Schei**e gebaut (Kettenspannung)

Wirklich sehen kann man das nur in Bewegung.
Einfach mal am Rad drehen und gucken, was die Kettenglieder so machen...
Hab ich gemacht. Nix auffälliges
Ergänzung ()

Auf jeden Fall mal so nix auffälliges. Aus dem Blickwinkel so aber nicht wirklich beurteilbar. Knie Dich hin, eventuell auf beide Hände, kneife eventuell ein Auge zu und peile möglichst gerade über den Kettentrieb. Alles muss optisch schön gerade und in einer Flucht stehen. Dann noch mal alles mit drehendem Hinterrad. Da sollte dann auch zusätzlich möglichst nichts Eiern.

Gruss, Tom
Hab ich so gemacht danke, schaut sehr gut aus :)
Ergänzung ()

Das Thema hatten wir schon einmal.
Anscheinend kommt genau das bei ziemlich vielen unserer Mopeds vor.
Da liegt der Verdacht nahe, dass die Rahmen nicht 100%ig gerade sind... (das ist nicht weiter schlimm. Sowas gleicht man unbewusst wieder aus.)
Darum meinte ich nochmal, wenn ich bei meiner nach Skala oder Schraubenlänge einstellen, steht optisch der ganze Reifen schief, und abstand zu den Messpunkten passt auch nicht. Habe versucht an der Schwingenachse zu messen, nur ist da leider alles mögliche im weg um dort schön messen zu können
 
... wenn ich bei meiner nach Skala oder Schraubenlänge einstellen, steht optisch der ganze Reifen schief...
Diese Skalen waren schon immer für'n Arsch!

Wie schon gesagt: Wichtig ist, dass die Kette gerade läuft!
Wenn das Rad dann ein wenig schief steht, ist das halt so!
Unsere Rahmen werden, nach dem Zusammenschweißen, sicherlich nicht mit 'nem Laser vermessen und nachgerichtet.
 
Diese Skalen waren schon immer für'n Arsch!

Wie schon gesagt: Wichtig ist, dass die Kette gerade läuft!
Wenn das Rad dann ein wenig schief steht, ist das halt so!
Unsere Rahmen werden, nach dem Zusammenschweißen, sicherlich nicht mit 'nem Laser vermessen und nachgerichtet.
Ja denk ich auch, werde hier nochmal berichten wenn ich dieses Hilfswerkzeug bekomme. Ich denke das ist keine schlechte sache
 
Es soll Leute geben die
  1. ein schlechtes Augenmaß haben
  2. unsicher weil unerfahren bei solchen Arbeiten sind
  3. die nötige Erfahrung für manche Dinge erst nach einer gewissen Zeit kommt, siehe Punkt 2
Aber immer schön wenn einem ein „Profi“ erklärt das man selber ein „Depp“ ist.
 
Es soll Leute geben die
  1. ein schlechtes Augenmaß haben
  2. unsicher weil unerfahren bei solchen Arbeiten sind
  3. die nötige Erfahrung für manche Dinge erst nach einer gewissen Zeit kommt, siehe Punkt 2
Aber immer schön wenn einem ein „Profi“ erklärt das man selber ein „Depp“ ist.
Habs mir nur zur überprüfung geholt, meiner meinung ist es gerade, und ja wegen keinerlei Erfahrung und auch keine Leute kenne die damit erfahrung haben. Hätt mir das auch mitm 3d Drucker drucken können, aber bei den paar Euro wars mir den Aufwand nicht wert (wo bekommt man auch so einen dünnen geraden stahlstab her?) Und laser war mir dann zu teuer um ~60-80 euro
Ergänzung ()

