Kurvenlegen

M'M

Mitglied
Beiträge
96
Tach,

ich bin ja gerade noch dabei, meinen Führerschein zu machen und es würde mich mal interessieren, wie sehr ich mich mit meiner BX125 in die Kurve legen kann ohne wegzurutschen. Natürlich ändert sich das mit der Geschwindigkeit aber was ist so ein Grad, bei dem ich mir keine Sorgen machen sollte ab 40 km/h?
 
Moin M'M
bei 40 km/h ist es kein Problem mit den Fußrasten die Straße zu kratzen, aber halte die Drehzahl etwas höher um genug Drehmoment in der Rückhand zu haben sonst kommt es zum drastischen Geschwindikeitsverlust und somit zum Verlust der Fliehkräfte... aber das hast du ja in der Fahrschule sicher erzählt bekommen?
Taste dich auf jeden fall erstmal langsam ran und schau dir selbst an wie die Mischung aus Fahrer und Gefährt zusammenspielt, nimm Routinierte Strecken und probiere vorsichtig wie tief es geht.
Bei mir funktioniert es ab 30 km/h nahe zu in jeder geeigneten Kurve diese auch mit den Fußrasten zu kratzen.

ABER! Sei nicht übermütig, kurven kratzen will gelernt sein...
Beste Grüße
 
Fährst du eigentlich in der Fahrschule mit deiner Brixton?
 
Moin M'M
bei 40 km/h ist es kein Problem mit den Fußrasten die Straße zu kratzen, aber halte die Drehzahl etwas höher um genug Drehmoment in der Rückhand zu haben sonst kommt es zum drastischen Geschwindikeitsverlust und somit zum Verlust der Fliehkräfte... aber das hast du ja in der Fahrschule sicher erzählt bekommen?
Taste dich auf jeden fall erstmal langsam ran und schau dir selbst an wie die Mischung aus Fahrer und Gefährt zusammenspielt, nimm Routinierte Strecken und probiere vorsichtig wie tief es geht.
Bei mir funktioniert es ab 30 km/h nahe zu in jeder geeigneten Kurve diese auch mit den Fußrasten zu kratzen.

ABER! Sei nicht übermütig, kurven kratzen will gelernt sein...
Beste Grüße
Hey
Bin jetzt schon gute 2,3k km auf meiner neuen BX125x diese Saison gefahren und wei# ejner wie sich die reifen bei der verhalten da sie ja wesentlich gröber sjnd hab immer noch bissl Angst aber ich taste mich langsam ran.
LG Goldi
 
Hey
Bin jetzt schon gute 2,3k km auf meiner neuen BX125x diese Saison gefahren und wei# ejner wie sich die reifen bei der verhalten da sie ja wesentlich gröber sjnd hab immer noch bissl Angst aber ich taste mich langsam ran.
LG Goldi

Hab jetzt knapp über 1000 km runter und mir geht's genauso. Hab nicht so wirklich Vertrauen in Sachen Schräglage. In der Stadt keine Probleme, aber so ab ca 75 kmh wirkt das irgendwie echt wackelig.
 
Habe in der Stadt keine Probleme mit Kurven/Schräglage... alles halt im Rahmen und weit entfernt von Fussrasten, die kratzen. Man gewöhnt sich an die Stollen doch recht schnell, wenn man nichts anderes fährt.
 
Bin hier auch noch beim Üben der Kurvenlagen, muss aber zugeben, dass ich generell noch ein Motorradanfänger bin (und als Code 111-Fahrer ohnehin auch noch mit weniger Fahrschulübung unterwegs bin).

Es macht mich auch noch ein wenig nervös, mich schneller und richtig in eine Kurve zu legen - Stollen neu, Bike neu, alles noch etwas rutschig (besonders wenns auch noch nass ist) und erst ca 150 km gefahren... da riskiere ich einfach noch nichts. Is ma Wurst, noch eher mopedmäßig zu fahren... Die Übung machts dann schon mit der Zeit 😁

Werde mir aber auf Anraten eines Kumpels überlegen, ob die nächsten Reifen Straßenreifen werden.
 
