Felsberg/Cromwell für tägliche Bergfahrten

Bergstern

Mitglied
Beiträge
27
Motorrad
Brixton Felsberg 125
Servus alle miteinander!
Bin neu hier im Forum, habe mich aber schon recht gründlich eingelesen, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine 125er Brixton in den nächsten Wochen zu kaufen. Ich habe eigentlich Null Motorrad Erfahrung, die Brixton wäre mein erstes.
Ich möchte sie als Pendlerfahrzeug (quasi als Ersatz für unser Zweitauto nutzen) und natürlich auch zum gemütlichen Cruisen nach Feierabend.
Ich wohne in Tirol (Achensee) und meine Fahrstrecke nach Feierabend ist nicht besonders lang (10min) aber stark berglastig, es geht eigentlich dauerhaft bergauf mit einer maximalen Steigung von 18% und insgesamt 400Hm.
Jetzt die Frage an euch, macht es für mich überhaupt Sinn mir eine 125er zuzulegen oder ist das nur eine Quälerei für den Motor? Gerade die Motortemperatur macht mir sorgen, ich denke das der Motor gerade mal lauwarm ;-) ist wenn ich ihn den Berg hochprügel....

Vl. ist ja hier jemand im Forum der eine ähnliche Strecke zu fahren hat wie ich und mir ein kurzes Feedback geben kann. Auch die Geschwindigkeit bergauf wäre für mich natürlich interessant obwohl ich denke das ich bei 1.71m und 67kg da eher keine großen Probleme haben werde.
BG
Bergstern
 
Servus alle miteinander!
Bin neu hier im Forum, habe mich aber schon recht gründlich eingelesen, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine 125er Brixton in den nächsten Wochen zu kaufen. Ich habe eigentlich Null Motorrad Erfahrung, die Brixton wäre mein erstes.
Ich möchte sie als Pendlerfahrzeug (quasi als Ersatz für unser Zweitauto nutzen) und natürlich auch zum gemütlichen Cruisen nach Feierabend.
Ich wohne in Tirol (Achensee) und meine Fahrstrecke nach Feierabend ist nicht besonders lang (10min) aber stark berglastig, es geht eigentlich dauerhaft bergauf mit einer maximalen Steigung von 18% und insgesamt 400Hm.
Jetzt die Frage an euch, macht es für mich überhaupt Sinn mir eine 125er zuzulegen oder ist das nur eine Quälerei für den Motor? Gerade die Motortemperatur macht mir sorgen, ich denke das der Motor gerade mal lauwarm ;-) ist wenn ich ihn den Berg hochprügel....

Vl. ist ja hier jemand im Forum der eine ähnliche Strecke zu fahren hat wie ich und mir ein kurzes Feedback geben kann. Auch die Geschwindigkeit bergauf wäre für mich natürlich interessant obwohl ich denke das ich bei 1.71m und 67kg da eher keine großen Probleme haben werde.
BG
Bergstern
Hallo! Ich komme zwar nicht aus dem Bergenland aber bin schon lange genug hier im Forum um dir mitteilen zu können das wenn du mit ner Brixton viel Steigung zu fahren hast , du auf jeden Fall auf ein 49er Kettenrad hinten wechseln solltest! Sonst wird das für das Mopped echt schwierig, sie hat mit der Originalen Übersetzung im Gebirge echt Probleme! Und bei 18% Steigung dürftest du wahrscheinlich bis in den 2 Gang zurück schalten müssen!!🤔🤷‍♂️
 
Hmmm 🤔 danke schonmal für die Antworten. Den Tipp mit dem 49er Ritzel behalte ich im Hinterkopf falls es eine Brixton wird. Als Alternative würde mir noch die Mondial HPS oder die Reiju Century gefallen. Die sind halt beide etwas teurer nutzen dafür die vollen 15PS und sind evtl die bessere Wahl für mich. Ich werde sowie vorher alle Probefahren...
 
