Tempomat lässt sich hier und da nicht aktivieren.

SPAWN

Mitglied
Beiträge
254
Motorrad
Cromwell 1200
Ave,
mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Verhalten auch habt. Ich nutze bei meiner CW1200 sehr häufig den Tempomaten. Ist sehr entspannend wenn man mal die Hände reiben kann ;) Allerdings funktioniert der ab und an nicht.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist (Oranges Symbol ist zu sehen) hab ich manchmal das Problem, dass er sich nicht aktivieren lässt. Manchmal hab ich auch tagelang keine Probleme. Ich drücke auf den Tempomatschalter, aber das Symbol bleibt orange. Schalter ist in Ordnung, weil ich den Tempomat immer mit den 3 Sekunden ein und ausschalten kann. Irgendwann später lässt er sich dann plötzlich wieder aktivieren, als ob nichts gewesen wären. Zwischendurch war das Bike nicht aus. Egal welcher Modus (Eco/Sport). Egal in welchem Modus er eingeschaltet wurde. Egal welcher Gang.

Ich kann das Verhalten an nichts festmachen. Ich nutze den Tempomat zwischen 45 und 70 kmh. Wie gesagt, egal welcher Modus (Eco/Sport). Egal in welchem Modus er eingeschaltet wurde. Egal welcher Gang. An der Ampel stehen bleiben dann wieder losfahren, gleiches Problem. Bike mal kurz ausgemacht, hat auch nicht geholfen. Kann das sein das ich irgendetwas mache, was dies auslöst? Sonst bliebe theoretisch ja nur noch ein defekt. Wobei dieser m.M.n. dann wohl eher softwaretechnischer Natur wäre.

Cheers
 
Hatte ich auch jetzt am Wochenende bei meiner. Allerdings war es bei 120 km/h
 
Vorab: ich kenne Tempomaten nur vom PKW.

Dort sind meist Bremslichschalter mit 2 Stromkreisen verbaut, hatte ein Kreis eine Macke, konnte der Tempomat nicht aktiviert werden. Und die Schalter mussten recht genau eingebaut werden, dass sie schon bei leichtem Antippen auslösen..

Bei älteren, handgeschalteten Fzg wurde der Tempomat beim betätigen der Kupplung deaktiviert, ist das bei der 1200er auch so? Dann könnte evtl. ein Fehler beim Kupplungsschalter vorliegen, ein Wackelkontakt könnte ja schon ausreichen..

Ich denke @mechanic kann hier am ehesten Licht ins Dunkel bringen..?
 
Bei Fehler am Tempomat:
Fehlerspeicher auslesen ( lassen).
Wenn Fehler P0564 im Speicher:
Schalter und Leitungen zum Bedienelement prüfen.
Sollte da der Fehler nicht lokalisiert werden können:
Die Werkstattvorgabe lautet dann.....
1.Check whether the left handle switch is in bad contact with the cable of the vehicle
2. Replace the left handle switch

Ergänzung ()

Ansonsten...geht der Schalter über Leitung von Gelb/ Weiß direkt auf ECU, PIN 34
ECU receives brake, clutch and cruise button signals, engine speed approaching maximum speed, ASR intervention and gear shifting signal, throttle and cruise button fault signal, throttle fault signal, tipping signal and flame-out switch signal, the cruise function will be discharged.
Ergänzung ()

Wer selbst Fehler auslesen will:

Zum Beispiel:
Amazon.de : bluetooth elm327

Daten des OBD- Adapter ELM 327 werden mittels Bluetooth auf Smartphone übertragen.
Software gibt's diverse im App- Store

Am besten soll sich da wohl die Profiversion ( Kauf- App) Torque eignen.
Für mich ....als Hobbyisten.... tun es bisher auch diverse Testversionen anderer Anbieter.
Ergänzung ()

Und....bevor ich eine komplette neue Bedieneinheit ( außerhalb der Garantiezeit) spendieren würde,.....
würde ich testhalber erst mal nen externen Taster ( also ein zusätzliches , lose baumelndes Schaltelement) anstelle des Originaltasters in der Bedieneinheit über die Leitung Gelb- Weiß auf die ECU aufschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-09-17-23-41-99_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2024-04-09-17-23-41-99_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2024-04-09-17-25-46-77_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2024-04-09-17-25-46-77_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    73 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2024-04-09-17-42-39-20_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2024-04-09-17-42-39-20_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Anfang auch das Problem. Orange Leuchte ok. Dann das Moped auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen Tempomat Knopf einmal betätigen und im gleichen Moment Gashahn loslassen. Nun ist der Tempomat aktiv. Klappt bei mir immer( lange genug Probiert 😂).
 