Oh , eine Augenmaßverlängerung , unglaublich mit was man heutzutage Kohle machen kann....😂
Könnte auch Radien, und durchmesser mit dem Auge schätzen in meinem Beruf, mit Messchieber und Radiuslehre gehts aber leichter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der "Schätzstab" ist angekommen, und muss sagen, ich hab es mit Augenmaß meiner meinung schon sehr gut eingestellt gehabt. Trozdem habe ich es mit dem hilfstool noch ein quäntchen besser hinbekommen, noch einen ticken besser gehts bestimmt mit nem laser, aber ich bin zufrieden 👍🏻 im Anhang vorher nach Augenmaß/ messen vom rahmen weg, Nachher eingestellt mit dem Hilfstool
 

Anhänge

  • IMG_20220829_142511.jpg
    IMG_20220829_142511.jpg
    99 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220829_141147.jpg
    IMG_20220829_141147.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 49
Kinners , nu is gut..
Beides ist genau genug , die Zähne an den Kettenrädern sind stark angefast und auch deutlich schmaler als die Innenbreite der Kette , ein geringer Schräglauf täte auch nichts machen .
Denkt mal an ein Rennrad mit bis zu 12 Ritzel hinten und 2 manchmal sogar 3 Blätern vorne wie schräg die da läuft .
Wichtig ist nur die Radflucht , das die Kette dann auch geradeaus läuft ist einfach die Folge der Radflucht ( wenn der Konstrukteur alles korrekt gebaut hat .)
 
Sind die Bilder in der richtigen Reigenfolge?
Dann war's nach Augenmaß besser (oder es liegt an der Perspektive...).
Nein genau verkehrt 😅 also das linke war nachher. Die perspektive ist genau richtig auf den Fotos 😁
Ergänzung ()

Kinners , nu is gut..
Beides ist genau genug , die Zähne an den Kettenrädern sind stark angefast und auch deutlich schmaler als die Innenbreite der Kette , ein geringer Schräglauf täte auch nichts machen .
Denkt mal an ein Rennrad mit bis zu 12 Ritzel hinten und 2 manchmal sogar 3 Blätern vorne wie schräg die da läuft .
Wichtig ist nur die Radflucht , das die Kette dann auch geradeaus läuft ist einfach die Folge der Radflucht ( wenn der Konstrukteur alles korrekt gebaut hat .)
Weiss ich, ich muss aber immer alles 100% einstellen 😅
Ergänzung ()

😁 😁 😁

Meinst du echt, dass es auf 'nen 1/100 mm nicht drauf ankommt?
Wenn ich mir die ca. 25 Ketten-Freds so angucke, scheint das ein uuunglaublich wichtiges Thema zu sein!
Ich bin Dreher, da kommts auf 100erdstel an, also ja, ich muss das so machen 😂
 
Kinners , nu is gut..
Beides ist genau genug , die Zähne an den Kettenrädern sind stark angefast und auch deutlich schmaler als die Innenbreite der Kette , ein geringer Schräglauf täte auch nichts machen .
Denkt mal an ein Rennrad mit bis zu 12 Ritzel hinten und 2 manchmal sogar 3 Blätern vorne wie schräg die da läuft .
Wichtig ist nur die Radflucht , das die Kette dann auch geradeaus läuft ist einfach die Folge der Radflucht ( wenn der Konstrukteur alles korrekt gebaut hat .)

Genau !
Und selbst das macht die Kette und Schaltwerk ohne zu "mucken" :cool:

GW Kettenflucht.jpg

Die Kette am "Böschungshobel" mit 2 x 12 hat´s entspannter

EW Kettenflucht.jpg
 
Und selbst das macht die Kette und Schaltwerk ohne zu "mucken"
Jo.
Bei 0,5 MS und doppelter Kniescheiben-Zündung funzt das.
Beim Moped wirken etwas andere Kräfte (was nicht heißt, dass es auf 1/100 mm ankommt...).

@Alminator95
Bitte warte mit der Ventil-Einstellerei unbedingt, bis ~1.000 KMs aufm Tacho stehen.
Und denke daran, dass (wenn dabei etwas schiefgeht) sämtliche Garantie-Ansprüche futsch sind.
 
Zurück
Oben