Kupplung blockiert

Also ich Stelle die Brixton nach Möglichkeit auf den Hauptständer im Leerlauf.

Wenn einmal doch am Seitenständer, dann im 1. Gang
Vor dem Starten stelle ich aber das Getriebe wieder auf Neutral, einfach indem ich mit dem Motorrad um ein paar cm nach vorne Rolle (mit oder ohne Kupplung)

Starten tue ich immer mit gezogener Bremse (sowohl Auto als auch Motorrad) einfach um es mir anzugewöhnen.
Das kann das Fahrzeug nicht wegfahren beim Starten.
 
Starten tue ich immer mit gezogener Bremse (sowohl Auto als auch Motorrad) einfach um es mir anzugewöhnen.
Das kann das Fahrzeug nicht wegfahren beim Starten.
HS hat keines unserer Moppeds.
Abstellen im LL.
Starten geht bei allen ohne Kupplung.
MEine Frau zieht die trotzdem immer.
ISt sie von ihrer SUZI gewohnt, da ging das nur mit gezogener Kupplung
 
Ich habe heute folgendes beobachten können:
Aus Versehen mit eingelegtem Gang vor 2-3 Tagen abgestellt.
Ich wollte die Maschine ein Stück vorschieben um bequemer aufsteigen zu können, da blockierte trotz gezogener Kupplung das Hinterrad. Das Vorderrad steht vor einem kleinen Hubbel, man benötigt entweder Kraft oder ein wenig Schwung..
Nach ein paar mal hin und her ruckeln und "Hmmm, irgendwatt ist anders als sonst" im Unterbewusstsein ließ Sie sich doch schieben!

Ich kann mir das nur mit klebenden Kupplungsscheiben erklären, sodass trotz gezogenem Hebel noch ein Kraftschluss vorhanden ist..
werde das weiter beobachten, denn ich habe seit 4-500km ein recht starkes Rucken beim ersten Gangeinlegen.

Motoröl ist erst 300km alt (Maschine 1500km).
 
Ich kann mir das nur mit klebenden Kupplungsscheiben erklären, sodass trotz gezogenem Hebel noch ein Kraftschluss vorhanden ist..
werde das weiter beobachten, denn ich habe seit 4-500km ein recht starkes Rucken beim ersten Gangeinlegen.
Nur beim Gang einlegen, oder auch beim Stop&go fahren, wenn Du die Kupplung kommen lässt?
 
Nein, nur beim ersten Gang einlegen des Tages.

Normal stelle ich die XS im Leerlauf ab, da gibt es inzwischen einen recht starken Ruck, wenn nach erstem Motorstart der 1. Gang eingelegt wird.
(Das ein Ruck normal ist, weiß ich, ist aber seit Km Stand ~900 deutlich stärker geworden. Der Ölwechsel bei 1200 hats nicht besser gemacht.)

Nun stand sie 2-3 Tage mit Gang drin und die Kupplung schien "geklebt" zu haben.
 
Nein, nur beim ersten Gang einlegen des Tages.

Normal stelle ich die XS im Leerlauf ab, da gibt es inzwischen einen recht starken Ruck, wenn nach erstem Motorstart der 1. Gang eingelegt wird.
(Das ein Ruck normal ist, weiß ich, ist aber seit Km Stand ~900 deutlich stärker geworden. Der Ölwechsel bei 1200 hats nicht besser gemacht.)

Nun stand sie 2-3 Tage mit Gang drin und die Kupplung schien "geklebt" zu haben.
Das ist ein Gerücht das eine Ölbadkupplung klebt , das Öl wird ja nicht zu Pattex...
Die ist einfach nicht mehr top eingestellt und der Hub den du mit dem Handhebel machst wird nicht mehr in abheben der Druckplatte umgewandelt .
Meist hat man nur am Handhebel zu viel Spiel , der muss ganz knapp sein , nahe Null , das stell mal als erstes nach .

Schlimmere Sachen wie durch ständiges rutschen überhitzte und dann krumm gewordene Stahlscheiben oder eingeschlagene Nuten im Kupplungskorb , was beides ein trennen stören täte , wollen wir erstmal nicht annehmen .Berichte bitte mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist seit dem Service vor 200km geringfügig besser, aber immer noch da.
Kette und Kupplung wurden dabei eingestellt.
Dass die Kette strammer ist, habe ich beim Fahren gemerkt.

Hatte als es das erste Mal auftrat auch an der Einstellung der Kupplung gedreht, (war laut Werkstatt dann etwas zu stramm, jetzt hat der Hebel wieder minimal lose) hatte auch nichts verändert..
 
Ist seit dem Service vor 200km geringfügig besser, aber immer noch da.
Kette und Kupplung wurden dabei eingestellt.
Dass die Kette strammer ist, habe ich beim Fahren gemerkt.

Hatte als es das erste Mal auftrat auch an der Einstellung der Kupplung gedreht, (war laut Werkstatt dann etwas zu stramm, jetzt hat der Hebel wieder minimal lose) hatte auch nichts verändert..
Am Seil verstells du nicht die Kupplung , sondern nur das Spiel des Seiles .
Zum einstellen der Kupplung muss leider der rechte Motordeckel ab , dahinter sitzt der Einstellmechanismus für die Kupplung selbst .
Das Seilspiel muss nahe Null sein damit der Hub des Kupllungshebel ausreicht die Kupplung trennen zulassen , dann findet man auch sofort den Leerlauf und das Moppet zuckt auch nicht beim gangeinlegen .
 
dahinter sitzt der Einstellmechanismus für die Kupplung selbst
Kann ich auf den Explosionszeichnungen nicht entdecken.
Vielleicht (!) ist am unteren Ende des Ausrückhebels noch eine Einstellschraube. Damit würde man dann aber auch wieder nur Einfluss auf den Seilzug nehmen.
Man könnte natürlich noch mit verschieden starken Kupplungsfedern "spielen". Das ist aber dann "Trial & Error" und ganz bestimt kein "Plug & Play".

Es ist übrigens vollkommen normal, dass bei kaltem Motor (und entsprechend "zähem" Öl) der "erste Ruck des Tages" ein wenig kräftiger ausfällt. Das ist einfach durch die Bauart einer Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung bedingt.
 
Also ich hab den rechten Motor-Deckel schon mehrfach abgehabt, wegen dem Schleuderfilter, aber zum Einstellen für die Kupplung ist da nichts.
(Zumindest bei der 125er)
Ja , das ist richtig , die 125er Kupplung hat an der Kupplung selbst keine Druckspindel mit Mutter zum einstellen , das Seilspiel ist direkt auch das Kupplungsspiel , seltsame mutige Konstruktion das ....
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Zurück
Oben