Felsberg, Standlich falsch verkabelt?

Honkytonk0815

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Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe gestern eine neue Felsberg abgeholt.

Meine Frage dazu:

Ich ging eigentlich davon aus, dass der Ring im Scheinwerfer sowie das X in der Mitte als Standlicht fungieren? Bei meiner ist es so, dass das Abblendlicht auch bei Standlicht brennt und eben der Ring etc nicht leuchten.

Jemand schon mal sowas gehabt?

Danke und Grüße.

Gerrit
 
Ja so ist das.
Glückwunsch zum Technischen Verständnis.
Du bist scheinbar Europäisch oder Deutsch erzogen worden.
Die Schalter an der Brixton aus China machen alles etwas anders.
Ist bei meinen beiden Bikes auch so.
Wenn der eine geht, geht der andere nicht.
Das ist scheinbar normal.
Also am Lenker rechts hat der Lichtschalter eigentlich keine Funktion.
Wenn du Ihn nach oben schiebst, kannst du Ihn vergessen.
Der schaltet nur am Lenker den Linken Schalter auf Ein, das der 2 Funktionen hat.

Du verstehst sicher was ich meine, und nun weiß ich wie alt du bist.
Oder dein Vater hat dir mal Technik bei gebracht.So das du den Sinn suchst.
Normaler weise versteht die Jugend keinen Sinn hinter dem nicht Sinn.
Die nennen das Zukunft.
 
Hallo,

nur beantwortet das nicht mein Fragezeichen zum eigentlichen Standlicht. Sollte nicht der Ring als Standlicht dauerhaft leuchten? Oder ist das Zierde?
 
Gefährliches Halbwissen:

Soweit ich weiß ist bei den Euro 5 Modeln (also voll LED) das Standlicht/Tagfahrlicht mit dem Abblendlicht gekoppelt, und nur das Fernlicht kann bei Bedarf mit dem linken Schalter zugeschaltet werden.
Und auch das wohl nur, wenn der rechte Schalter auf Abblendlicht steht.
 
Schau mal, das sollte dir helfen.
Einmal ein Bild vom Standlicht, mit beide Schalter nach unten, und dann ein Bild vom Fernlicht, mit Schalter rechts und links hoch.
Beim 2 Bild Fernlicht geht unten auf 6 Uhr noch eine Lampe Heller zusätzlich an.

Standlicht.jpgFernlicht.jpg
 
Hi,

ja dann eben Tagfahrlicht, gerade gelesen, dass ein "Standlicht" lt. dt. Stvzo keine Pflicht ist.

Habe gerade hier auch einen Thread über das gleiche Thema entdeckt. Jedoch wird dort erwähnt, dass der Ring trotzdem leuchtet jedoch dauerhaft gedimmt ist.

Genau dies ist bei meiner nicht der Fall, also der Ring und das X sind tot.
Ergänzung ()

@Flat Eric Danke für die Tipp mit der Anleitung! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... in der steht nun "Lichtschalter schalte das Abblendlicht ein und das TFL AUS".... das das Abblendlicht immer an ist muss ja folgerichtig das TFL immer aus sein.

Schade drum, der Optik hätte es gut getan wenn der Ring zumindest gedimmt mitgeleuchtet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja dann eben Tagfahrlicht, gerade gelesen, dass ein "Standlicht" lt. dt. Stvzo keine Pflicht ist.

Habe gerade hier auch einen Thread über das gleiche Thema entdeckt. Jedoch wird dort erwähnt, dass der Ring trotzdem leuchtet jedoch dauerhaft gedimmt ist.

Genau dies ist bei meiner nicht der Fall, also der Ring und das X sind tot.
Ergänzung ()

@Flat Eric Danke für die Tipp mit der Anleitung! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... in der steht nun "Lichtschalter schalter das Abblendlicht ein und das TFL AUS".... das das Abblendlicht immer an ist muss ja folgerichtig das TFL immer aus sein.

Schade drum, der Optik hätte es gut getan wenn der Ring zumindest gedimmt mitgeleuchtet hätte.
Dann wird im Scheinwerfer am Stecker wohl was lose sein!?🤔
 
Update:

Mal eben die wilde 13 und ein Multimeter geschwungen. Unglaublich wie viele Kabel der Hersteller in das Gehäuse gequetscht hat.

Beim Messen keine Auffälligkeiten, jedoch, nach dem wiedereinstecken, leuchtet nun der Ring ebenfalls. Denke das ist beim Zusammenbau der Kontakt irgendwie nicht so wirklich gut gewesen.

You get what you pay for und für das Geld wohl verschmerzbar :D

Vielen Dank an für die rasche und rege Beteiligung!
 
👍
Wenn du die Nummern vom Scheinwerfer entschlüsselst, ist vermutlich keine Zulassung als Tagfahrlicht dabei. Somit gilt der Ring, bzw. das X nur als Standlicht.

Da du aber in D mit 2 Rädern immer Abblend- oder Tagfahrlicht in Fahrt eingeschaltet haben musst, hängt das Abblendlicht auf Zündungsplus..
Und zack haben wir rechts einen eher nutzlosen, aber auf jeden Fall verwirrenden Lichtschalter.
 
Morgen,

joch klar, das mit dem Abblendlicht war ja m.E. in den 90ern schon so. Selbst wenn nicht, zur puren Selbstsicherung würde ich nicht ohne fahren wollen ;)

Ging mir ja darum ob der Ring und das X eigentlich mitleuchten sollten. Jetzt scheint erstmal alles zu funktionieren und ich bin soweit zufrieden :)

Nochmals Danke an alle
 
Schau mal, das sollte dir helfen.
Einmal ein Bild vom Standlicht, mit beide Schalter nach unten, und dann ein Bild vom Fernlicht, mit Schalter rechts und links hoch.
Beim 2 Bild Fernlicht geht unten auf 6 Uhr noch eine Lampe Heller zusätzlich an.

Anhang anzeigen 33567Anhang anzeigen 33568
Auch wenn das so garniert zum Thema passt, wo bekomm ich den dieses Scheinwerfergitter her? 😅

Das mit dem Licht hab ich aber auch nie so richtig verstanden. Manches muss man einfach akzeptieren.
 

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