Crossfire XS Kupplungszug an der xs gerissen

So, meinen Kupplungszug hat es nach 2500 Kilometern wohl auch dahingerafft. Fing irgendwann an sich beim ziehen „ungeschmeidig“ anzufĂŒhlen, erste Sehnen trennen sich leider am Hebel auch schon. Da mein HĂ€ndler wohl schon seit Monaten auf welche wartet und keine geliefert bekommt, lege ich mir den verlinkten auch mal beiseite, hoffe nur das er von der LĂ€nge fĂŒr die Felsberg 125 (ohne XC) langt. Mein HĂ€ndler meinte der der XC sei ein wenig zu kurz, wobei bei Gasgriff sollte das alles die gleiche Suppe sein đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Also die ZĂŒge der XC und der „normalen“ Felsberg sind identisch, haben auch die gleiche Teilenummer bei Brixton!

Dann baut man sich selbst welche.
BowdenzĂŒge und -hĂŒllen gibt es als Rohlinge/Meterware zu kaufen. Passende Schraubnippel kosten keinen Euro.
Hab ich fĂŒr die Honda „letztens“ ĂŒbergangsweise auch machen mĂŒssen.

Es gibt aber irgendwie keine anstĂ€ndigen Bowdenzug HĂŒllen mehr bei den gĂ€ngigen Anbietern zu kaufen.đŸ€·â€â™‚ïž

Die bieten irgendwie ALLE nur noch HĂŒllen ohne Teflon Innenrohr an, welche auch echt „rauh“ laufen, nicht Rostfrei zu sein scheinen und mit welchen man sich man sich dann entweder den neuen Seilzug schnell wieder aufreibt, oder bei SchwergĂ€ngigkeit ansonsten die Kupplung super schnell verschleißen kann (durch Schleifen dieser, weil der Zug nicht geschmeidig zurĂŒck lĂ€uft).

Auch eingepresstes Fett brachte da nach der Optimierung kaum Besserung, ausser das anschließend alles am Block versiffte.
(Ich war froh, als der Original wieder verfĂŒgbar war)

đŸ€”Ich kann mich aber auch noch an Zeiten erinnern, wo man nach dem Lenkerumbau gegen einen kleinen Aufpreis HĂŒllen mit Teflon-Innenrohr kaufen konnte
 das Ganze dann angepasst auf LĂ€nge
 mit Lötnippel, Seitenschneider und kleinem Gasbrenner bewaffnet
 und dabei noch viel Geld sparen konnte


đŸ˜©Das waren noch Zeiten!!!
 
So was bekommt man bei Dealern die klassische MotorrÀder/Oldtimer restaurieren , warten , handeln etc.
In HH z.B. bei Single u. Twin in der Rambachstr.im Portogieserviertel oder in MĂŒnchen bei Southern Division , Brit Bike Behrens in Trappenkamp , GLM in Rehden etc .
Es gibt da noch diverse im Netz .
Moderne ZubehörhÀndler haben sowas kaum .
 
Habe gerade versucht den Original Kupplungszug zu bestellen. Lieferzeit unbekannt, Gasgriff fragte ob die Bestellung storniert werden soll da kein Lieferdatum bekannt sei, also mindest 8-12 Wochen đŸ€ź Ich glaube ich lass das mal laufen um zu sehen wann es denn mal wieder Ersatzteile gibt
 Zwischenzeitlich probiere ich wohl die Alternative, in der Hoffnung sie passt und hĂ€lt lĂ€nger als 2500 Kilometer

Das es im Allgemeinen gerade schlecht aussieht ist ja bekannt, ich frage mich nur ob es fĂŒr die schlechte Ersatzteilversorgung bei Brixton noch andere GrĂŒnde gibt und ob man bei anderen Motorrad Herstellern auch gerade keine KupplungszĂŒge bekommt
 đŸ€”
 
@Copycat : Das ist wohl auch bei anderen Herstellern "aktuell" nicht wirklich anders!
Ich brauchte vor ein paar Monaten fĂŒr meine große Honda nen neuen Kupplungszug und hatte das gleiche Problem wie bei der Brixton, bloß in teuer!
Da konnte die Lieferzeit auch anfĂ€nglich nicht genannt werden, aber mein HĂ€ndler konnte nach 4 Wochen einen Originalen in Belgien auftreiben... Und etwa 2 Monate spĂ€ter kam dann auch der regulĂ€r bestellte noch mal an.(StĂŒckpreis ~40€/Stk, und die sehen nicht viel anders aus, als die der Brixton!)