Ich fahre in der Steiermark auch immer in den Bergen herum, öfter auch über 1000 m Höhenunterschied, heiß ist mir der Motor noch nie geworden, wie schon Einige geschrieben haben ,mach die Übersetzung etwas kürzer. Im Kitzbühel sehe ich ja auch immer einige Brixton herum fahren.
Lg
 
Hmmm 🤔 danke schonmal für die Antworten. Den Tipp mit dem 49er Ritzel behalte ich im Hinterkopf falls es eine Brixton wird. Als Alternative würde mir noch die Mondial HPS oder die Reiju Century gefallen. Die sind halt beide etwas teurer nutzen dafür die vollen 15PS und sind evtl die bessere Wahl für mich. Ich werde sowie vorher alle Probefahren...
Die Reiju Century habe ich auf der Motorradmesse Dortmund probesitzen können, sie sieht zwar gut aus aber sie ist zu schwach gefedert! Ich bin auch nur nen 1,78m 65kg Mensch aber die Stoßdämpfer hinten gingen selbst bei mir in härtester Einstellung "komplett " auf Anschlag! Da müsstest du dann auch noch Geld in bessere Stoßdämpfer investieren!!!🤔🤷‍♂️
 
Hi,
Ich bin gestern noch 11% und 14% hochgefahren, bei Gars am Inn (nördlich Rosenheim). Mit dem originalen kettensatz. Najaaaa... Also mit Schwung, hilft auch nix. Ich war noch im dritten, aber so gerade noch, dann war die Steigung zu Ende 😅.
Allerdings bezweifle ich das andere 125er wirklich schneller da hoch wären...
Vielleicht wäre für so eine kleine Strecke ein Mofa besser?
Anyway viel Spaß beim testen :)
 
Eine etwas speziellere Beanspruchung für den Motor wird das schon sein (noch abhängig davon, ob diese Steigungen dann eher in Orts- oder Landgeschwindigkeit absolviert werden sollen).
Andererseits lebt eben nicht jeder dort, wo er den Motor erst mal nach "Lehrbuch" ideal warm fahren kann, ohne dass das meines Wissens dazu führt, dass diese dortigen Geräte allesamt unverzüglich Schrott sind. Man muss es wahrscheinlich einfach unter "höherer Verschleiß" einpreisen und fertig.
 
Thermisch sind unsere kleinen Bauernmotoren vollkommen gesund.
Sowohl oben- als auch untenrum.
Ich würde davon ausgehen, dass die robust-primitiv gebauten Brixton-Motörchen sogar härter im Nehmen sind, als die "ausgereizten" Maschinen der Konkurrenz.

Allerdings bist du mit 'ner 125er (egal ob 11,3 oder 15 PS) im Gebirge immer etwas untermotorisiert.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach eine ausgiebige Probefahrt. Am besten auf deiner täglichen Hausstrecke.
 
Das, was der Raucher geschrieben hat, trifft wohl den Kern: Die meisten Fragen "geht x mit einer 125er?" (also zB diese Fragestellung hier oder auch Autobahnfahrten) hängen wesentlich damit zusammen, wie die eigene Erwartungshaltung ist - und somit wird der einzig verlässliche Richtwert tatsächlich dein Gefühl/Eindruck
bei einer Probefahrt sein.

Wäre auf jeden Fall neugierig, wie dein Fazit dann ausfällt. :)
 
Nochmals danke für die vielen Antworten!
Das eine 125er bergauf keine Rakete ist hab ich mir schon gedacht. Mir gehts auch nicht darum das ich möglichst schnell bin um zeit zu sparen, sondern eher um die Sicherheit. Ich denke jeder kennt es wenn man mit dem Auto eine Kurvenreiche bergstrecke fährt und plötzlich quält sich ein Radfahrer oder eben eine 50ccm in gefühlter Schrittgeschwindigkeit da hoch. Hab einfach keine Lust das mich da einer von hinten vom Bike holt... Wahrscheinlich wäre eine 250er ideal. Aber ich habe keinen A Schein. Muss ich mir jetzt überlegen was ich mache. 🤔
 
Nochmals danke für die vielen Antworten!
Das eine 125er bergauf keine Rakete ist hab ich mir schon gedacht. Mir gehts auch nicht darum das ich möglichst schnell bin um zeit zu sparen, sondern eher um die Sicherheit. Ich denke jeder kennt es wenn man mit dem Auto eine Kurvenreiche bergstrecke fährt und plötzlich quält sich ein Radfahrer oder eben eine 50ccm in gefühlter Schrittgeschwindigkeit da hoch. Hab einfach keine Lust das mich da einer von hinten vom Bike holt... Wahrscheinlich wäre eine 250er ideal. Aber ich habe keinen A Schein. Muss ich mir jetzt überlegen was ich mache. 🤔
Ja, das ist - bei der "Topographie" dann umso mehr, da hast du recht - natürlich bei allem, was außerstädtisch ist, wieder auch so ein allgemeines 125er-Thema. Ab Punkt x sind das halt keine Fahrzeuge zum "Mithalten", damit sollte man sich wohlfühlen, wenn man sich für eine entscheidet.
 
