Crossfire XS Kupplungszug an der xs gerissen

So, meinen Kupplungszug hat es nach 2500 Kilometern wohl auch dahingerafft. Fing irgendwann an sich beim ziehen „ungeschmeidig“ anzufühlen, erste Sehnen trennen sich leider am Hebel auch schon. Da mein Händler wohl schon seit Monaten auf welche wartet und keine geliefert bekommt, lege ich mir den verlinkten auch mal beiseite, hoffe nur das er von der Länge für die Felsberg 125 (ohne XC) langt. Mein Händler meinte der der XC sei ein wenig zu kurz, wobei bei Gasgriff sollte das alles die gleiche Suppe sein 🤷🏻‍♂️
Also die Züge der XC und der „normalen“ Felsberg sind identisch, haben auch die gleiche Teilenummer bei Brixton!

Dann baut man sich selbst welche.
Bowdenzüge und -hüllen gibt es als Rohlinge/Meterware zu kaufen. Passende Schraubnippel kosten keinen Euro.
Hab ich für die Honda „letztens“ übergangsweise auch machen müssen.

Es gibt aber irgendwie keine anständigen Bowdenzug Hüllen mehr bei den gängigen Anbietern zu kaufen.🤷‍♂️

Die bieten irgendwie ALLE nur noch Hüllen ohne Teflon Innenrohr an, welche auch echt „rauh“ laufen, nicht Rostfrei zu sein scheinen und mit welchen man sich man sich dann entweder den neuen Seilzug schnell wieder aufreibt, oder bei Schwergängigkeit ansonsten die Kupplung super schnell verschleißen kann (durch Schleifen dieser, weil der Zug nicht geschmeidig zurück läuft).

Auch eingepresstes Fett brachte da nach der Optimierung kaum Besserung, ausser das anschließend alles am Block versiffte.
(Ich war froh, als der Original wieder verfügbar war)

🤔Ich kann mich aber auch noch an Zeiten erinnern, wo man nach dem Lenkerumbau gegen einen kleinen Aufpreis Hüllen mit Teflon-Innenrohr kaufen konnte… das Ganze dann angepasst auf Länge… mit Lötnippel, Seitenschneider und kleinem Gasbrenner bewaffnet… und dabei noch viel Geld sparen konnte…

😩Das waren noch Zeiten!!!
 
So was bekommt man bei Dealern die klassische Motorräder/Oldtimer restaurieren , warten , handeln etc.
In HH z.B. bei Single u. Twin in der Rambachstr.im Portogieserviertel oder in München bei Southern Division , Brit Bike Behrens in Trappenkamp , GLM in Rehden etc .
Es gibt da noch diverse im Netz .
Moderne Zubehörhändler haben sowas kaum .
 
Habe gerade versucht den Original Kupplungszug zu bestellen. Lieferzeit unbekannt, Gasgriff fragte ob die Bestellung storniert werden soll da kein Lieferdatum bekannt sei, also mindest 8-12 Wochen 🤮 Ich glaube ich lass das mal laufen um zu sehen wann es denn mal wieder Ersatzteile gibt… Zwischenzeitlich probiere ich wohl die Alternative, in der Hoffnung sie passt und hält länger als 2500 Kilometer…
Das es im Allgemeinen gerade schlecht aussieht ist ja bekannt, ich frage mich nur ob es für die schlechte Ersatzteilversorgung bei Brixton noch andere Gründe gibt und ob man bei anderen Motorrad Herstellern auch gerade keine Kupplungszüge bekommt… 🤔
 
@Copycat : Das ist wohl auch bei anderen Herstellern "aktuell" nicht wirklich anders!
Ich brauchte vor ein paar Monaten für meine große Honda nen neuen Kupplungszug und hatte das gleiche Problem wie bei der Brixton, bloß in teuer!
Da konnte die Lieferzeit auch anfänglich nicht genannt werden, aber mein Händler konnte nach 4 Wochen einen Originalen in Belgien auftreiben... Und etwa 2 Monate später kam dann auch der regulär bestellte noch mal an.(Stückpreis ~40€/Stk, und die sehen nicht viel anders aus, als die der Brixton!)

