Cromwell Konstruktionsfehler am Sitz, oder nur bei mir ein Problem?

Moin Cirrus, ich habe mir daß nochmals genau überlegt. Ich denke, um mit dem Istwert eine akzeptable Lösung zu erstellen, ist es notwendig die Auflage so zu verbreitern das ein umknicken der Puffer nicht mehr möglich ist.

Schweißen kann ich nicht, auch will ich den Lack nicht beschädigen wegen dem bekannten Rostproblem.
Breitere Puffer halte ich auch nicht für geeignet, da der , zumindest bei mir, Mittelpunkt und somit der zentrische Druckpunkt genau am Rand des Rahmenrohres liegt. Und somit auch ein breiterer Puffer abknickt und aus dem Zylindertürmchen rauswandert.
Eine Auflage zum Einbau mittels Klemmbacken
wäre durchaus sinnvoll, müsste aber die Zugänglichkeit der Bauteile und die Luftzirkulation gewährleisten.
Soweit zum Istwert.

Wenn ich mir aber das Maschinchen genauer ansehe, dann sehe ich, das die Sitzbank zu weit hinten ist. Und somit ja auch falsch auf dem Rahmen aufliegt. Um die Bank dann weiter nach vorne zu bekommen, muss der im Weg stehende Tank auch nach vorne geschoben werden. Dies muss ich mir aber noch ansehen ob das möglich ist.
Dann sollte die Sitzbank überall sauber aufliegen, Bzw. besser aufliegen und hoffentlich nicht mehr wegknicken.
Und um zurückwandern der Bank zu verhindern , einfach bei der hinteren Befestigung noch ein Loch bohren und mit einem passgenauen Splint versehen.

Mal schauen.
Gruß vom Denkenden.
 
Moin Du sonntäglicher Frühaufsteher👍, Wenn der Tank nicht weiter nach vorne kann, (Lenkeinschlag), bliebe noch die Möglichkeit, das Polster vorne an der Sitzbank, so anzupassen, dass die Bank Dichter an den Tank geschoben werden kann. Da ich ja nun eine Sitzbank hier rumliegen habe, wird dies mein Winterprojekt. Gleichzeitig soll die Polsterung ,(lang)streckentauglicher werden. Dies fordert mein Achtersteven! In Zankenhausen soll ein Sattler sein, da werde ich Mal vorsprechen. Andernfalls mache ich es wieder selber, wie bei meiner alten XJ, mit dieser Polsterung bin ich ja 10 Jahre gut gefahren.
Aber im 3D Druck gefertigte Auflagen, die komplett über die Türmchen des Bankunterbaus geschoben werden dürften nicht abknicken. Das probiere ich auf jeden Fall. Mal sehen ob aus der Bergsteiger Brixton" nicht auch eine "Panbavarian" mutiert😁.
P.S.: Heute Nachmittag zum Hohen Peißenberg?
Viele Grüße
Cirrus
 
Wir können uns die Woche mal zum Fachsimpeln in der Gegend treffen.
Heute geht aber nicht. Mach nen Ausflug mit dem Auto ins Allgäu zum Vaterschloss.
Ausserdem war ich gestern auf Tour.
Schreib im nächsten Thread
 
Alles klar, wir telefonieren uns einfach zusammen und konstruieren was.
Eine schöne Tour🤗
Cirrus
 
Da hab ich auch noch meinen Senf dazu;
Meine erste Sitzbank schredderte ja die Gummipuffer in Rekordzeit.
Bei der zweiten Bank funktionierte ganz gut, solange sie bis zum Anschlag nach vorne geschoben angeschraubt wurde.
Dann habe ich die erste Bank umpolstern lassen, und war überrascht, dass die hinteren Haltewinkel doch Recht unterschiedlich waren;
Blechstärke und die Langlöcher!! waren verschieden.
(Okay, die Gummipuffer von Gasgriff waren auch extrem verschiedenen....).
Die neuen Haltewinkel sind deutlich stabiler und ermöglichen, die Bank sauber zu positionieren, sodass die Gummipuffer halten.
Schaut Mal, was Gasgriff für Haltewinkel hat.
Viele Grüße
Cirrus
 
Ich hab mir das noch nicht angeschaut , alle Gummis noch dran , aber kann man evtl. nicht einfach das Loch im Boden an besserer Stelle bohren ?
 
Brauch jemand gerade Gummis und fährt schon mit dem Motorrad damit er sie testen kann. Mir ist es noch zu kalt im Schwabenland.Wenn sie funktionieren würde der Satz für Mitglieder zum Selbstkostenpreis 5€ plus Versand betragen. Aber erst muss jemand oder ich sie testen. Ich habe das Material bis jetzt nur für Sachen auf meinem Boot verwendet ( Anschlagpuffer Z Antrieb oder Lagerböcke)
 
Ich hab mir das noch nicht angeschaut , alle Gummis noch dran , aber kann man evtl. nicht einfach das Loch im Boden an besserer Stelle bohren ?
Moin,
Wenn Du die Sitzbank - Unterkonstruktion meinst, dann fürchte ich, dass es Langlöcher werden. Es sind ja nur 3 bis 5 mm, die die Mitten der Gummipuffer von der Mitte der Röhre daneben sind.
Bei Langlöchern Fluppen die Haltenubsies der Gummipuffer aber fix aus der Platte raus.
Einfacher scheinen mir größere Durchmesser der Gummipuffer. Damit sollten sich Toleranzen vom Rahmen leicht und günstig überbrücken lassen.
VG Cirrus
 
Moin,
Wenn Du die Sitzbank - Unterkonstruktion meinst, dann fürchte ich, dass es Langlöcher werden. Es sind ja nur 3 bis 5 mm, die die Mitten der Gummipuffer von der Mitte der Röhre daneben sind.
Bei Langlöchern Fluppen die Haltenubsies der Gummipuffer aber fix aus der Platte raus.
Einfacher scheinen mir größere Durchmesser der Gummipuffer. Damit sollten sich Toleranzen vom Rahmen leicht und günstig überbrücken lassen.
VG Cirrus
Ja , meine ich , ich schau mir das mal an , evtl. kann man ja die Nuppsies auch 10 mm weiter nach vorne oder hinten setzen dann gibt es kein Langloch sondern ein neues , kurz daneben aber exakt mittig über dem Rohr.....:rolleyes: ?
 
Ja , meine ich , ich schau mir das mal an , evtl. kann man ja die Nuppsies auch 10 mm weiter nach vorne oder hinten setzen dann gibt es kein Langloch sondern ein neues , kurz daneben aber exakt mittig über dem Rohr.....:rolleyes: ?
Das geht glaube ich nicht da die Gummis auf Erhöhungen sitzen und die reichen gerade für die Gummis . Man kann lediglich die Gummis größer machen.20230210_163422.jpg
 

Anhänge

  • 20230210_163427.jpg
    20230210_163427.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 10

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben