Tacho spinnt ,xs Crossfire 125

altehonda

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Hallo miteinander, hat jemand das Problem schon gehabt , beim anfahren zählt der Tacho dann während der Fahrt geht er auf Null, und immer wieder hin und her und nix verlässliches. Und auch der linke vordere Blinker zickt, mit dem Tacho hin und her. Das klingt eigentlich nach einem Steuer Teil, oder? Mit dem Elektrik Trick hab ich's nicht so. Gibt es schon so Werkstatt Handbuch vom Verlag Pantikow oder so ähnlich?
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Hallo miteinander, hat jemand das Problem schon gehabt , beim anfahren zählt der Tacho dann während der Fahrt geht er auf Null, und immer wieder hin und her und nix verlässliches. Und auch der linke vordere Blinker zickt, mit dem Tacho hin und her. Das klingt eigentlich nach einem Steuer Teil, oder? Mit dem Elektrik Trick hab ich's nicht so. Gibt es schon so Werkstatt Handbuch vom Verlag Pantikow oder so ähnlich?
Km Stand 3220
 
Könnte ein Masse Problem sein, da zwei Dinge Rum Zicken. Fehler sollte eventuell hinter der Lampen Maske zu finden sein. Lose Steckverbindung? Würde ich jetzt denken. Aber so aus der Ferne.... Also wenn nur der Linke Blinker vorne zickt und der Tacho. Dann schaue Mal hinter der Lampenverkleidung nach ob die Masse(-)vom Blinker und die Masse (-) vom Tacho irgendwo zusammen laufen. Wenn ja die Steckverbindungen prüfen. Lose, Ausgenudeln oder krodier.?
Lg
 
Das klingt eigentlich nach einem Steuer Teil, oder?
Unwahrscheinlich.

Der Tacho der XS erhält sein Signal vom Magnet-Sensor am Vorderrad.
Die Blinker werden vom Blink-Relais "versorgt".
Das sind zwei völlig getrennte Systeme (außer dass sie beide am selben Bordnetz hängen).
Insofern ist ein "gemeinsamer Massefehler" durchaus eine Möglichkeit.
 
Ja das klingt gut und ich würde auch auf Masse tippen.
In dem zusammenhang kann man auch gleich schauen ob die Massepunkte schön kontakt haben ☺️ und falls nicht etwas machhelfen. Oftmals sind die schrauben oder kontaktpunkte gerne noch lackiert….. da kann man noch etwas nachhelfen😊

Von der lenkerstellung ist es unabhängig!?
 
Danke danke für die vielen Möglichkeiten.Das mit vorderen Blinker,links ist nur während der Fahrt.Warnblinker ging alles , was seltsam ist. Ich werde das Mal checken mit einem Radio - Fernsehtechniker Meister. Vielen Dank,allen. Ich berichte dann, was es war. Das kann allerdings noch 14 Tage dauern weil wir weg fahren. Kurzurlaub
 
Soo Leute ,ich habe jetzt hier viel Beiträge gelesen wenn der Tacho aussetzte. Ich bin heute dazu gekommen die Lampenmasken abzunehmen und dabei sah ich sofort der Breite Hauptstecker vom Tasche war aus seiner Nase raus etwa 1,5 mm offen. Hab ihn wieder rein. Getestet , Tacho geht nicht , Tachostand auch keine Reaktion. Beleuchtung im Tacho geht.Nachdem der Motor start geht die orangene Leuchte aus, wie immer.
Pluskabel abgezogen von Batterie, Eco abgeschraubt geprüft, Steckerverbindung, wieder angeschraubt.Alle möglichen Steckerverbindung geprüft. Jetzt sehe ich mir mal direkt unten am Vorderrad den Kranzsensor an.
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Habe keine n Kranz am Vorderrad, habe das Vorderrad auch angehoben und Motor gestartet , vom Tacho keine Reaktion
 

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Habe keine n Kranz am Vorderrad, habe das Vorderrad
Dann hast du eine CBS.
Wenn du mal in deinem Profil bei schreibst was du für ein Motorrad hast und in Klammern (CBS) und ggf. Bj oder Euro 4 oder 5 kann man viel besser helfen.
Sehe gerade das ist eine XS.
Die gab es glaube nicht mit ABS.Dachte ist vorgeschrieben!!!

