Schei**e gebaut (Kettenspannung)

Das Rad muss mittig gerade in der Schwinge sitzen , insofern musst du die Schwingenholme selbst als Messbasis nehmen und einfach bis zum Felgenrand messen der Abstand muss gleich sein, ob die Fussrastenausleger wirklich symetrisch an den Rahmen geschweisst und auch wirklich gleich lang sind sind weist du doch gar nicht , ausserdem sitzen die ja am Rahmen .
Jedenfalls stimmt bei mir alles , Schraubenrestlänge und auch die Kerben in der Schwinge , die werden ja nicht von Hand mit dem Meissel da rein gehauen sondern maschinell eingeprägt.
Hab mir jetzt einfach so ein chain alignment tool um 18€ bestellt dass ich gewissheit habe. Auch die skala passt überhaupt nicht wenn ich die schrauben gleich stelle. Naja ich habe an der Rahmenstrebe angelegt wo oben die Federbeine verschraubt sind. Wenn die nicht symmetrisch sind weiss ich auch nicht. Die hinteren Fussrastenhalten selber sind komplett verschieden
 
Hab mir jetzt einfach so ein chain alignment tool um 18€ bestellt dass ich gewissheit habe. Auch die skala passt überhaupt nicht wenn ich die schrauben gleich stelle. Naja ich habe an der Rahmenstrebe angelegt wo oben die Federbeine verschraubt sind. Wenn die nicht symmetrisch sind weiss ich auch nicht. Die hinteren Fussrastenhalten selber sind komplett verschieden

Was willst du mit dem "Teil" denn vermessen ?
Die Kettenflucht ?
Die Schwinge ?
Den Rahmen ?

Ich finde das "Ding" nicht sehr präzise richtungsweisend ;)



www.S1000-Forum.de - www.S1RR.de - S 1000 RR - www.BMW-HP4.de - HP 4 Race - www.S1000R.de - M 1000 RR • Thema anzeigen - BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben Länge, Einstellskala, Vermessung von wo auch immer bis zur Felgen Mitte? Was zählt sind nur zwei Dinge. Der Kettendurchhang im belasteten Zustand und das der Kettenantrieb (Ketten Rad, Ritzel und Kette) in einer Flucht läuft.

Dieses Tool ist kein Messgerät, sondern eine Lehre. Es reicht aber allemal um die Flucht sauber genug ein zu stellen und ist ganz erheblich günstiger als ein Laser.

Gruss, Tom
 
Schrauben Länge, Einstellskala, Vermessung von wo auch immer bis zur Felgen Mitte? Was zählt sind nur zwei Dinge. Der Kettendurchhang im belasteten Zustand und das der Kettenantrieb (Ketten Rad, Ritzel und Kette) in einer Flucht läuft.

Dieses Tool ist kein Messgerät, sondern eine Lehre. Es reicht aber allemal um die Flucht sauber genug ein zu stellen und ist ganz erheblich günstiger als ein Laser.

Gruss, Tom
Genau für das. Keine ahnung wie ihr das macht aber ich seh das mit freiem auge nicht ob die kette gerade oder leicht schief läuft. So ein stab hilft mir da bestimmt. Dass es kein präzisionsteil ist ist klar, aber ich glaube wenn ichs nach dem einstelle wird es passen
Ergänzung ()

Hier wie ich es einstellen muss dass es meiner meinung nach passt
 

Anhänge

  • IMG_20220826_094342.jpg
    IMG_20220826_094342.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220826_094256.jpg
    IMG_20220826_094256.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 26
Genau für das. Keine ahnung wie ihr das macht aber ich seh das mit freiem auge nicht ob die kette gerade oder leicht schief läuft. So ein stab hilft mir da bestimmt. Dass es kein präzisionsteil ist ist klar, aber ich glaube wenn ichs nach dem einstelle wird es passen
Wenn der Stab gerade ist und die Halterung am Kettenrad genau rechtwinkelig anliegt könnte das so sein ;)

Anderseits ist es auch von Vorteil wenn das Fahrwerk auf Kurvenradien abgestimmt ist und man geradeaus gegenlenkt :cool:


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad muss mittig gerade in der Schwinge sitzen , insofern musst du die Schwingenholme selbst als Messbasis nehmen und einfach bis zum Felgenrand messen der Abstand muss gleich sein,
Das gilt nur, wenn die Schwinge symmetrisch ist.
Es gibt durchaus Schwingen, bei denen die Abstände der Felgenränder zu den Schwingenholmen unterschiedlich sind.


