Schei**e gebaut (Kettenspannung)

Alminator95

🫡⭐🫡
Beiträge
116
Motorrad
Felsberg 125 ABS
Hy Leute, habe leider nen scheiss gebaut bin ich grade draufgekommen, hab ja gleich am anfang ein 49er kettenrad mit neuer längerer did kette verbaut.
Habe mich fälschlicherweise an die 20-25mm Spiel bei der Kette gehalten. (Natürlich dummer Anfängerfehler) Allerdings nicht belastet sondern am Hauptständer. Bin dann mit dieser Spannung ich schätze ca 200-250km gefahren 🙄
Nehm mir dann gleich nach der Arbeit mein werkzeug mit und entspanne das alles mal auf 30-35mm Kettenspiel auf dem Seitenständer.
Was sagt ihr, können da die Getriebelager schon fertig sein? Kann man das Lagerspiel einfach vorne am kleinen Ritzel überprüfen?
 
Nicht so tragisch , das Kugellager hinterm Ritzel hält das eine Zeitlang aus , wenn es defekt ware täte es Krach machen .
Gut danke. Werde natürlich kein mm mehr so fahren. Lager hätt ich nicht rausgehört, allerdings ist mir immer ein blechernes "scheppern" bei höheren umdrehungen aufgefallen(allerdings sofort ab dem ersten mal mehr beschleunigen, ob das vorher auch so war mit originalspannung und kette weiss ich nicht, da ich die ersten 50km (moped ist neu) sowiso ganz gemütluch gefahren bin
Ergänzung ()

Nicht so tragisch , das Kugellager hinterm Ritzel hält das eine Zeitlang aus , wenn es defekt ware täte es Krach machen .
Und so ein kugellager könnte man ja auch im notfall tauschen, die halten aber normal was aus. Nur kann mir gut vorstellen wenn es dieses lager zerlegt ist der rest auch zum vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lager zu sehr belastet worden wäre, hätte es ziemlich laut gejault. :eek:
DAS hättest du gehört. ;)
Danke. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Dachte schon shit, meine felsberg mit 300km ist schon schrott 🙈 nein ein jaulen hab ich keins gehört. Auch beim normalen beschleunigen war alles ruhig, nur eben so ein metallisches scheppern beim beschleunugen so bei um die 7- 8000 umdrehungen aufwärts. Bin gespannt ob dass dann bei richtiger ketteneinstellung weg ist
 
Ich glaube, ich habe es schon mal irgendwo geschrieben:
Anzahl der möglichen Ursachen für Scheppern = Anzahl aller Einzelteile des Mopeds +1 ...
Ja hat mich eigentlich nicht gestört, habe schon öfters etliche schrauben kontrolliert, die am krümmer hab ich schon 2 mal locker nachgezogen, ansonsten war alles gut
 
Und so ein kugellager könnte man ja auch im notfall tauschen, die halten aber normal was aus. Nur kann mir gut vorstellen wenn es dieses lager zerlegt ist der rest auch zum vergessen
Ja aber das Lager ist von der Innenseite her ins Motorgehäuse gepresst , damit die Getriebewelle nicht wandern kann , das kann man von aussen nicht erneuern , also Motor raus und zerlegen .
😲
 
Du kannst ja sonst einfach einen Arbeitskollegen oder deine Frau etc. fragen ob er/sie kurz draufsitzen kann, spannen kannst du sie ja trotzdem auf dem Hauptständer.
Nachden es hier ja eine extra Fred zum Thema gibt glaub ich es langsam nicht mehr...
Das einstellen (ja einstellen ) des notwendigen Kettenspiels ist bei einer Inspektion das lachhafteste das gemacht wird .
Eine Kette wird eben nicht gespannt , sondern es wird ein sinnvolles Spiel eingestellt , dazu braucht man keinen Laser , nur Augenmaß , gleichlanger Überstand der Einstellschrauben genügt für die Radflucht allemal .
Watn Aufriss für annnähernd nix .
 
Nachden es hier ja eine extra Fred zum Thema gibt glaub ich es langsam nicht mehr...
Das einstellen (ja einstellen ) des notwendigen Kettenspiels ist bei einer Inspektion das lachhafteste das gemacht wird .
Eine Kette wird eben nicht gespannt , sondern es wird ein sinnvolles Spiel eingestellt , dazu braucht man keinen Laser , nur Augenmaß , gleichlanger Überstand der Einstellschrauben genügt für die Radflucht allemal .
Watn Aufriss für annnähernd nix .
Habs einfach am seitenständer jetzt eingestellt mit gut 3cm spiel
 
Nachden es hier ja eine extra Fred zum Thema gibt glaub ich es langsam nicht mehr...
Das einstellen (ja einstellen ) des notwendigen Kettenspiels ist bei einer Inspektion das lachhafteste das gemacht wird .
Eine Kette wird eben nicht gespannt , sondern es wird ein sinnvolles Spiel eingestellt , dazu braucht man keinen Laser , nur Augenmaß , gleichlanger Überstand der Einstellschrauben genügt für die Radflucht allemal .
Watn Aufriss für annnähernd nix .
Hab jetzt nochmal geschaut. Wenn ich die Einstellschrauben auf gleiche länge stelle (mit Messschieber genau gemessen und eingestellt) passt da garnichts. Bei der Einstellschraube Auspuffseitig muss der Überstand bestimmt 3-4mm kürzer sein !BEI MIR!
Habe mit einem Zollstock vom Rahmen (am Eck wo ca die hinteren Fussrasten sind) zum Mittelpunkt der Achse an beiden Seiten gemessen. Und ja auch die Skala ist da für nix.
Am Foto sieht man wo ich den Zollstock ansetze und zur Achsmitte messe
 

Anhänge

  • IMG_20220826_003534.jpg
    IMG_20220826_003534.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 52
Das Rad muss mittig gerade in der Schwinge sitzen , insofern musst du die Schwingenholme selbst als Messbasis nehmen und einfach bis zum Felgenrand messen der Abstand muss gleich sein, ob die Fussrastenausleger wirklich symetrisch an den Rahmen geschweisst und auch wirklich gleich lang sind sind weist du doch gar nicht , ausserdem sitzen die ja am Rahmen .
Jedenfalls stimmt bei mir alles , Schraubenrestlänge und auch die Kerben in der Schwinge , die werden ja nicht von Hand mit dem Meissel da rein gehauen sondern maschinell eingeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben