runter: technisch alles iO. Auch ich vermeide Vollgasfahrten. Bei 93 zeigt der Drehzahlmesser ca 8000 Touren.
Was mich "stört": ich hätte gern Lenker, Auspuff Schalthebel in Chrom sowie Tank und Bleche in Hochglanz und Liniert. Das Frontschutzblech könnte etwas größer sein. Aber das ist MEIN styling, keine Probleme...
Wie schon woanders erwähnt habe ich den Vergleich zur Beta 125 RR Motard meiner Tochter. Einziger Vorteil der Beta ist der stärkere Motor (die Serie mit dem Minarelli), aber ansonsten würde ich die Beta nicht nochmal kaufen. (War der Wunsch meiner Tochter) Die Kette verschleißt schneller, die Aufkleber lösen sich an den Kanten, Der LED Scheinwerfer ist wirklich viel schlechter als der der Brixton.
 
Muss mich @ultrasound mit der Drehzahl anschliessen.
1. GPS Fahrt
Laut Tacho habe ich bei 8000U/min +- 95 km/h.
Das sind bei GPS 91 km/h.
Also ca. 4 km/h falsch.
Bei Tacho 111 km/h sind GPS 101,5 km/h.
Dann geht er schon ca. 9,5 km/h falsch.
Wenn die Maschine mehr eingefahren ist, und weniger Gegenwind im Sommer schaue ich mal weiter.
Aber echte 100 km/h hatte ich auch erwartet.Steht ja so auch in den Papieren.
Dachte das ist aber eher Zufall.Ne, schafft sie scheinbar bei jeder Fahrt.
Achja bin heute 2 mal gefahren, und habe 2 verschiedene Programme auf dem Handy benutzt.
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 15.24.51.pngBildschirmfoto 2024-02-05 um 17.28.36.pngScreenshot_20240205_173019_Speedometer.jpg
 
Oh, das ist aber viel!

Mein Tacho hat bei 100km/h etwa 3-4%Abweichung, was ich aber auch als „normal“ bei einem KFZ empfinde.
Das erklärt aber auch, woher bei Dir die Differenz zwischen zu erwartender Geschwindigkeit im Verhältnis zur entsprechenden Drehzahl bei Dir kommt, die wir beide hier schon mal „diskutiert“ hatten.
 
Ich mache auch mal nun ein Jain.
Glaube du hast das 49er Kettenrad drauf?
Dann hast du so wie so ja ganz andere Drehzahl zu km/h.Dreht dann höher.
Ultrasound über meinen Bericht mit ich denke mal 46er hat ja auch die Drehzahl.
Wenn ich mal von ausgehe, das ich so laut Tacho ungefähr 105 km/h fahre, sind ja falsche 5 km/h ok.Also 99-100 echte.

Deine 100km/h bei 4% wären ja auch 104 km/h.
Glaube nun spalten wir wieder Haare.

Bei mir Tacho 110km/h soll ja nicht spaziererfahren sein.
Mein Fazit: Bis 100km/h geht der Tacho mit bekannten Abweichungen ziemlich genau.
Danach fängt er schon das lügen an.
Aber über 101km/h GPS ist doch ok mit 46er oder?
 
Nee, ich hab erst seit ~3500km die 49er Übersetzung drauf (seit letzter Saison), ich verglich das immer bei unserer Diskussion jetzt immer gegen die original 46er Übersetzung, die ich die ersten 2 Jahre drauf hatte.
(war immer leicht zu überblicken… 6000rpm=~70km/h… 8000rpm=~90km/h…9000rpm=~100km/h (alles im 5. Gang)
Die Abweichung zwischen Anzeige KM/h und tatsächlicher GPS-Geschwindigkeit ist gleich geblieben.
(… nur das Drehzahlverhältnis im Bezug auf km/h ist anders!)

Jetzt passt das nicht mehr ganz so gut und einprägsam, 100km/h sind jetzt irgendwas knapp über 9500rpm… aber trotzdem komme ich regelmäßiger und leichter auf 100km/h, selbst bergauf ist der Topspeed merklich höher und die Mühle verbraucht nachgewiesen etwa 10% weniger !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wir 2 wieder.Reden immer neben einander her.
Du schreibst:Die Abweichung zwischen Anzeige KM/h und tatsächlicher GPS-Geschwindigkeit ist gleich geblieben.
Ja ist logisch, weil das doch mit dem Rad Umfang zusammen hängt.So viel Profil hast du bestimmt nicht ab gefahren.
Und der Tacho Sensor wird sich ja nicht andere Werte überlegen.

Dann schreibst du:nur das Drehzahlverhältnis im Bezug auf km/h ist anders!
Das schreibe ich doch:Dann hast du so wie so ja ganz andere Drehzahl zu km/h.Dreht dann höhe.

Schreiberei ist Mist.Da versteht einer den andren nur falsch. 🤪
 
😂🤣👍
irgendwie haben wir ein Talent dazu, aneinander vorbei zu reden, obwohl wir wohl doch das Selbe meinen!👍🤣😂

👆aber das gute ist… wir scheinen es beide nicht „persönlich“ zu nehmen, das habe ich hier im Forum schon gaaaaaanz anders erleben dürfen!
(DANKE 🤗)
 
Nochmal ein Nachtrag nach heutiger Tour.
Ich kann für das Geld wirklich nur jeden diese Maschine Empfehlen.
Der Sound ist Kernig, gerade wenn man etwas untertourig fährt.
Es ist genug Leistung da, auch wenn es nur 11 PS sind.
Die Endgeschwindigkeit lässt meinen Erachtens nicht zu wünschen übrig bei 124,8 ccm.
Optisch unschlagbar.
Gefühlt fast so viel Zubehör im Handel wie bei HD.
Habe wirklich wirklich viele Bikes gefahren, aber selbst meine Frau sagt nach 1 Stündiger Tour, wie sehr ich Strahle (Lächle)
Macht super Spaß, und die Gewissheit, vieles selber machen zu können, beruhigt mich sehr.
3000 Euro Neu.Unglaublich.
Die kleinen Problemchen lassen sich von jedem Leihen beim Neukauf selber beheben, und danach hat man ein Solides Bike, wie du im Rückspiegel sehen kannst, wenn dir Leute hinterher schauen.
Und man hat die Erfahrung gesammelt am Bike, selber fast alles beheben zu können.
So genug geschleimt.
 
Nochmal ein Nachtrag nach heutiger Tour.
Ich kann für das Geld wirklich nur jeden diese Maschine Empfehlen.
Der Sound ist Kernig, gerade wenn man etwas untertourig fährt.
Es ist genug Leistung da, auch wenn es nur 11 PS sind.
Die Endgeschwindigkeit lässt meinen Erachtens nicht zu wünschen übrig bei 124,8 ccm.
Optisch unschlagbar.
Gefühlt fast so viel Zubehör im Handel wie bei HD.
Habe wirklich wirklich viele Bikes gefahren, aber selbst meine Frau sagt nach 1 Stündiger Tour, wie sehr ich Strahle (Lächle)
Macht super Spaß, und die Gewissheit, vieles selber machen zu können, beruhigt mich sehr.
3000 Euro Neu.Unglaublich.
Die kleinen Problemchen lassen sich von jedem Leihen beim Neukauf selber beheben, und danach hat man ein Solides Bike, wie du im Rückspiegel sehen kannst, wenn dir Leute hinterher schauen.
Und man hat die Erfahrung gesammelt am Bike, selber fast alles beheben zu können.
So genug geschleimt.
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Felsberg 125. Mittlerweile habe ich schon über 500 Kilometer auf dem Tacho und sie fängt an, allmählich aus sich „rauszukommen“. Sie läuft nicht mehr so träge wie zu Beginn, sodass man sie allmählich auch höher drehen kann. Schneller wie 80 - 85 laut Tacho fahre ich aber nach wie vor noch nicht und ich „warte“ auch, bis sie warm ist, ehe ich sie höher wie 6.000 UPM drehe. Dennoch reicht sie mittlerweile auf jeden Fall aus, um mitzuschwimmen. Viel schneller kann bzw. darf man meist ohnehin nicht fahren. Entweder hat man einen LKW mit nachfolgender PKW-Kolonne vor sich oder das Tempolimit gibt nicht mehr her. Der Klang ist wirklich einmalig und der Verbrauch ein lange ersehnter erfüllter Traum eines jeden Ingenieurs. Das Design ist spitze, das Licht lädt auch zu Nachtfahrten ein und die Einfachheit der Elemente und Bedienung verzeiht viele Fehler. Ein top gelungenes Motorrad, für dessen Preis man teilweise noch nicht mal ein Marken-Pedelec bekommt. 👍🏻👍🏻👍🏻
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

Problem mit Raximo Bremshebel bei Felsberg 125 ABS (Euro 5)

Motor geht bei 3000 U/min aus

Zurück
Oben