Eine bitte auch an andere neue Mitglieder.Bitte Profil ausfüllen.
Bildschirmfoto 2024-05-18 um 17.59.17.png
 
Ja ist unbeschädigt, habe sogar daß Vorderrad ausgebaut um zu sehen wie die Tacho Aufnahme aussieht. Alles sieht normal aus und auch fett drin. Vielleicht sollte ich den Tacho öffnen? Aber wie am Bild gehen 9 oder 11 Leitungen da rein.
 
Der ganze Tacho-Kram besteht ja nur aus 3-4 Teilen.
Dem Geber am Vorderrad, dem Tacho selbst und dem Kabel (und Stecker) dazwischen.

Da ich das Ganze noch nicht auseinander hatte, fabuliere ich mal ein bisschen vor mich hin...
Theoretisch müssten am Tacho zwei Steckverbindungen sein.
Eine (mit vielen Pins) vom Bordnetz kommend mit den Verkabelungen für Stromversorgung, Blinkersignal, Drehzahlsignal, MKL, usw. usf.
Und eine (mit 2-3 Pins) vom Tacho-Geber.
Ebenso theoretisch müsste man messen können, ob vom Geber überhaupt ein Signal erzeugt wird, wenn man an die Pins vom Geber ein Multimeter anschließt und das Vorderrad dreht. Dann müsste an den Pins eine Spannung zu messen sein. Vermutlich im Bereich von 1 Volt oder auch viel weniger (ich habe mal irgendwo was von Milli-Volt gelesen!). Müsste man mal ausprobieren.
Oder man tauscht "auf Verdacht" einfach den Geber aus. Kostet ~20,-€.
Crossfire 125 XS Euro 5 Tachoantrieb > www.GASGRIFF.com, 20,59 €

Vielleicht sollte ich den Tacho öffnen?
Könntest du tun.
Da drin ist allerdings nicht viel zu sehen...
Tachoglas tauschen
 
Ja ist unbeschädigt, habe sogar daß Vorderrad ausgebaut um zu sehen wie die Tacho Aufnahme aussieht. Alles sieht normal aus und auch fett drin.
Wird der Impulsgeber am Vorderrad auch "mitgenommen" wenn das Vorderrad dreht ?
Wenn ja sollte man eine Wechselspannung an den Anschlußkabeln messen können wenn du am "Rad drehst" ;)
Vielleicht sollte ich den Tacho öffnen?
Wozu ?
Aber wie am Bild gehen 9 oder 11 Leitungen da rein.

Speedometer.jpg

An den Leitungen des Impulsgeber messen !

Wie, was ?

ZB:

Tachometer (Probleme mit dem Geschwindigkeitsmesser an der K1200LT) – BMW-Bike-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 3 Monaten ohne Tacho bzw. Kmh Anzeige funzt er wieder. Volltreffer Kabelbaum war zu kurz d.h. alle grünen Masseleitungen waren permanent auf Zug. Da die 3 wichtigsten Masseleitungen ab gingen , weil alles vorne gecrimt war, iss das natürlich eine Schwachstelle, wahrscheinlich in tausentfacher Ausführung. Der Blinker vorne links war ja auch gleichzeitig betroffen und und ging nur sporadisch. Jetzt alles wieder gut. Für Centbeträge wieder instand gesetzt.
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Nach der werkseitigen Vercrimpung kommen nochmal über 10 Masseleitungen, aber da mach ich erst auf wenn s n Fehler gibt. Das iss Schinesische Facharbeit.
 

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allerdings haben sofort 3 Leute auf Masse Fehler getippt, und das scheint oft vorzukommen.
Das ist richtig.

Allerdings weder ein spezielles XS-, noch ein Brixton-"Problem".
Massefehler sind ein generelles Problem bei Kfz.-Elektrik.