@ Bergstern
Bei mir hier gibt es eine Straße mit 15% Steigung. Wenn ich die hochfahre geht nur noch der zweite Gang. Ich meide die Strecke. Das macht keinen Spaß. Da hängen die Autos hinten dran, weil sie wegen der Kurven nicht überholen können.
Bei Steigungen und Autobahnfahrten finde ich die 125er Brixton das falsche Mopped. Würde ich nicht nehmen für diesen Anwendungszweck.
Red doch mal mit unserem Member Trantor. Wir fahren gelegentlich zusammen kleinere Touren. Er hat eine Honda CBR 125. Die hat deutlich mehr Bums mit ihren 15 PS und ist presilich auch vertretbar wie ich finde. Tolle Qualität hat sie auch.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Thermisch sind unsere kleinen Bauernmotoren vollkommen gesund.
Sowohl oben- als auch untenrum.
Ich würde davon ausgehen, dass die robust-primitiv gebauten Brixton-Motörchen sogar härter im Nehmen sind, als die "ausgereizten" Maschinen der Konkurrenz.

Allerdings bist du mit 'ner 125er (egal ob 11,3 oder 15 PS) im Gebirge immer etwas untermotorisiert.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach eine ausgiebige Probefahrt. Am besten auf deiner täglichen Hausstrecke.
Wobei man die 4 PS mehr schon merkt. Das Motorrad von meiner Fahrschule hatte 15 PS, damit sind mir denn Königsstuhl, das ist der Heidelberger Hausberg, hochgefahren. Ging mit der Duke ganz gut, später bin ich die selbe Strecke mit der Rayburn gefahren, die musste sich deutlich mehr quälen.
 
@Katerhai im zweiten Gang bei 15% von wieviel km/h reden wir dann? 50-60?
Ich hab bei mir ein Stück 20 Prozent, aber auch sowieso in einer 30er-Zone. Die fährt mein Felszwerg mit mir eher leichtem Menschen schon anstandslos mit 30 im 2. Gang hoch. Das ist dann für mich der Kompromiss aus "ärgern Sie sich leise, das muss reichen" (wenn jmd hinter mir ist) und "mehr Drehzahl mag ich nicht hören".😄
 
Dann melde ich mich mal. 🙂
Ja die 15 PS merkt man schon deutlich. Mir ist noch keine Steigung untergekommen wo ich in den 3 hätte schalten müssen. Alternativ wie oben schon angesprochen das 49 Kettenrad einbauen. Macht zwar keine Bergziege aus dem Moped aber aus vielen Erfahrungsberichten hier hilft es schon eine ganze Menge. Bei der Honda kommt halt ein relativ niedriges Gewicht von 130 kg mit 15 PS zusammen. Bei schwereren Mopeds wäre der Vorteil wahrscheinlich an einer Steigung wieder weg.
 
Ich ergänze ebenfalls als CBR 125 Pilot:
Ja, das merkt man deutlich, zwar ist der 6. Gang auch lang übersetzt, aber im 4. und 5. Gang ist einfach noch genug da um auch an Steigungen nicht zu verhungern.
Im 4. Gang greift der Drehzalbegrenzer bei ca. 106. km/h! Das macht eventuelles Überholen wesentlich leichter.
Was Steigungen betrifft: Da wo ich mit der Haycroft in den 2.Gang musste, zieht die Honda im 3. Gang noch an (Ich lebe in Kärnten => Berge rings um mich rum ...).

Ergo: Für mein Fahrprofil (längere Touren auf Landstrassen und immer wieder Ausfahrten mit Pässen) passt die CB wesentlich besser und macht deutlich mehr Sinn (und Spass).
 

Ähnliche Themen

Tour Tour Gardasee

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

125er 250er und 500er Fahrbericht

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Zurück
Oben