Kurvenlegen

M'M

Mitglied
Tach,

ich bin ja gerade noch dabei, meinen Führerschein zu machen und es würde mich mal interessieren, wie sehr ich mich mit meiner BX125 in die Kurve legen kann ohne wegzurutschen. Natürlich ändert sich das mit der Geschwindigkeit aber was ist so ein Grad, bei dem ich mir keine Sorgen machen sollte ab 40 km/h?

Gianco

Zweitaktschwein
Motorrad
Brixton BX 125, MZ ES 250/1/A Gespann, MZ TS 250/1/A, Suzuki LS 650
Moin M'M
bei 40 km/h ist es kein Problem mit den Fußrasten die Straße zu kratzen, aber halte die Drehzahl etwas höher um genug Drehmoment in der Rückhand zu haben sonst kommt es zum drastischen Geschwindikeitsverlust und somit zum Verlust der Fliehkräfte... aber das hast du ja in der Fahrschule sicher erzählt bekommen?
Taste dich auf jeden fall erstmal langsam ran und schau dir selbst an wie die Mischung aus Fahrer und Gefährt zusammenspielt, nimm Routinierte Strecken und probiere vorsichtig wie tief es geht.
Bei mir funktioniert es ab 30 km/h nahe zu in jeder geeigneten Kurve diese auch mit den Fußrasten zu kratzen.

ABER! Sei nicht übermütig, kurven kratzen will gelernt sein...
Beste Grüße

M'M

Mitglied
So, hatte heute meine 2. Praxisfahrstunde und muss sagen, dass es echt Spaß macht, sich im 2. Gang in den Slalom reinzulegen!

Gianco

Zweitaktschwein
Motorrad
Brixton BX 125, MZ ES 250/1/A Gespann, MZ TS 250/1/A, Suzuki LS 650
Fährst du eigentlich in der Fahrschule mit deiner Brixton?

Goldlöckchen

Mitglied
Moin M'M
bei 40 km/h ist es kein Problem mit den Fußrasten die Straße zu kratzen, aber halte die Drehzahl etwas höher um genug Drehmoment in der Rückhand zu haben sonst kommt es zum drastischen Geschwindikeitsverlust und somit zum Verlust der Fliehkräfte... aber das hast du ja in der Fahrschule sicher erzählt bekommen?
Taste dich auf jeden fall erstmal langsam ran und schau dir selbst an wie die Mischung aus Fahrer und Gefährt zusammenspielt, nimm Routinierte Strecken und probiere vorsichtig wie tief es geht.
Bei mir funktioniert es ab 30 km/h nahe zu in jeder geeigneten Kurve diese auch mit den Fußrasten zu kratzen.

ABER! Sei nicht übermütig, kurven kratzen will gelernt sein...
Beste Grüße
Hey
Bin jetzt schon gute 2,3k km auf meiner neuen BX125x diese Saison gefahren und wei# ejner wie sich die reifen bei der verhalten da sie ja wesentlich gröber sjnd hab immer noch bissl Angst aber ich taste mich langsam ran.
LG Goldi

Münsterländer

Mitglied
Hey
Bin jetzt schon gute 2,3k km auf meiner neuen BX125x diese Saison gefahren und wei# ejner wie sich die reifen bei der verhalten da sie ja wesentlich gröber sjnd hab immer noch bissl Angst aber ich taste mich langsam ran.
LG Goldi
Hab jetzt knapp über 1000 km runter und mir geht's genauso. Hab nicht so wirklich Vertrauen in Sachen Schräglage. In der Stadt keine Probleme, aber so ab ca 75 kmh wirkt das irgendwie echt wackelig.

Oben