Tacho spinnt ,xs Crossfire 125

altehonda

Mitglied
Beiträge
53
Hallo miteinander, hat jemand das Problem schon gehabt , beim anfahren zählt der Tacho dann während der Fahrt geht er auf Null, und immer wieder hin und her und nix verlässliches. Und auch der linke vordere Blinker zickt, mit dem Tacho hin und her. Das klingt eigentlich nach einem Steuer Teil, oder? Mit dem Elektrik Trick hab ich's nicht so. Gibt es schon so Werkstatt Handbuch vom Verlag Pantikow oder so ähnlich?
Ergänzung ()

Hallo miteinander, hat jemand das Problem schon gehabt , beim anfahren zählt der Tacho dann während der Fahrt geht er auf Null, und immer wieder hin und her und nix verlässliches. Und auch der linke vordere Blinker zickt, mit dem Tacho hin und her. Das klingt eigentlich nach einem Steuer Teil, oder? Mit dem Elektrik Trick hab ich's nicht so. Gibt es schon so Werkstatt Handbuch vom Verlag Pantikow oder so ähnlich?
Km Stand 3220
 
Könnte ein Masse Problem sein, da zwei Dinge Rum Zicken. Fehler sollte eventuell hinter der Lampen Maske zu finden sein. Lose Steckverbindung? Würde ich jetzt denken. Aber so aus der Ferne.... Also wenn nur der Linke Blinker vorne zickt und der Tacho. Dann schaue Mal hinter der Lampenverkleidung nach ob die Masse(-)vom Blinker und die Masse (-) vom Tacho irgendwo zusammen laufen. Wenn ja die Steckverbindungen prüfen. Lose, Ausgenudeln oder krodier.?
Lg
 
Das klingt eigentlich nach einem Steuer Teil, oder?
Unwahrscheinlich.

Der Tacho der XS erhält sein Signal vom Magnet-Sensor am Vorderrad.
Die Blinker werden vom Blink-Relais "versorgt".
Das sind zwei völlig getrennte Systeme (außer dass sie beide am selben Bordnetz hängen).
Insofern ist ein "gemeinsamer Massefehler" durchaus eine Möglichkeit.
 
Ja das klingt gut und ich würde auch auf Masse tippen.
In dem zusammenhang kann man auch gleich schauen ob die Massepunkte schön kontakt haben ☺️ und falls nicht etwas machhelfen. Oftmals sind die schrauben oder kontaktpunkte gerne noch lackiert….. da kann man noch etwas nachhelfen😊

Von der lenkerstellung ist es unabhängig!?
 
Danke danke für die vielen Möglichkeiten.Das mit vorderen Blinker,links ist nur während der Fahrt.Warnblinker ging alles , was seltsam ist. Ich werde das Mal checken mit einem Radio - Fernsehtechniker Meister. Vielen Dank,allen. Ich berichte dann, was es war. Das kann allerdings noch 14 Tage dauern weil wir weg fahren. Kurzurlaub
 
Soo Leute ,ich habe jetzt hier viel Beiträge gelesen wenn der Tacho aussetzte. Ich bin heute dazu gekommen die Lampenmasken abzunehmen und dabei sah ich sofort der Breite Hauptstecker vom Tasche war aus seiner Nase raus etwa 1,5 mm offen. Hab ihn wieder rein. Getestet , Tacho geht nicht , Tachostand auch keine Reaktion. Beleuchtung im Tacho geht.Nachdem der Motor start geht die orangene Leuchte aus, wie immer.
Pluskabel abgezogen von Batterie, Eco abgeschraubt geprüft, Steckerverbindung, wieder angeschraubt.Alle möglichen Steckerverbindung geprüft. Jetzt sehe ich mir mal direkt unten am Vorderrad den Kranzsensor an.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Habe keine n Kranz am Vorderrad, habe das Vorderrad auch angehoben und Motor gestartet , vom Tacho keine Reaktion
 

Anhänge

  • IMG_20240518_162032.jpg
    IMG_20240518_162032.jpg
    179 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine n Kranz am Vorderrad, habe das Vorderrad
Dann hast du eine CBS.
Wenn du mal in deinem Profil bei schreibst was du für ein Motorrad hast und in Klammern (CBS) und ggf. Bj oder Euro 4 oder 5 kann man viel besser helfen.
Sehe gerade das ist eine XS.
Die gab es glaube nicht mit ABS.Dachte ist vorgeschrieben!!!

Eine bitte auch an andere neue Mitglieder.Bitte Profil ausfüllen.
Bildschirmfoto 2024-05-18 um 17.59.17.png
 
Zurück
Oben