Maximale Leistung und Sound

Gestern bin ich dann zum ersten mal eine längere Autobahn Strecke gefahren, von München die A8 runter bis zum Seehamer See.
Was mir aufgefallen ist: ich hab's so ca. 10 Minuten Stadtverkehr bis zur Autobahn. Da müsste das Triebwerk ja eigentlich schon warm sein, oder? Jedenfalls war am Anfang nicht über 95km/h zu kommen. Aber nach so ca. 12km (hinter Taufkirchen) ging's auf einmal ohne Probleme bis 105 und 107! Es ist bis auf einen kleineren Hügel (112km/h) alles Potteben, gleicher Asphalt, Gleiches Wetter, kein Gegenwind, gleiche Haltung bei mir...

Kann das sein daß es nochmal schneller wird wenn der Motor "richtig" heiß ist? Macht eigentlich keinen Sinn, oder?

Oder hat doch das goldene Hitzeschutzband einiges bewirkt ?
:-D
 
Gestern bin ich dann zum ersten mal eine längere Autobahn Strecke gefahren, von München die A8 runter bis zum Seehamer See.
Was mir aufgefallen ist: ich hab's so ca. 10 Minuten Stadtverkehr bis zur Autobahn. Da müsste das Triebwerk ja eigentlich schon warm sein, oder? Jedenfalls war am Anfang nicht über 95km/h zu kommen. Aber nach so ca. 12km (hinter Taufkirchen) ging's auf einmal ohne Probleme bis 105 und 107! Es ist bis auf einen kleineren Hügel (112km/h) alles Potteben, gleicher Asphalt, Gleiches Wetter, kein Gegenwind, gleiche Haltung bei mir...

Kann das sein daß es nochmal schneller wird wenn der Motor "richtig" heiß ist? Macht eigentlich keinen Sinn, oder?

Oder hat doch das goldene Hitzeschutzband einiges bewirkt ?
:-D
Ab Taufkirchen laufen irgendwie alle Fahrzeuge gut ... ich hab' da immer der Verdacht, dass es unbemerkt leicht bergab geht oder der Wind durch den Wald irgendwie gut steht :)
 
10 Minuten Stadtverkehr bis zur Autobahn. Da müsste das Triebwerk ja eigentlich schon warm sein,
Nö.
Meine braucht locker 20 Minuten...
Deswegen habe ich 'n Thermometer dran.

Das kann täuschen!

Aber nach so ca. 12km (hinter Taufkirchen) ging's auf einmal ohne Probleme
Das kann auch am Verkehrsaufkommen liegen.
Ab einer gewissen Verkehrsdichte entsteht ein Luftzug in Fahrtrichtung, der den Windwiderstand reduziert.
 
Meine braucht locker 20 Minuten...
Deswegen habe ich 'n Thermometer dran.
Echt, so lange? Krass... Hätte ich nicht gedacht!
Das kann auch am Verkehrsaufkommen liegen.
Ab einer gewissen Verkehrsdichte entsteht ein Luftzug in Fahrtrichtung, der den Windwiderstand reduziert.
Das scheint plausibel. An dem stück ist rechts und links Wald, d.h. wenig bis gar kein Seitenwind. Und da die andere Seite bei 0km/h stand, in meiner Richtung aber eher viele Autos und eher schnell gefahren wurde, könnte es einen mitgezogen haben...
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!
:-D
 

Ähnliche Themen

**Anfängerfrage***

Felsberg Gummipflege Flagge

Lenkerendenspiegel an der Felsberg

Felsberg, Standlich falsch verkabelt?

Felsberg Luftfilter Umbau

Zurück
Oben