Bei der Brixton fahre ich seit etwa 4000km (viel Stadtverkehr) den von mir verlinkten von Amazon... Der sieht noch aus und funktioniert auch noch wie neu. (Nur der Preis hat sich wohl mittlerweile etwas mehr als verdoppelt, aber immernoch gĂŒnstiger als der Originale!)

👉Preiswerte Substitut-Ersatzteile

(PS: ich geh mal davon aus, das Du wie auf Deinem Profilbild ne Felsberg fÀhrst)
 
War gerade da.
Der Laden ist ein Museum!!
Mindestens 50 alte EnglÀnder in allen möglichen Zerlegungs- und Patinierungsstufen stehen da rum.
Und keine ĂŒberrestaurierten Hipster-Karren.

Schön da...
Ja , und der Jörg Niemeier ein freundlicher offener Typ , ich könnte da ein Feldbett aufstellen...đŸ€­
 
@Copycat : Das ist wohl auch bei anderen Herstellern "aktuell" nicht wirklich anders!
Ich brauchte vor ein paar Monaten fĂŒr meine große Honda nen neuen Kupplungszug und hatte das gleiche Problem wie bei der Brixton, bloß in teuer!
Da konnte die Lieferzeit auch anfĂ€nglich nicht genannt werden, aber mein HĂ€ndler konnte nach 4 Wochen einen Originalen in Belgien auftreiben... Und etwa 2 Monate spĂ€ter kam dann auch der regulĂ€r bestellte noch mal an.(StĂŒckpreis ~40€/Stk, und die sehen nicht viel anders aus, als die der Brixton!)

Bei der Brixton fahre ich seit etwa 4000km (viel Stadtverkehr) den von mir verlinkten von Amazon... Der sieht noch aus und funktioniert auch noch wie neu. (Nur der Preis hat sich wohl mittlerweile etwas mehr als verdoppelt, aber immernoch gĂŒnstiger als der Originale!)

👉Preiswerte Substitut-Ersatzteile

(PS: ich geh mal davon aus, das Du wie auf Deinem Profilbild ne Felsberg fÀhrst)
Yip, Felsberg 125 2021 Ich bin auf den von dir erwÀhnten von Amazon gespannt. Werde den alten noch so lange durchnudeln und den neuen dann immer im GepÀck dabei haben oder in einer ruhigen Minute austauschen.
Vielen Dank fĂŒr den Tip.
 
Yip, Felsberg 125 2021 Ich bin auf den von dir erwÀhnten von Amazon gespannt. Werde den alten noch so lange durchnudeln und den neuen dann immer im GepÀck dabei haben oder in einer ruhigen Minute austauschen.
Vielen Dank fĂŒr den Tip.
☝Das wĂŒrde ich auf gar keinen Fall machen!!!
Wenn Du GlĂŒck hast, kann das Teil auch tatsĂ€chlich unangekĂŒndigt/plötzlich beim benutzen reißen (das geht nicht immer Sehne fĂŒr Sehne!!!)!!
Wenn das dann beim Anfahren geschieht... Nur Àrgerlich!
Wenn das allerdings geschieht, wenn du gerade bei 80km/h in den 5. Gang schaltest... Oder wieder vom 5. runter schalten willst, versuch dann mal auf ner belebten Straße ohne Kupplung zum stehen zu kommen!!
Das ist ggf. echt gefÀhrlich!
Das Innenleben kann man auch kurzzeitig mit nem Notfallset laufen lassen (Beispiel Louis) 👉Nippel-Bowdenzugsatz-Set kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

☝aber am besten nie mit bereits angerissenen Zug Moped fahren!
 
Wirf mal den alten Zug nicht weg, wenn der Neue da ist.
Da können wir bestimmt 'nen prima Ersatzzug draus bauen. ;)
ErgÀnzung ()

Wenn das allerdings geschieht, wenn du gerade bei 80km/h in den 5. Gang schaltest... Oder wieder vom 5. runter schalten willst, versuch dann mal auf ner belebten Straße ohne Kupplung zum stehen zu kommen!!
Das ist ggf. echt gefÀhrlich!
Da gibt es dann genau 2 Möglichkeiten:
1. Gas wegnehmen und bremsen. Funktioniert auch auf belebten Straßen prima.
2. Man kann (wenn man ein wenig mit dem Gas spielt) auch problemlos schalten und fahren, wenn man weiß wie's geht. Mithilfe des Anlassers kann man sogar anfahren. Ist dann alles ein wenig ruppiger, geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Spritzschutz fĂŒr die XS

Tankdeckeldichtung Brixton 125 XS erneuern

Problem mit Arrow ESD

1000km Inspektion Brixton Crossfire XS selbst gemacht

ZurĂŒck
Oben