Bei der Brixton fahre ich seit etwa 4000km (viel Stadtverkehr) den von mir verlinkten von Amazon... Der sieht noch aus und funktioniert auch noch wie neu. (Nur der Preis hat sich wohl mittlerweile etwas mehr als verdoppelt, aber immernoch günstiger als der Originale!)

👉Preiswerte Substitut-Ersatzteile

(PS: ich geh mal davon aus, das Du wie auf Deinem Profilbild ne Felsberg fährst)
 
War gerade da.
Der Laden ist ein Museum!!
Mindestens 50 alte Engländer in allen möglichen Zerlegungs- und Patinierungsstufen stehen da rum.
Und keine überrestaurierten Hipster-Karren.

Schön da...
Ja , und der Jörg Niemeier ein freundlicher offener Typ , ich könnte da ein Feldbett aufstellen...🤭
 
@Copycat : Das ist wohl auch bei anderen Herstellern "aktuell" nicht wirklich anders!
Ich brauchte vor ein paar Monaten für meine große Honda nen neuen Kupplungszug und hatte das gleiche Problem wie bei der Brixton, bloß in teuer!
Da konnte die Lieferzeit auch anfänglich nicht genannt werden, aber mein Händler konnte nach 4 Wochen einen Originalen in Belgien auftreiben... Und etwa 2 Monate später kam dann auch der regulär bestellte noch mal an.(Stückpreis ~40€/Stk, und die sehen nicht viel anders aus, als die der Brixton!)

Bei der Brixton fahre ich seit etwa 4000km (viel Stadtverkehr) den von mir verlinkten von Amazon... Der sieht noch aus und funktioniert auch noch wie neu. (Nur der Preis hat sich wohl mittlerweile etwas mehr als verdoppelt, aber immernoch günstiger als der Originale!)

👉Preiswerte Substitut-Ersatzteile

(PS: ich geh mal davon aus, das Du wie auf Deinem Profilbild ne Felsberg fährst)
Yip, Felsberg 125 2021 Ich bin auf den von dir erwähnten von Amazon gespannt. Werde den alten noch so lange durchnudeln und den neuen dann immer im Gepäck dabei haben oder in einer ruhigen Minute austauschen.
Vielen Dank für den Tip.
 
Yip, Felsberg 125 2021 Ich bin auf den von dir erwähnten von Amazon gespannt. Werde den alten noch so lange durchnudeln und den neuen dann immer im Gepäck dabei haben oder in einer ruhigen Minute austauschen.
Vielen Dank für den Tip.
☝Das würde ich auf gar keinen Fall machen!!!
Wenn Du Glück hast, kann das Teil auch tatsächlich unangekündigt/plötzlich beim benutzen reißen (das geht nicht immer Sehne für Sehne!!!)!!
Wenn das dann beim Anfahren geschieht... Nur ärgerlich!
Wenn das allerdings geschieht, wenn du gerade bei 80km/h in den 5. Gang schaltest... Oder wieder vom 5. runter schalten willst, versuch dann mal auf ner belebten Straße ohne Kupplung zum stehen zu kommen!!
Das ist ggf. echt gefährlich!
Das Innenleben kann man auch kurzzeitig mit nem Notfallset laufen lassen (Beispiel Louis) 👉Nippel-Bowdenzugsatz-Set kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

☝aber am besten nie mit bereits angerissenen Zug Moped fahren!
 
Wirf mal den alten Zug nicht weg, wenn der Neue da ist.
Da können wir bestimmt 'nen prima Ersatzzug draus bauen. ;)
Ergänzung ()

Wenn das allerdings geschieht, wenn du gerade bei 80km/h in den 5. Gang schaltest... Oder wieder vom 5. runter schalten willst, versuch dann mal auf ner belebten Straße ohne Kupplung zum stehen zu kommen!!
Das ist ggf. echt gefährlich!
Da gibt es dann genau 2 Möglichkeiten:
1. Gas wegnehmen und bremsen. Funktioniert auch auf belebten Straßen prima.
2. Man kann (wenn man ein wenig mit dem Gas spielt) auch problemlos schalten und fahren, wenn man weiß wie's geht. Mithilfe des Anlassers kann man sogar anfahren. Ist dann alles ein wenig ruppiger, geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Spritzschutz für die XS

Tankdeckeldichtung Brixton 125 XS erneuern

Tacho spinnt ,xs Crossfire 125

Problem mit Arrow ESD

Zurück
Oben