Schraubenrestlänge und auch die Kerben in der Schwinge
DAS ist die absolute Ausnahme.
Mir ist in 40 Jahren noch keine Skalierung untergekommen die gestimmt hat!

Habe mit einem Zollstock vom Rahmen (am Eck wo ca die hinteren Fussrasten sind) zum Mittelpunkt der Achse an beiden Seiten gemessen
Miss lieber von der Schwingenachse zur Radachse. Der Rahmen muss nicht unbedingt zu 100% gerade/symmetrisch sein.

Entscheidender als ein gerade stehendes Rad ist übrigens, dass Ritzel und Kettenrad in einer Flucht liegen (das muss nicht unbedingt dasselbe sein!).

Notfalls kurz den Kettenschutz abnehmen (sind nur 2 Schrauben).
Dann kann man auch mit bloßem Auge sehen, ob die Kette wirklich gerade läuft.
 
Das gilt nur, wenn die Schwinge symmetrisch ist.
Es gibt durchaus Schwingen, bei denen die Abstände der Felgenränder zu den Schwingenholmen unterschiedlich sind.



DAS ist die absolute Ausnahme.
Mir ist in 40 Jahren noch keine Skalierung untergekommen die gestimmt hat!


Miss lieber von der Schwingenachse zur Radachse. Der Rahmen muss nicht unbedingt zu 100% gerade/symmetrisch sein.

Entscheidender als ein gerade stehendes Rad ist übrigens, dass Ritzel und Kettenrad in einer Flucht liegen (das muss nicht unbedingt dasselbe sein!).

Notfalls kurz den Kettenschutz abnehmen (sind nur 2 Schrauben).
Dann kann man auch mit bloßem Auge sehen, ob die Kette wirklich gerade läuft.
Ich weiss nur nicht wo ich am besten bei der schwingenachse anlegen soll ohne zu verrutschen.
Hatte auch den kettenschutz schon ab, und da seh ich eben nicht dass sie schief laufen würde, müsste ja schon ordentlich schief stehen dass man dass so mit freiem Auge beurteilen kann
 
Ich weiss nur nicht wo ich am besten bei der schwingenachse anlegen soll ohne zu verrutschen.
Najaaa...
Jeweils von Achsmitte zu Achsmitte messen.

müsste ja schon ordentlich schief stehen dass man dass so mit freiem Auge beurteilen kann
Wenn der Kettenschutz runter ist und man am Rad dreht, kann man doch prima sehen, ob die Kette gerade vom Kettenrad ab- und auch gerade aufs Ritzel draufläuft.
 
Ich hab aber immer noch nicht verstanden warum eine Vermessung notwendig ist! Hab nichts gelesen das die Fuhre nicht geradeaus lief, oder wohin zieht und läuft. Helft mir da bitte mal.

Gruss, Tom
 
Naja immer hin könnten ja auch die Kettenspaner unterschiedlich sein , ich hab meine vermessen die sind genau gleich .
 
Oh jeh, es geht immer noch um das Ketten Spiel, Asche auf mein Haupt. Aber auch dafür brauch man nix zum Messen, nur einen Finger und die Info was der zu fühlen hat. Eine Lehre für die Flucht hab ich aber auch, find ich einfach und ok.

Gruss, Tom
 
Auf jeden Fall mal so nix auffälliges. Aus dem Blickwinkel so aber nicht wirklich beurteilbar. Knie Dich hin, eventuell auf beide Hände, kneife eventuell ein Auge zu und peile möglichst gerade über den Kettentrieb. Alles muss optisch schön gerade und in einer Flucht stehen. Dann noch mal alles mit drehendem Hinterrad. Da sollte dann auch zusätzlich möglichst nichts Eiern.

Gruss, Tom
 
Zurück
Oben