Kupplung blockiert

Nö , da gibt es eine Druckschraube mit Mutter wie sich das gehört .
Im Ersatzteilbild richtig dargestellt , als Text völlig falsch als Distanzscheibe und Buchse bezeichnet , die Druckunterlagen (Handbuch auch )von Brixton sind sowas von grottig finde ich .
 
So, ich habe das Phänomen noch 2 mal gehabt, 1x in der Garage, einmal nach 4-5 Std Standzeit.
Bewusst mit Gang drin geparkt. Zum Losfahren aufgerichtet, Kupplung gezogen und nach vorn geschoben. Blockiert nach einem kurzen Stück, getestet: man kann von Kompression zu Kompression schieben..
Also trennt die Kupplung trotz gezogenem Hebel nicht!

Beim 2. Start zeigte der Tacho etwa 1870 km.

Mich stört's nur mäßig, aber richtig kann das ja nicht sein..
 
Das ein Motoradgetribe anders aufgebaut ist glaubig klar und das eine mehrscheiben nasskublung immer etwas reibt ist ja auch klar, und das es wichtig ist regelmäßig das Öl zuwecheln auch, und bei den motoren ist auch wichtig das richtige Öl zu nehmen

Ich handhabe das so, immer im neutral abstellen gibt halt nen ruck beim ersten einlegen vom gang bei Kalten Öl

 
aber richtig kann das ja nicht sein..
Eine Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung kann (bauartbedingt) praktisch nie zu 100% die Kraftübertragung unterbrechen.
Unsere Kupplungen bestehen aus 5 Belag- und 4 Stahlscheiben, die durch die Kupplungfedern zusammengepresst werden. Dieses Scheiben-"Paket" läuft im Motoröl.
Sogar bei warmem Motor und gezogener Kupplung "rotiert" das Öl zwischen den Scheiben mit und sorgt für einen gewissen (kleinen) Kraftschluss. Das kann man prima beobachten, wenn man auf dem Hauptständer, bei laufendem Motor einen Gang einlegt, ohne die Kupplung "kommen" zu lassen: das Hinterrad dreht sich, trotz gezogener Kupplung (schneller, als es das ohnehin ein wenig tut).
Wenn jetzt das Öl, bei abgestelltem Motor, zwischen den Kupplungscheiben abkühlt (und "zäher" wird), "verkleben" die Scheiben durch das Öl. Um diese "Verklebung" zu lösen, braucht es ein gewisses "Losbrech-Moment". Beim Parken mit eingelegtem Gang macht das ganze Moped, beim Motor-Start, einen kleinen Ruck nach vorne, beim Parken im Leerlauf fällt der Ruck beim Einlegen des 1. Ganges ein wenig kräftiger aus.
Übrigens: Beim Ziehen des Kupplungshebels werden lediglich die Kupplungsfedern entlastet und nicht (wie bei einer Einscheiben-Trocken-Kupplung im PKW) die Kupplungs-Scheiben aktiv auseinandergedrückt ("ausgerückt").

Dieser "Effekt" ist u.a. der Grund dafür, dass Ducati auf eine Trockenkupplung setzt (und das Gerassel derselben in Kauf nimmt). Bzw. warum, in den Pre-Unit-Motoren der alten Engländer, im Primär-Antriebs-Gehäuse ein möglichst dünnflüssiges Öl benutzt wurde.
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Zurück
Oben