Knackendes Geräusch vom Ritzel

brixtonjunkie

Mitglied
Beiträge
31
Motorrad
Crossfire 500 XC
Abend, das Thema mit der Kühlung noch nicht abgeschlossen da bahnt sich schon das nächste an😃 Seit heute nach dem Waschen (Handwäsche) gibt die Crossfire 500 XC folgendes Geräusch von sich. Jemand eine Idee? Siehe Video.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du sonst ausser Wäsche gemacht ?
Wenn nichts , kann es sein das die Kette so im aufgebocktem Zustand auf dem Mittelständer immer oben auf der Schwinge leicht schleift , das Geräusch hat den Abstand der Kettenglieder , und beim rückwärtsdrehen ist es weg da dabei ja die Kette etwas angehoben wird da das Hinterrad zieht .
Sprich das ist einfach so , belastet auf den Rädern stehend läuft die Kette aber frei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich deutlich unauffälliger an.
Allerdings drehst du jetzt auch überwiegend rückwärts.

werde die Kettenspannung mal ein wenig reduzieren.
Hattest du denn außer der Wäsche auch an der Kette rumgespielt?
Wieviel Spiel hat sie jetzt?
Wieviel Spiel soll sie haben?

Einfach mal so auf Verdacht und nach Gehör würde ich nicht am Kettenspiel rumwerkeln.
 
Soweit nichts auffälliges am Ritzel, werde die Kettenspannung mal ein wenig reduzieren.

Schon 100x gelesen...die Kette braucht ein FUNKTIONSSPIEL , spannen kannst du die Saiten von deiner Guitarre oder Geige bis die die richtige Tonlage hat .🤪

Das passte gerade mal ( wieder )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Kette rumgespielt hast tippe ich auf Fluchtfehler. Dann kann schon sein, dass die Kette nicht sauber übers Ritzel läuft.
 
Gleiches Problem aber noch keine Lösung. Besonders beim langsamen abrollen am Ende sieht man, dass das nicht sauber ist finde ich.


Wenn Du mit der Kette rumgespielt hast tippe ich auf Fluchtfehler. Dann kann schon sein, dass die Kette nicht sauber übers Ritzel läuft.
Ich habe meine Kette auch mal zwischendurch etwas zu stark gespannt gehabt. Spannung sollte jetzt aber wieder passen. Mal angenommen es ist nun ein Fluchtfehler: Heißt es, dass das Lager im Antrieb beschädigt ist und getauscht werden muss? Oder wie kann man das beheben?

Schei**e gebaut (Kettenspannung)
In diesem Thread geht es darum, dass ein Fluchtfehler auch nicht so viel Sinn macht weil es bei Fahrrädern mit Kettenschaltung auch kein Thema ist. Oder kann man das nicht vergleichen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schei**e gebaut (Kettenspannung)
In diesem Thread geht es darum, dass ein Fluchtfehler auch nicht so viel Sinn macht weil es bei Fahrrädern mit Kettenschaltung auch kein Thema ist. Oder kann man das nicht vergleichen? Danke!
Nicht direkt , eine Kette für Kettenschaltungen ist innerlich etwas anders gebaut , das sind sogenannte Lagerkragenketten und diese sind seitlich viel flexibler als unsere richtigen Rollenketten , von aussen nicht erkennbar.
Lagerkragenketten können fast "um die Ecke" laufen , sind aber sehr verschleissfreudig .
 
Gleiches Problem...
beim langsamen abrollen am Ende sieht man, dass das nicht sauber ist finde ich.
Wenn du das Rad mal in der richtigen Richtung drehen würdest, könnte man vielleicht was sehen/hören.

Ein Kettenantrieb läuft sich ja ein. Und wenn man den dann rückwärts dreht, kann es sein, dass er sich "anders" verhält.

Abgesehen davon, dass eine Kette nie ganz geräuschlos läuft.
 
Gleiches Problem aber noch keine Lösung. Besonders beim langsamen abrollen am Ende sieht man, dass das nicht sauber ist finde ich.

Über die recht kleinen Ritzel wie ua. bei den 125er Brixton verbaut läuft die Antriebskette nicht sonderlich entspannt ab.

Zudem läuft, sägt, rattert die Kette bei leider bei "großzügig" eingestelltem Kettendurchhang im Schubbetrieb leider hörbar über die Hinteradschwinge im Lagerbereich.

Bei der XS tritt dieses bedingt durch ein kleineres Kettenblatt verstärkt auf.

Hilfreich ist/wäre in diesem Fall ua. ein Silentritzel

Silentritzel von JF / Parts Europe - Motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und objektive Tests



Oder wie bei meiner XS praktiziert ein größeres Ritzel und Kettenblatt.
 
Wenn du das Rad mal in der richtigen Richtung drehen würdest, könnte man vielleicht was sehen/hören.

Ein Kettenantrieb läuft sich ja ein. Und wenn man den dann rückwärts dreht, kann es sein, dass er sich "anders" verhält.

Abgesehen davon, dass eine Kette nie ganz geräuschlos läuft.

Danke für die Antwort. Und natürlich hast du recht, dass ich das hätte anders herum drehen sollen. Kann ich auch mal machen. Aber tatsächlich ist es so, dass ein Rasseln an der Kette auch beim (vorwärts) Rollen/Fahren stattfindet. Ich würde meinen, das ist erst nach dem Überspannen der Kette entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleiß/Einschleifen findet vom ersten Kilometer an statt und dauert bis zum letzten.

Wenn das Kettenspiel richtig eingestellt ist, die Flucht Kettenrad <-> Ritzel stimmt und die einzelnen Bauteile i.O. sind, ist das dann noch zu hörende Geräusch "normal".
Wie schon gesagt: Einen geräuschlosen Kettenantrieb gibt es nicht.

Wenn es der eigenen Beruhigung dient, könnte man die Kette tauschen (ich würde es nicht tun).
 
Kettenspiel wurde bei 1000km vom Händler neu eingestellt (nachdem ich mich selber versucht habe) --> Das sollte also passen.
Kann man die Flucht Kettenrad <-> Ritzel irgendwie prüfen??

Ich finde das Geräusch nicht "normal". Mir fehlt leider der Vergleich bzw. Erfahrung. Aber es ist auch nicht allzu störend. Daher würde ich es auch so lassen.
 
Kettenspiel wurde bei 1000km vom Händler neu eingestellt
Dann würde ich mich, an deiner Stelle als "Newbie" (nicht böse gemeint!), darauf verlassen, dass es so seine Richtigkeit hat.

Kann man die Flucht Kettenrad <-> Ritzel irgendwie prüfen??
Ja.

Man kann sich entsprechende Laser-Dinger kaufen.
Oder
Den Kettenschutz demontieren und mit bloßem Auge peilen, ob die Kette gerade läuft.
Dafür braucht es dann aber schon wieder ein bisschen Erfahrung, worauf zu achten ist.

Mir fehlt leider der Vergleich bzw. Erfahrung.
Frag' doch einfach mal andere Moped-Fahrer, ob du mal an deren Rädern drehen und lauschen darfst.
Die meisten sind hilfsbereit.
 

Ähnliche Themen

Crossfire X Blinker vorne / hinten, links / rechts und Warnblinker ausgefallen

Crossfire 125 XS - springt nicht mehr an

Brixton Crossfire 500 XC

14er Ritzel Crossfire 125 LC

Treffen Region RÜG-HST-HRO

Zurück
Oben