Crossfire XS Kupplungszug an der xs gerissen

Da gibt es dann genau 2 Möglichkeiten:
1. Gas wegnehmen und bremsen. Funktioniert auch auf belebten Straßen prima.
2. Man kann (wenn man ein wenig mit dem Gas spielt) auch problemlos schalten und fahren, wenn man weiß wie's geht. Mithilfe des Anlassers kann man sogar anfahren. Ist dann alles ein wenig ruppiger, geht aber.
Runterschalten wirst Du dann schon müssen, ansonsten bekommt man die Geschwindigkeit nicht runter.
Bei der 125er ist mir das noch nicht passiert, aber bei ner 900er sind die letzten km/h in den unteren Gängen bis zum Stehen die kritischsten beim Schalten ohne Kuppeln gewesen…
 
😖zum Glück nur 2 Mal erleben müssen… jedoch beide Male mitten im Feierabendverkehr 🫣
Seit dem bin ich diesbezüglich immer seeehr „übervorsichtig“!
 
Wirf mal den alten Zug nicht weg, wenn der Neue da ist.
Da können wir bestimmt 'nen prima Ersatzzug draus bauen. ;)
Ergänzung ()


Da gibt es dann genau 2 Möglichkeiten:
1. Gas wegnehmen und bremsen. Funktioniert auch auf belebten Straßen prima.
2. Man kann (wenn man ein wenig mit dem Gas spielt) auch problemlos schalten und fahren, wenn man weiß wie's geht. Mithilfe des Anlassers kann man sogar anfahren. Ist dann alles ein wenig ruppiger, geht aber.
Ich melde mich bei dir sobald er da ist, wenn Du Zeit und Lust hast würde ich dann vorbeikommen und wir schauen uns das Elend gemeinsam an 😉
 
Genau , fahren und schalten geht , losfahren ist ohne Kupplung schwierig , geht aber ruckelig per Anlassermotor .
Man kann immer jeden Motor runterbremsen , die Leistung eine Bremse ist immer grösser als die Motorleistung wenn man Gas wegnimmt .
Also keine Panik deshalb .

Und ein Bowdenzug reisst nur plötzlich wenn vorher schon so mindestens 90 % der Einzeldrähte gebrochen sind , und das tun die nicht etwa wg. der Federkraft von der Kupplung , die ist doch lächerlich gering , nein , die brechen durch wg. Materialermüdung in einer Knickstelle oder weil die Nippel an den Enden klemmen , das Seil nicht schwenkt und dadurch immer gebogen wird , meistens oben am Handhebel oder , ganz selten , ein Nippel löst sich vom Seil ( Lötfehler oder schlecht angequetscht ).
Also das geht i.d.R. immer Drähtchen für Drähtchen , mit so einem intakten 2,5mm dicken Stahlseil kann man sonst nämlich das Bike hochheben und da reisst nichts ( Bruchlast ca. 300 ! Kg. ).
 
Moin Leute, bei meiner xs ist der Kupplungszug zwar nicht gerissen aber schwergängig. Ich Habe mir vorsichtshalber einen bestellt bei Quadcompany, das war Montag und heute kommt er. Gab also keine Probleme... Nur zur Info..... irgendwas um die 20€ hab ich bezahlt.
Allen ein schönes Wochenende.
Ob wirklich der Bowdenzug die Ursache für dein Problem ist kannst da aber erst feststellen wenn du den ausgebaut hast und von Hand bewegst , es kann der Handhebel klemmen , der Ausrückhebel am Motor , die Nippel oben oder unten klemmen , oder sogar die Kupplungsbetätigung innerwärts .
Bin mal gespannt....
 

Ähnliche Themen

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Spritzschutz für die XS

Tankdeckeldichtung Brixton 125 XS erneuern

Problem mit Arrow ESD

1000km Inspektion Brixton Crossfire XS selbst gemacht

Zurück
Oben