Kraftstoffanzeige

Hallo zusammen, hab keine Frage zur Tankanzeige sondern zum Kraftstoff.
Ich hol mir meinen Kraftstoff immer mit Kanistern und tanke zuhause nach, wenn die Tankanzeige etwa bei der Hälfte steht.

Aber darum geht es mir jetzt nicht, sondern hab gerade ein anderes Problem:
Ich als uralte Dieselfahrerin, hab es nicht so mit dem Super Kraftstoff.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich E 10 statt E 5 geholt und bereits knapp 5 l eingefüllt habe.
Kommt da ein Fiasko auf mich zu oder geht das mal? 🤔
 
Kinners...

In Südamerika, den USA und Teilen Skandinaviens wird E85 verkauft. (Bis 2015 übrigens auch hier.)
Den Motoren ist es grundsätzlich vollkommen egal, wieviel Ethanol beigemischt wird (für den Betrieb mit E85 müssen nur ein paar Einstellungen geändert werden).

Diese unsinnige Diskussion stammt aus den Zeiten, als vor ca. 20 Jahren erstmals ("Bio"-)Alkohol zugemischt wurde.
Wenn man damals ein Fahrzeug hatte, das schon 20 Jahre alt war (also Baujahr ~'85 oder früher) konnte es in Einzelfällen passieren, dass Gummiteile (Schläuche, Dichtungen, ...) Auflösungserscheinungen zeigten.
Diese Thematik wurde von den üblichen Verdächtigen (CDU/CSU: "Iiih, Bio!", ADAC: "Ja aber die vielen armen Oldtimer?", Erdöl-Industrie: "Wir wollen Erdöl verkaufen, und nicht Alkohol einkaufen!", ...) völlig sinnlos aufgeblasen.
Dies ist leider sehr fest in den Köpfen der Verbraucher hängen geblieben.

Heutzutage vertragen die verbauten Gummiteile problemlos das beigemischte Ethanol.
Egal in welcher Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der technische Teil stark gekürzt, in anderen Teilen der Erde schaffen es deutsche Automarken Autos anzubieten, die mit E10 und E100 fahren können.

Der moralische Aspekt ist, auf immer größeren Flächen wird speziell nur für die Herstellung von Alkohol angebaut. Da das Geschäft recht lukrativ und simpel ist (Qualitätsschwankungen) wird der Anbau von Lebensmitteln verdrängt... Die Lebensmittel müssen dann wieder teuer von weiter weg eingekauft/importiert werden..

Fazit: Man denkt mit "Bio-Sprit" ist allen geholfen, ich sehe den Vorteil der "regenerativen" Energie, und die Nachteile Hunger, teure Lebensmittel und lange, nicht Öko-Transporte.
 
Man denkt mit "Bio-Sprit" ist allen geholfen, ich sehe den Vorteil der "regenerativen" Energie, und die Nachteile Hunger, teure Lebensmittel und lange, nicht Öko-Transporte.
Verstehe ich dich Richtig?
Bei dem Biosprit will man nur die Vorteile sehen und die Nachteile verdrängen?

Das betrifft aber leider nicht "NUR" den Biosprit.

Bedenke☝️
Die Medaille hat immer 2 Seiten.
Ergänzung ()

Also, Alles Gute hat auch sein schlechtes und alles Schlechte hat auch sein gutes
 
@FlowBX : ich habe einige Gespräche geführt, die meisten Gesprächspartner sind der Meinung gewesen, Bio kann doch nicht schlecht sein! Die Nachteile kannten die wenigsten.

Klar hat die Medaille 2 Seiten, darauf wollte ich hinweisen.
Ebenso ist mir klar, dass die Erdölvorkommen endlich sind, ich danke jedem E-autofahrer, der mit Kohlestrom fährt 😉
 
Das ist der technische Teil stark gekürzt...
Jo.

Die Frage war "Was kann Schlimmes passieren?".
Die Antwort ist "Nichts!".
Dazu dann 1-2 erläuternde Sätze.
Ich wollte keine Doktor-Arbeit darüber schreiben.

Ja wie jetzt auf der dicken ist doch extra ein Aufkleber E5 tanken(gewesen).??🤔
Ich halte jede Wette, dass der da drauf ist/war, weil 1. KSR es selbst nicht besser weiß und 2. ("Sicher ist sicher!") Die nur versuchen ihren eigenen Arsch im Trockenen zu halten.

Meine Anfrage bei KSR...
Vielleicht wäre die Frage "Ich würde ja gerne eine kaufen. Aber wann kommt die denn mit E-10-Zulassung?" besser gewesen... ;)
 
Wer hat gleiches Problem mit der Kraftstoffanzeige?Die zeigt keine Balken mehr an, obwohl Kraftstofftank voll ist !!!
Die erste Inspektion steht bei mir noch an,und wird natürlich auf Garantie behoben.
Wäre aber interessant, wie es bei euch aussieht 😉
Ich habe am Donnerstag letze Woche eine Crossfire 125 lc Abs gekauft und heute fängt die Tankuhr an zu blinken und die Balken zählen immer hin und her. Und dann ist noch der Linke Blinker abgefallen und hängt am kabel
 

Ähnliche Themen

Austausch-Tacho schon wieder defekt

Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen

Tankanzeige defekt?

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Mash 250

Zurück
Oben