Solange man auch nur minimal mehr Gas gibt, als es der Geschwindigkeit beim drücken des Tempomat entspricht, bleibt die Kontrollleuchte Orange! Hab mich auch anfangs mal gewundert. Beim Gas wegnehmen funktionierts sofort!
 
Ahoi @SPAWN,
ja, ich kenn das auch. Bei meinem Bock lässt sich der Tempomat auf ORANGE zwar einschalten, aber nicht mehr auf GRÜN aktivieren (erst ging es noch, wurde aber letzte Woche immer schlimmer und nu gar nich mehr, darum nun auch Termin beim Händler!
Habe vor zwei Tagen einen Fehler ausgelesen mit P 2140 (siehe Attachment), vielleicht hilft das ja (Belegung über Schaltplan hat @guckie ja schon geschrieben...)
PS.: Hab ganz schwer den Potentiometer im Gasgriff in verdacht (das der Zicken macht, was wir ja schon, wenn auch in etwas anderer Form). Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder...
Ergänzung ()

...wissen wir ja schon, sorry...
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 16
Solange man auch nur minimal mehr Gas gibt, als es der Geschwindigkeit beim drücken des Tempomat entspricht, bleibt die Kontrollleuchte Orange! Hab mich auch anfangs mal gewundert. Beim Gas wegnehmen funktionierts sofort!
Ah, stimmt so ein Verhalten hatte ich letztens bei einem Mietwagen festgestellt und hatte mich anfangs stark irritiert. Das grüne Symbol zeigte quasi nur das selbstständige "Gasgeben" an und war beim Überholvorgang ausgegraut bis der Fuß wieder runter war..
 
Solange man auch nur minimal mehr Gas gibt, als es der Geschwindigkeit beim drücken des Tempomat entspricht, bleibt die Kontrollleuchte Orange! Hab mich auch anfangs mal gewundert. Beim Gas wegnehmen funktionierts sofort!
So mache ich das meist. Getestet hatte ich das auch. Also Drücken ohne den Gashan in der Hand zu haben. Kann ich bei mir ausschließen.
 
Bei meinem Moped funktioniert die Geschwindigkeitsregelanlage
(Ja so nennt sich diese Einrichtung in der mit dem Fahrzeug gelieferten Bedienungsanleitung tatsächlich) einwandfrei, wenn ich gemäß der Beschreibung auf den entsprechenden Seiten (Mitte S.16 und 17) verfahre.

Wenn es dann nicht zuverlässig funktioniert, dann führt auch jede weiterführende Diskussion hier zu keiner Änderung des Ist- Zustandes.
Da hilft dann wirklich nur, entweder eigene Fehlersuche zu betreiben mit entsprechenden Tools, Kenntnissen und evtl. Befolgung bereits hier gegebener Hinweise.
Für Leute, die mit Schaltplänen etwas anfangen können, sind diese auch nur insofern hilfreich, als dass sie zur Leitungsverfolgung genutzt werden können.
(Da die " Verquickung" und Verarbeitung innerhalb der ECU der verschieden Sensorsignale aber nicht nachvollziehbar ist, ohne die genaue Programmierung zu kennen, ist der Schaltplan auch nur sehr begrenzt dienlich.)
Oder aber jemanden für das Auffinden und die Beseitigung der Störungsursache (falls tatsächlich vorhanden) zu beauftragen und ggf. zu bezahlen.
(Dies wäre im naheliegendsten Fall eine kompetente Werkstatt, wenn man nicht zufällig selbst so jmd. kennt, der' s kann).
Im dümmsten anzunehmenden Fall mit Komponentenaustausch (nach Verdacht).
🤷🏻‍♂️
 
@SPAWN
Habe mir erlaubt, oben in Beitrag #4 soeben nachträglich wirklich wichtige Hinweise in Kursivschrift (sie stammen aus dem Werkstatthandbuch) unterstrichen und teilweise noch in Fettschrift hervorzuheben.
Es handelt sich hierbei um m.W. sämtliche Fahrzeug- Komponenten welche zu einer Störung der Tempomat- Funktion führen könnten.
Wenn die schon sämtlich auf ordnungsgemäße Funktion überprüft wurden und eine Fehlfunktion ausgeschlossen werden kann, erst dann würde ich mir weitere Gedanken machen.

Viel Glück und Erfolg weiterhin bei der Ursachenforschung!
Mein Daumendruck für dieses Unterfangen ist Dir gewiss.
👍
 
So,
hab mich noch einmal selber auf die Suche gemacht und folgendes gefunden und darum hier mein Bericht für alle und besonders für @SPAWN:
An der Aufnahme zum Lenker ist am Kupplungshebel ist ein kleiner Schalter (Schließer) angebracht, der beim Kuppeln einen Stromkreis schließ und somit den Tempomat abschaltet. Den hab ich nun ausgebaut und durchgemessen (Durchgangsprüfung) und siehe da, der kleine "Scheißer" hatte einen Wackelkontakt und hatte somit dafür gesorgt, das nicht immer eine saubere Unterbrechung stattgefunden hat.
Also, Kontaktspray rein, sauber gemacht und wieder eingebaut und geht wieder und schaltet sauber😊
Aber das war noch nicht alles (warum sollte ich in der Hinsicht auch nur einmal Pech haben).
Hab mir dann den Schalter am vorderen Bremshebel angeschaut, aber da war alles ok!
Der Tempomat aber fiel immer noch zwischendurch aus, also hab ich mir den Schalter am Bremspedal vorgenommen und siehe da...auch der hat seine Macke, den:
Beim bremsen wird der hydraulisch ausgelöst und das tat der auch (Tempomat schaltet ab), ABER er "klebte" im Gehäuse und ging nicht in Ausgangsposition zurück (Tempomat ließ sich nicht mehr aktivieren. Durch leichtes schlagen mit dem kleinen Kunststoffhammer auf das Hydraulik Gehäuse sprang er dann zurück und der Stromkreis war wieder unterbrochen, was er muss um den Tempomat zu aktivieren..
Kurzum, dieser Schalter wird nun durch neu ersetzt!
Hoffe die Info hilft vielleicht🙋‍♂️
 
Klasse, @Leo
Und danke für die ausführliche Beschreibung der Problematik.
Also empfiehlt es sich tatsächlich, sämtliche im WHB genannten (s.o.) und auf die ECU aufgeschalteten und in dieser für die Tempomatsteuerung ausgewerteten Sensoren / Schalter systematisch auf ihre ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen.
In diesem - Deinem- Fall kann man mit Fug und Recht sagen:
Beharrlichkeit führt zum Ziel.
👍
 
So,
hab mich noch einmal selber auf die Suche gemacht und folgendes gefunden und darum hier mein Bericht für alle und besonders für @SPAWN:
An der Aufnahme zum Lenker ist am Kupplungshebel ist ein kleiner Schalter (Schließer) angebracht, der beim Kuppeln einen Stromkreis schließ und somit den Tempomat abschaltet. Den hab ich nun ausgebaut und durchgemessen (Durchgangsprüfung) und siehe da, der kleine "Scheißer" hatte einen Wackelkontakt und hatte somit dafür gesorgt, das nicht immer eine saubere Unterbrechung stattgefunden hat.
Also, Kontaktspray rein, sauber gemacht und wieder eingebaut und geht wieder und schaltet sauber😊
Aber das war noch nicht alles (warum sollte ich in der Hinsicht auch nur einmal Pech haben).
Hab mir dann den Schalter am vorderen Bremshebel angeschaut, aber da war alles ok!
Der Tempomat aber fiel immer noch zwischendurch aus, also hab ich mir den Schalter am Bremspedal vorgenommen und siehe da...auch der hat seine Macke, den:
Beim bremsen wird der hydraulisch ausgelöst und das tat der auch (Tempomat schaltet ab), ABER er "klebte" im Gehäuse und ging nicht in Ausgangsposition zurück (Tempomat ließ sich nicht mehr aktivieren. Durch leichtes schlagen mit dem kleinen Kunststoffhammer auf das Hydraulik Gehäuse sprang er dann zurück und der Stromkreis war wieder unterbrochen, was er muss um den Tempomat zu aktivieren..
Kurzum, dieser Schalter wird nun durch neu ersetzt!
Hoffe die Info hilft vielleicht🙋‍♂️
Wow, vielen Dank für die Tests 😃👌Das wird einigen sehr weiter helfen. Ich werde dem mal nachgehen.
 
Zurück
Oben