Man ist nicht automatisch ein guter Motorradfahrer, nur weil man die Kiste auf die Rasten bringt.
Wichtig sind warme Reifen, eine überschaubare Strecke auf griffigem Asphalt und keine Überraschungen in Form von Split, weichem oder nassen Bitumen oder gar eine Öl- oder Dieselspur. Sonst wird das nämlich rasch ganz übel....
Da keiner von uns "Kurvenradar" hat, sollte man nur so schnell in unübersichtliche Kurven fahren, dass man bei Überraschungen noch rechtzeitig anhalten kann- meiner Meinung nach ein Kardinalfehler bei vielen Bikern, die kräftig angasen und einfach nur ganz viel Glück haben- bis es irgendwann nicht mehr passt.ö
Zudem sollte man mit der richtigen Drehzahl unter Zug in die Kurve fahren und dann am Kurvenende noch Reserven zum Herausbeschleunigen haben.
Bei der Brixton, die sich für mich wie ein Fahrrad fährt, geht das sehr gut- auch mit Stollenreifen. Aber bitte etwas piano bei Nässe...
Soweit meine Tipps aus über 30 Jahren Bike-Erfahrung.
 
Da meine G1 heute in der Werkstatt ist, habe ich von dort eine Crossfire als Leihmoped bekommen. Während meine G1 wie ein normales A2 Motorrad nur in schwach fährt, ist es bei der kleinen Crossfire genau anders: sie fährt wie ein BMX Rad nur mit mehr Power.

Die Crossfire lässt sich aber durchaus tief in die Kurve legen und an der Fußraste kratzen. Bei Nässe wäre ich da auch vorsichtiger. Mit der G1 habe ich bei Nässe dafür noch keine Probleme gehabt. Aber die Brixton ist ja auch eine kleine Spaßkiste. Das macht sie auch sehr ordentlich, wie ich finde.
 
Und bitte beachten, bei unbekannten Kurven eher etwas defensiv rangehen. Kommt man mitten in der Kurve drauf daß man zu schnell ist, oder traut sich nicht die Schräglage zu erhöhen, dann wird's richtig eng.
Weil Bremsen in der Kurve (nochmehr stärkeres Bremsen) führt dazu, daß das Bike sich aufstellt. Und dagegen kannst du nix machen, ist Physik.
Und dann geht's eher geradeaus weiter in den Gegenverkehr 😬................
Selbst alten Hasen wie mir passiert das schon mal, und ist saugefährlich
 
Weil Bremsen in der Kurve (nochmehr stärkeres Bremsen) führt dazu, daß das Bike sich aufstellt. Und dagegen kannst du nix machen, ist Physik.
Bei einem ADAC Sicherheitstraining haben wir das mal getestet. Moderates Bremsen mit der Hinterradbremse und Gegenlenken, um dem Aufstellmoment entgegenzuwirken klappts schon, erfordert aber Übung.

Generell bring ich meine 250er schon recht weit runter, bin aber auch skeptisch, ob die Nubbeln am Reifenrand nicht irgendwann zu schmieren anfangen. Aber trotz ner hier und da schleifenden Fußraste ist das bisher noch nicht passiert. Angststreifen habe ich noch ca. die Hälfte des äußeren Stollen.

Übermäßig Angst braucht man also nicht zu haben aber ruckartige Lenkbewegungen bringen bei den kleinen Mopeds schon viel Unruhe ins Fahrwerk, dementsprechend hilft vermutlich einfach nur vorsichtiges Herantasten, ausprobieren und Spaß haben.
 
Übermäßig Angst braucht man also nicht zu haben aber ruckartige Lenkbewegungen bringen bei den kleinen Mopeds schon viel Unruhe ins Fahrwerk, dementsprechend hilft vermutlich einfach nur vorsichtiges Herantasten, ausprobieren und Spaß haben.

Angst ist kein guter "Begleiter" beim Fahren !
Es gibt Tage da läuft es selbst auf der Hausstrecke nicht rund und man fühlt sich nicht richtig wohl auf dem Moped.
Dann fahre gemütlich nach Hause und gehe spazieren :)

Beim Hinterherfahren in den Kurven kann man sich schon über manche "Artisten" auf dem Moped wundern wie sie Unruhe durch ihre Bewegungen und Körperhaltung selbst in stabile Fahrhwerke bringen. :eek:

Mehr dazu vom "Meister"

Gesagt:


Getan:



"In der Ruhe liegt die Kraft" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Felsberg/Cromwell für tägliche Bergfahrten

125er und die Topspeed-Frage

Bis dann...

Zurück
Oben