Problem mit Raximo Bremshebel bei Felsberg 125 ABS (Euro 5)

Zerberus

Mitglied
Beiträge
34
Guten Tag Zusammen und erstmal vielen Dank für die Aufnahme! :)

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf Diskussionen mit Gleichgesinnten. Heute habe ich nach einer Odyssee nach Falschlieferung endlich meine Brixton Felsberg 125 ABS abgeholt, nachdem ich folgende Teile beim Händler habe umbauen lassen:

1. Fußrasten von Glanville für besseren Grip
2. Umbau auf Farbe Charly Brown
3. Umbau auf einstellbare Kupplungs- und Bremshebel von Raximo mit ABE, da mir die serienmäßig verbauten zu weit weg waren

Bei letzterem zeigt sich nun leider, dass ich diesen trotz maximaler Einstellung mit einem Finger ganz an den Griff anlegen kann. Das halte ich für gefährlich, da so sicher nicht der maximale Bremsdruck aufgebracht werden kann und man sich auch die Finger einklemmt.

Mein Händler sagt, das liegt am Hebel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Hilfe!

LG
Patrick
 

Anhänge

  • 20230503_203727_1683141339889.jpg
    20230503_203727_1683141339889.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20230503_203711_1683141339360.jpg
    20230503_203711_1683141339360.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 50
Kann ich mir nicht vorstellen habe die gleichen Hebel in der klappbaren Version und keine Probleme
Ergänzung ()

Muss morgen mal genau prüfen was du meinst, hab schon mehrmals solle bremsen müssen und gibt immer super
Ergänzung ()

Hol mir die gleichen auch für meine anderen Maschinen
 

Anhänge

  • IMG_0780.jpeg
    IMG_0780.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 63
Das sieht von der Einstellung ganz anders aus als bei meiner, ist das auch eine Felsberg?
Kann ich mir nicht vorstellen habe die gleichen Hebel in der klappbaren Version und keine Probleme
Ergänzung ()

Muss morgen mal genau prüfen was du meinst, hab schon mehrmals solle bremsen müssen und gibt immer super
Ergänzung ()

Hol mir die gleichen auch für meine anderen Maschinen
Ergänzung ()

Lässt die Bremse sich denn "aufpumpen", also wird der Druckpunkt härter, wenn du mehrmals hintereinander den Hebel ziehst?
Guter Hinweis, werde ich gleich morgen mal ausprobieren! Dankeschön für eure schnellen Rückmeldungen :)
 
Bei letzterem zeigt sich nun leider, dass ich diesen trotz maximaler Einstellung mit einem Finger ganz an den Griff anlegen kann. Das halte ich für gefährlich, da so sicher nicht der maximale Bremsdruck aufgebracht werden kann und man sich auch die Finger einklemmt.

Mein Händler sagt, das liegt am Hebel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Hilfe!

LG
Patrick

Ist die Einstellung Bremshebeladapter zu Bremspumpenkolben (Druckstange) richtig eingestellt ?

Raximo.jpg
 
Ist die Einstellung Bremshebeladapter zu Bremspumpenkolben (Druckstange) richtig eingestellt ?

Anhang anzeigen 24691
Danke für deine Rückmeldung! Was genau meinst du mit richtig eingestellt?
In deinem Bild kann ich nichts genaues sehen und am Hebel habe ich bislang nur den silbernen Versteller gefunden zum einstellen, der ist auf Stufe 6 und damit auf maximale Entfernung...
 
Meine Frau hat RAximo an ihren Mopped( anderer Hesteller), da musste man das " Spiel" einstellen, damit der HEbel nicht schon vorher druck aufbaut oder ein "leerweg" da ist.
Die haben das in der Anleitung damals "Lüftspiel" genannt.
Das war bei den Hebeln eine halbrunde "Einstellschraube" im Hebel die auf den "Druckstift" der Bremse eingestellt werden musste
 
Guck mal nach, ob an deinem Adapter (das schwarze Teil) eine Einstellschraube ist, die in die Armatur hineingeht.

Anhang anzeigen 24692

Meine Frau hat RAximo an ihren Mopped( anderer Hesteller), da musste man das " Spiel" einstellen, damit der HEbel nicht schon vorher druck aufbaut oder ein "leerweg" da ist.
Die haben das in der Anleitung damals "Lüftspiel" genannt.
Das war bei den Hebeln eine halbrunde "Einstellschraube" im Hebel die auf den "Druckstift" der Bremse eingestellt werden musste
Danke für eure Rückmeldungen, habe mir das gerade nochmals angesehen. Also bei mir ist da keine Schraube, siehe Bild. Habe jetzt mal Raximo angeschrieben mit Bitte um Klärung.
 

Anhänge

  • 20230504_112746.jpg
    20230504_112746.jpg
    58 KB · Aufrufe: 37
Es gibt 2 Arten von Raximo-Hebeln zur Betätigung der Bremse, genauer des Bremszylinders. An der Crossfire XS hatte ich zunächst die Raximo bestellt, die in der ABE gelistet waren. Die waren natürlich nur mit ABS, meine hat das CBS, was wiederum nicht gelistet war.

Ein ähnliches Ergebnis wie bei Dir, das hätte ich nie im Leben fahren wollen, da der Betätigungsweg beim Geber des Zylinders viel zu kurz war und nicht ausreichend Bremsdruck aufbaute. Korrektur: umgekehrt wars, der Betätigungsteil war zu lang, daher von Anfang an Druck auf dem Geberzylinder. Mann Mann Mann, ist doch noch kein Jahr her...

Schau mal hier rein, da habe ich damals Vergleichsbilder Originalhebel vs. gelieferte Raximo gemacht (Beitrag #48). Die Lösung ging dann über Raximo/mtp-Racing, siehe Beitrag #77:
Bremshebel vorne tauschen
 
Danke sehr, laut deiner Beschreibung hattest du damals den RA183. In meiner ABE ist allerdings der RA160 als Bremshebel angegeben, auf dem Teil selbst sehe ich keine Nummer. Ich hoffe, das Raximo schnell antwortet
Die RA-Nummer ist auf dem Betätiger-Teil des Hebels von Raximo eingeschlagen/eingraviert. Schwarz auf Schwarz, vielleicht mal schräg im Licht betrachten, da ist bestimmt was.
 
Zurück
Oben