Crossfire XS Kupplungszug an der xs gerissen

Mopeddriver

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo was ist bei euch an eurer xs schon alles kaputt gegangen bei mir war es jetzt der kupplungszug nach 3000km und 10 Wochen aber sonst hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt welche Erfahrung habt ihr den so ?
 
So ein Kupplungszug reisst ja nicht einfach ab , der ist so stabil da kannst du dein Bike mit hochheben .
Schau dir mal deinen Handhebel an ob der Nippel am Ende frei beweglich ist wenn du den Hebel ziehst , das Seil also gerade gezogen wird , wenn nicht wird jedesmal das Seil gebogen und so nach und nach brechen dann die Einzeldrähte vom Seil und dann ist der ab.
Oder ist das Stahlseil vom Kupplungszug irgendwo anders abgerissen ?
Oder sogar einer der Nippel oben oder unten abgezogen worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
…ausser der Teflonmantel der Bautenzughülle war defekt, dann reibt sich die Seele auch zügig auf.
Das kann schon mal vorkommen, weil entweder Fabrikationsfehler, oder jemand kam auf die Idee das Teil zu ölen/fetten. Das kann Dir auch das Teflon Innenleben beschädigen, und dann reibt ganz schnell Seilzug auf scharfkantiger Stahl-Spirale.

Hatte ich gerade erst bei meiner Honda… war auch statt an den Drehpunkten mitten drinnen aufgerieben und im Anschluss gerissen.
…und zwischen „geht irgendwie nicht so geschmeidig wie sonst“ und „pling-gerissen“ vergingen echt nur ein paar ausfahrten!
 
jemand kam auf die Idee das Teil zu ölen/fetten. Das kann Dir auch das Teflon Innenleben beschädigen, und dann reibt ganz schnell Seilzug auf scharfkantiger Stahl-Spirale.
Wird ja immer deswegen da extra Bowdenzugspray angepriesen.......aber wie passt das zusammen ? ...da Teflon doch u.a als besonders stabil gegen Fett/Oel gilt.
 
Wird ja immer deswegen da extra Bowdenzugspray angepriesen.......aber wie passt das zusammen ? ...da Teflon doch u.a als besonders stabil gegen Fett/Oel gilt.
Das Problem ist, das viele Inhaltsstoffe der Ölsprays auch als Weichmacher für Kunststoffe fungieren.
Und wenn dann die Teflonhülle dann nicht wirklich aus „richtigem“ teurem Teflon ist, sondern z.B. „nur“ aus günstigen HDPE, welches zwar „ähnliche“ Eigenschaften hat, jedoch nicht ganz so resistent ist, zerschießt Du Dir dann halt mit dem Öl die Gleitschicht… und schon reibt man sich das alles erst schnell auf und dann den Draht durch.
 
Seit ihr denn sicher das zwischen dem
Stahlseil und der aus spiralgewickeltem Flachdraht gefertigte Hülle überhaupt eine Kunststoffgleitschicht ist ?
Es könnte ja das Bowdenzugseil mit einer aufgesprizten Schicht versehen sein (das müsten man aber an den Enden sehen können) , oder aber es kann ein dünnwandiges Rohr in der Hülle drinstecken in dem das Stahlseil gleitet .
Aber es kann auch nichts von beidem sein , nur das Seil selbst ist übergeschliffen und glatt .
Erkennen von aussen kann man da finde ich nichts , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh so eingebaut gar nix dergleichen.....hatte an dem Mopped aber noch kein defekten Zug und somit nix zerlegt /rausgezogen.
Tja.. muss ja mal einer hier ein Zug gewechselt haben der könnte Auskunft geben....wenn nicht würde mich das sehr wundern.
 
Warum musstest du erneuern , auch "gerissen" und wenn ja wo ?
 
So, meinen Kupplungszug hat es nach 2500 Kilometern wohl auch dahingerafft. Fing irgendwann an sich beim ziehen „ungeschmeidig“ anzufühlen, erste Sehnen trennen sich leider am Hebel auch schon. Da mein Händler wohl schon seit Monaten auf welche wartet und keine geliefert bekommt, lege ich mir den verlinkten auch mal beiseite, hoffe nur das er von der Länge für die Felsberg 125 (ohne XC) langt. Mein Händler meinte der der XC sei ein wenig zu kurz, wobei bei Gasgriff sollte das alles die gleiche Suppe sein 🤷🏻‍♂️
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Kupplungszug der XC zu kurz ist!!!😳🤔
Wenn überhaupt dann der von der XS!!!!😉
Kann sein das meine Lauscher das tatsächlich falsch verstanden haben. Bei der Felsberg XC würde mich auch wundern das es für die normale Felsberg zu kurz ist, aber es soll wohl auch nur ein klein wenig gewesen sein. Ob ich auf die Idee gekommen wäre den Kupplungszug einer XS zu probieren weiß ich nicht 😉 Fakt ist leider, es gibt derzeit wohl keine „Original“ Züge… ☹️
 
Tut er nicht.
Und wenn er an deinem Moped häufiger reißt liegt es nicht Zug, sondern hat andere Ursachen.


Dann baut man sich selbst welche.
Bowdenzüge und -hüllen gibt es als Rohlinge/Meterware zu kaufen. Passende Schraubnippel kosten keinen Euro.
Gibt es in jedem Mofa-Laden.

Es gibt auch Firmen, die sowas auf Maß fertigen.
Von diesen Schraub Nippeln halte ich nix, hab es bei meiner großen einfach umgebaut, auch optisch ist es ein Augenschmaus 😜
 

Ähnliche Themen

Spritzschutz für die XS

Tankdeckeldichtung Brixton 125 XS erneuern

Problem mit Arrow ESD

1000km Inspektion Brixton Crossfire XS selbst gemacht

BX125X Drehzahl geht nicht runter und kann kein gas mehr geben.

Zurück
Oben