Und wenn mehrere Verbaucher gleichzeitig ausfallen, die getrennte Plus-Leitungen, aber eine gemeinsame Masse-Leitung haben, liegt der Verdacht auf 'nen Massefehler ziemlich nahe.
 
Lieber Raucher, das ist sehr pauschal bewertet.
Bei den alten Mühlen aus den 80 er trifft das vielleicht noch zu. Jedoch die Qualität wurde immer besser, bin seit 40 Jahren voll der Honda Enthusiast. Und habe immer noch 2 in der Garage stehen. Hornet & Monkey.
Vor der Brixton hatte ich ne Msx 125 , 8 Jahre lang. Da war nie irgendwo was in der Elektronik.
Das kannst jetzt als Werbung sehen..........😊🙋☝️👋
 
Ich lese hier ja auch schon sehr viel im Forum, und mir persönlich ist was aufgefallen.
Abgesehen davon das es nur 4 Kabel ab Werk gibt die blöd verlegt sind und später Probleme machen könnten.
Ich habe diese 4 Kabel aber vor der ersten Fahrt schon umgelegt oder geschützt.
ABS Kabel vorne wird bei Lenkereinschlag rechts gezogen.
Zündschloss Kabel wird abgeknickt.
USB Stecker von Dose liegt frei für Regen.
Kabel vom Lenker scheuert an scharfkantigen Tank.

Aber worauf ich los möchte ist folgendes.
Ich bin durch das lesen hier zu dem Entschluss gekommen, sobald jemand umbauten an dem Bike gemacht hat und an der Elektrik war, gibt es früher oder später Probleme.
Dabei ist es egal ob man selber was umgebaut hat, oder der Vorbesitzer seine Experimente ausgeführt hat.
Bei den Bikes die also Neu mit 0 km gekauft wurden, und nichts umgebaut wurde höre ich weniger Probleme bis keine.
Ich meine bei den Umbauten nicht, andere Reifen,Kette,Kettenrad,Thermometer usw.
Sondern: Blinker,Lampe,Hupe,Sonde rein raus zum Krümmer lackieren, Blinker raus zum Schutzblech lackieren usw.

Oftmals werden selbst Kabel abgeknickt wenn zb. nur der Tank mal runter war.
Oder gerne das Bike mit Hochdruckreiniger behandelt wird.Was die Stecker gammeln lässt.
Achja das Quitschen der Bremsen kommt auch von der tollen Hochdruckreiniger Wachsschicht an den Bremsscheiben nur mal am Rande.

Ist aber alles nur meine Meinung und jeder darf sein Hobby ja leben wie er möchte.
 
das ist sehr pauschal bewertet.
Ja.

Das ist ja auch eine sehr pauschale Verkabelung... Bei allen Herstellern. Von Brixton bis Rolls-Royce..

Um beim Tacho-Beispiel zu bleiben:
In den Tacho gehen viele (ich glaube bis zu 9 oder 10) Plus-Leitungen hinein, die aus den verschiedensten Quellen gespeist werden.
- Hintergrundbeleuchtung vom Zündschloss
- Stellmotor für den Drehzahlmesser von der ECU
- Blinkerkontrolle vom Blinkerschalter
- ABS-Kontrolle von der ABS-Box
- ... usw.
Es kommt aber nur eine Masseleitung heraus.
Wenn nun der gesamte Tacho, inkl. aller Kontrollleuchten, von gleich auf jetzt ausfällt. Was ist dann wahrscheinlicher? Dass alle 9 oder 10 Plus-Leitungen fehlerhaft sind, oder die eine Masse-Leitung?

Und auf die Art und Weise verkabeln alle Hersteller einzelne Baugruppen. Vom Scheinwerfer bis zum Armaturenbrett.

Mehr habe ich nicht gesagt...

Abgesehen davon das es nur 4 Kabel ab Werk gibt die blöd verlegt sind
Kann man nicht gut vergleichen.
Die XS hat 'nen anderen Lenkkopf und 'nen anderen Kabelbaum...
 
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